Wie bekomme ich es in Excel 2007 hin, dass eine "0" am Anfang einer Zahl stehen bleibt?

2 Antworten

Du wählst beim Format -> Zahlenformat -> "Benutzerdefiniert" aus und gibst dort bei Typ "00000" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann siehst du auch gleich unter Beispiel, dass z.B. eine Zahl 125 nun als 00125 angezeigt wird. Die Anzahl der Nullen entscheidet -> es wird einfach vorne mit so vielen Nullen aufgefüllt.

Das Problem stellt sich dadurch, dass Office im Hintergrund nur die Postleit"zahl" sieht. Bei Ecxel kann man das über die beutzerdefinierte Formatierung ausmerzen. Das kennst du schon.

Bei Word musst du das Ganze etwas umständlicher machen, über ein formatiertes Feld, Menüleiste Einfügen - Feld, Button Formel. Bei Formel schreibst du die PLZ mit = davor, also z.B. =1067 für Dresden, und beim Zahlenformat das bekannte 00000, ohne Anführungszeichen.

Jetzt zeigt Word die PLZ mit fünf Stellen an.