Wie Thunderbird-Problem nach Avast-Installation lösen?

1 Antwort

Da hast du eine schlechte Entscheidung getroffen, von Eset auf Avast umzusteigen. Avast hat auch erst kürzlich die aktuelle Firefox-Version behindert. Ich empfehle zurück auf Eset zu wechseln oder alternativ kannst du dir auch mal Emsisoft anschauen.

hans39  02.03.2019, 14:39

Auf meinem Win10-PC habe ich neben dem Thunderbird auch Avast (Free) installiert. Bisher gab es bei mir keine Probleme.

Hin und wieder jedoch versucht Avast schon mal einen Download vom Chip-Server zu verhindern.
Das sehe ich locker, denn es ist ja bekannt, dass Chip versucht auf diesem Weg auch ein weiteres unerwünschtes Programm mit auf den PC zu laden und zu installieren. - Wer das weiß, verhindert das in dem er das Aktivierungshäkchen entfernt.

antimalware  02.03.2019, 17:02
@hans39

Avast trackt immens und ist völlig aufgebläht, eine schlanke Suite, die lob ich mir. Bei Windows 10 genügt sowieso auch der Windows Defender + Adblocker + brain.exe, wobei die Windows-Version des Fragestellers unbekannt ist.

Naja, umgehen kann man das gemeldete Problem jedenfalls ggf. wie folgt:

https://support.avast.com/de-ch/article/91/

LittleArrow
Fragesteller
@antimalware

Danke, dass Du Dir die Mühe einer Hilfestellung gemacht hast. Leider ist der Link .../91/ für frühere Versionen von Avast (vielleicht) hilfreich, aber nicht für meine Version 19.2., zumindest noch nicht.

antimalware  02.03.2019, 18:21
@LittleArrow

Ich empfehle den Wechsel des AV-Programms auf Eset oder Emsisoft und als Alternative das Durchsuchen der Avast-Hilfestellungen, Wenden an's Avast-Forum oder Kontaktaufnahme an den Support. Evtl. genügt es auch einfach, den Mailschutz zu deaktivieren.

LittleArrow
Fragesteller
@antimalware

Eset ist vergleichsweise nicht mehr so gut und sicher wie z. B. Avast. Computerbild hatte lange Eset empfohlen und plant demnächst die Ablösung von Eset durch ein anderes Virenschutzprogramm.

antimalware  04.03.2019, 20:09
@LittleArrow

Lol, bitte nimm Computerbild nicht ernst... Avast sicherer als Eset bezeichnen, wow, diese ganzen Tests kannst du eh vergessen, die fallen jeden Monat anders aus und sind kaum aussagekräftig.

Außerdem sind AV-Programme nur ein kleiner Teil von vielen zu treffenden Maßnahmen, um die Sicherheit zu erhöhen.