Wann sollte man einen neuen Computer kaufen (Saison) ?

4 Antworten

Auch ich schließe mich da an, es gibt keine Saison für Computer. Würde nicht gerade vor Weihnachten kaufen ;). Das gilt aber für vieles. Da der Preisverfall bei Computern und deren Komponennten teilweise sehr hoch ist, kannst Du sparen, wenn es nicht das neueste sein muss. Es gibt auch leistungsfähige Rechner, die etwas "älter" sind, aber einiges günstiger. Zum Beispiel die 4 Kerner von AMD. AMD Phenom II X2 555 Black Edition, ein 2 Kerner mit abgeschalteten weiteren 2 Kernen. Bei den meisten kann man mit dem richtigen Motherboard alle 4 Kerne freischalten und hat dann einen schnellen 3,2 GHZ 4 Kern Prozessor für ca. 80 Euro. Board von z.B. Asus. Google mal nach diesem Prozessor, der sich auch noch gut übertakten lässt. Meiner läuft auf 4 x 3,5 GHZ mit gutem CPU-Kühler. Ist aber auch ohne Übertaktung schnell.

Von Intel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist der i5. Der i7 ist zwar etwas schneller, aber auch teurer. Und für das etwas mehr an Leistung ist der Preisunterschied zu hoch.

Es kommt eben drauf an, was man ausgeben und was man damit anfangen will. Will man sparen und trotzdem gute Leistung haben, als Grafikkarte eine ATI 5770. Hatte noch kein Spiel was ruckelte. Für Extremgamer wäre eine ab 58xx besser.

An einem guten und ausreichenden Netzteil sollte man nicht sparen, so ab 550 bis 650 oder 700 Watt, je nach Ausstattung des Rechners. AMD braucht etwas mehr Leistung als Intel, das meiste braucht die Grafikkarte unter Vollast. Ich komme z.B. mit 550 Watt klar. Aber wichtig ist die Ampereleistung bei 12 V, so ab 22 ampere sollten es sein.

Bei einem Netzteil von z.B. BeQuiet brauchst darüber keine Gedanken verlieren. Das sind gute Netzteile.

Du siehst, es gibt keine Saison ;)...nur, das man sich schlau macht bevor man kauft und nicht das neueste kaufen. Und manchmal zwischendurch gibts ja hier und da mal Angebote, die man aber unter die Lupe nehmen sollte was da so drin ist.

Schließe mich Tenozeros an. Es gibt immer wieder gute Angebote für Computer. Einfach mal auf die Prospekte in der Tageszeitung achten. Im Internet finden sich ja auch diverse Händler, die günstige PC'S anbieten. Ich finde auch nicht, dass sie gerade kurz vor Weihnachten günstig sind, damit man die jemandem schenken kann oder kurz nach Weihnachten, um den Kauf anzuregen (weil ja viele Geld zu Weihnachten bekommen). Nee, nee, dafür gibt es keine Saison.

Würde mir jetzt nix einfallen welche Saison das bei Computern sein sollte.Ich denke wenn der momentane PC einfach nicht mehr den Ansprüchen genügt sollte man sich nach einer Alternative umsehen oder evtl. aufrüsten,je nach dem halt.Dafür kann man denke ich keine Saison festmachen

Ja ich gehe meistens in den Fachhandel.Ich muss aber auch zuveben das ganze ist sehr unterschiedlich .Gerade habe ich erst online ein gutes Tabel gefunden.Oft. vergleiche ich auch die Angebote.