Wie macht man diesen Stern, ☆ , in einen Dateinamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Stern natürlich einfach in einen Dateinamen pasten, so wie du ihn hier wahrscheinlich auch reingepasted hast.

Ein eigenes ASCII Zeichen gibt es allerdings glaub ich nicht dafür.

Wenn du so ein Zeichen in einen Dateinamen einfügst, kann es aber gut sein, dass so manche Programme Probleme mit dem Lesen der Datei haben.

das stimmt, einer Datei kannst du dieses Symbol nicht einfügen, da erscheint eigentlich immer ein leeres Quadrat, da es das Zeichen nicht interpretieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass es eben kein Standard-Schriftzeichen ist, genauso wie das Copyright- oder das Trademark-Zeichen.

Als Dateinamen kommen - theoretisch - die 256 ASCII Zeichen in Frage, abzüglich natürlich alle System-Codes wie Zeilenschaltung, ESC, usw. Alle diese Sonderzeichen, wie dein Stern, sind nicht eine Frage von ASCII-Codes, sondern werden über verschiedene Zeichensätze im Windows entsprechend in verschiedene Zeichen umgewandelt und können dadurch am Bildschirm anders dargestellt werden. Das funktioniert natürlich bei Dateinamen nicht, denn dort kann keine zusätzliche Zeichensatz-Informationen mitgegeben werden.

Was möchtest Du wissen?