Kann ich eine Zufallszahl in Microsoft Word erstellen?

2 Antworten

Folgendes Makro sucht die erste Tabelle in einem Dokument, fügt eine Spalte vor der Tabelle ein und füllt diese mit Zufallszahlen aus dem Bereich 0 .. 1

Das Makro erstellen mit Extras -> Makro -> Makros -> Erstellen und Code einfügen.

Das Makro ausführen mit Extras -> Makro -> Makros - Ausführen

oder einn Knopf auf der Symbolleiste anlegen.

 Sub Makro2()
    Randomize
    Set myTable = ActiveDocument.Tables(1)
    Set aColumn = myTable.Columns.Add(BeforeColumn:=myTable.Columns(1))
    For Each aCell In aColumn.Cells
        aCell.Range.Delete
        aCell.Range.InsertAfter Rnd()
    Next aCell
    End Sub

Partitionen mit Passwort schützen oder Zugriffsrechte an einzelne Benutzer vergeben

Da ich als Systemfestplatte nur eine kleine SSD besitze wollte ich auf meinem PC auf einer zusätzlichen Festplatte für jeden Benutzer einen passwortgeschützten Ordner erstellen, in dem er seine Dateien ablegen kann... Da man allerdings bei Windows 7 nicht so ohne weiteres passwortgeschützte Ordner erstellen kann, ich aber gelesen habe, dass so etwas mit Partitionen möglich ist, habe ich mir überlegt, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.

Meine Frage nun also:

Wie lassen sich Partitionen an einzelne Benutzer "verteilen", so dass nur sie Zugriffsrechte darauf haben, oder wie lässt sich eine Partition mit einem individuellen Passwort schützen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Arno

P.S.: Ich würde Lösungen ohne Zusatzprogramme bevorzugen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?