wieso schaltet sich mein pc von alleine aus?

1 Antwort

Hallo Samuel,

Normalerweise geht der PC nur dann einfach aus, wenn entweder die CPU überhitzt (90 Grad sind aber eigentlich noch OK) oder wenn das Netzteil überfordert ist.

Welche PC Komponenten genau hast Du denn bitte?

(Auch Netzteil und Mainboard)

Hallo gandalfawa,

hier sind meine Komponenten:

Mainboard: msi b450 gaming plus max

Netzteil: kann ich dir nicht genau nennen hat aber 550 Watt, falls du es genau brauchst schreib nochmal

RAM: 24GB

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 1060 6GB

Vielen Dank für die Hilfe

@SamuelM

Fehler meinerseits, Netzteil hat doch nur 500 Watt

@SamuelM

Zum Bespiel man könnte auch den Lüfter etwas hochregeln deine eigene Kurve im Bios einstellen.

Die Paste zu erneuern wäre auch eine idee.

@DiscoPongoHD

Okay danke, bezüglich des Lüfter hochregeln, hättest du da eventuell einen Link zu einem Tutorial?

@SamuelM

Wie lautet dein Mainbaord?

Das ist bei Board zu Board unterschiedlich meistens muss man dafür in Bios

@SamuelM

Alternativ geht das auch über das Command Center das ist ein Programm für Windows.

@DiscoPongoHD

Jo danke, habe das jetzt am PC lässt sich, aber nicht öffnen(doppelklicke es nichts passiert) und mit Adminrechten passiert auch nichts

@SamuelM

Und was soll ich da jetzt genau umstellen?

@SamuelM

Hallo Samuel:

Da Du ein 500 Watt Netzteil hast, glaube ich auch es liegt an der CPU.

Also den Kühler nochmal neu auf die CPU setzen mit frischer Wärmeleitpaste. (Alte Leitfolie ggf. entfernen)

Wenn das nicht hilft, ist der Kühler defekt, dann bestelle Dir am besten den Pure Rock 2, der ist optimal für Ryzen CPUs.

Die Lüfterkurve kann man auch im Bios direkt einstellen. Schaue nach dem Menü "Fan".