Speicherort des Adressbuches in Thunderbird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kompletter Thunderbird-Umzug mit allen Einstellungen, E-Mails und dem Adressbuch lässt sich relativ einfach durchführen, und zwar wie folgt:

Bei deinem XP- Rechner geh
1. über Systemsteuerung > Ordneroptionen > Gemäß Bild 1: Ansicht > aktiviere: Alle Dateien und Ordner anzeigen > Übernehmen.
2. Gemäß Bild 2: Arbeitsplatz > Lokaler Datenträger (C:) > Dokumente und Einstellungen > Dein Name > Anwendungsdaten > den Ordner "Thunderbird" zu kopieren und auf einem Speicherstick zu sichern.

Auf Deinem neuen Rechner
muss zuerst diese Datei in den versteckten Ordner "Roaming*" eingefügt werden
Erst danach darf der Thunderbird installiert werden.
Er übernimmt dann sämtliche E-Mails, Adressbuch und Einstellungen von Deinem XP-Rechner. Zum 1. Abrufen und Senden von E-Mails ist eventuell das Kennwort neu einzugeben und zu speichern.

*) Zum Einfügen in den versteckten Ordner “Roaming“
Bei Windows 7 sowie Windows 8/8.1 mit nachinstalliertem (z. B. Classic Shell -) Startmenü:
Ins Startmenü-Suchfenster %appdata% eingeben > Roaming > die Datei “Thunderbird“ vom Speicherstick hineinkopieren, siehe Bild 3

Bei Windows 8/8.1 ohne Startmenü: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen > Übernehmen.
Desktop > gemäß Bild 4 in der Taskleiste den Explorer öffnen > Dein Name > Appdata > Roaming > Datei “Thunderbird“ vom Speicherstick hineinkopieren.
Danach in den Ordneroptionen auf „Ausgeblendete Dateien . . . nicht anzeigen“ zurückstellen > Übernehmen.

Bild 1 - (E-Mail, Thunderbird, Speicherort) Bild 2 - (E-Mail, Thunderbird, Speicherort) Bild 3 - (E-Mail, Thunderbird, Speicherort) Bild4 - (E-Mail, Thunderbird, Speicherort)

Failure Notice / Mailer Daemon / Wo liegt der Fehler?

Ich versende öfter Arbeitsberichte mit Thunderbird an eine eigens angelegte Verteilerliste mit allen Arbeitskollegen. Leider bekomme ich immer bei 2 bestimmten Kollegen die Fehlermeldung, dass Ihnen die Mail nicht zugestellt werden konnte. Liegt das Problem bei mir, oder bei Ihnen?

...zur Frage

Ist es möglich die Aufzählungszeichen in Thunderbird zu ändern?

Wenn ich eine E-Mail verfasse und auf den Button für die Aufzählungszeichen klicke, dann erhalte ich tatsächlich Punkte. Was ist, wenn ich dort einen Bindestrich oder einen Unterstrich als Aufzählungspunkt haben möchte? Gibt es eine Möglichkeit, um das zu ändern?

...zur Frage

Kann ich mehrere in einer E-Mail enthaltenen Links gleichzeitig öffnen?

Ich habe ein paar Newsletter abonniert. Wenn in einem Newsletter jetzt beispielsweise fünf Artikel sind, die mich interessieren, dann klicke ich den ersten Artikel an und es öffnet sich ein neues Browserfenster. Ich wechsle dann zurück zu Outlook und klicke den nächsten Artikel an, der mich interessiert. Bin dann wieder im Browser und muss zurück zu Outlook. So geht das dann die ganze Zeit. Deshalb würde ich gerne vorher die Links auswählen wollen, die ich öffnen will. Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Warum wird bei Thunderbird eine E-Mail als Junk eingestuft, obwohl sie es vorher nie war?

Ich habe eine E-Mail von einem Absender bekommen, von dem ich schon öfters E-Mails erhalten habe. Jetzt stuft Thunderbird sie allerdings als Junk Mail ein. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie kann ich eine E-Mail bei Thunderbird als "ungelesen" markieren?

Bei Outlook geht das problemlos, aber bei Thunderbird bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Oder brauche ich dafür mal wieder ein Add-on?

...zur Frage

Wo kann ich das Einfordern einer Lesebestätigung bei Thunderbird einstellen?

Ich habe heute im Büro eine E-Mail bekommen, bei der ich aufgefordert wurde eine Lesebestätigung abzuschicken. Wie kann ich die einfordern, wenn ich im privaten Bereich eine E-Mail per Thunderbird verschicke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?