Excel soll mir Wert links neben MAX Wert liefern - wie?

HWHOO1  16.10.2020, 16:40

Hallo, was soll passieren, wenn der MAX-Wert in der Spalte mehrfach (gleich) vorhanden ist? Oder kann das in deiner Tabelle in C nicht vorkommen?

allocigar78
Fragesteller

stelle die Frage mal bitte per Antwort dann kann ich es Dir da beantworten hier ist es wg. der Zeichenbegrenzung unmöglich

2 Antworten

Wenn du schon die Zeile mit dem Maximalwert kennst, kannst du einfach mit der INDEX-Funktion en entsprechenden Spalteninhalt bestimmen.

allocigar78
Fragesteller

ich kenne den Max Wert über die Abfragefunktion aber habe ja keine Anzeige in welcher Zeile der ist.

Suboptimierer  16.10.2020, 16:13
@allocigar78

Es kann mehrere Maximalwerte geben.

Die höchste Zeile des Maximalwerts erhältst du zum Beispiel durch:

=MAX(ZEILE(C:C)*(C:C=MAX(C:C)))

Die Eingabe dieser Formel musst zu allerdings mit Strg+Shift+Enter abschließen.

allocigar78
Fragesteller
@Suboptimierer

ok das funktioniert schon mal - verstehen tue ich allerdings einiges nicht

  1. warum muss die Formel mit Strg+Shift+Eingabe abgeschlossen werden und warum funktioniert sie nicht mehr sobald man einmal F2 gedrückt hat um die in den Formelbearbeitungsmodus zu gehen (auch ohne etwas zu ändern=

'2. was in der Formel besagt dass die OBERSTE Maximalwertzeile genommen werden soll

'3. wie mache ich jetzt die Indexformel?

Suboptimierer  16.10.2020, 17:11
@allocigar78
  1. Es handelt sich um eine Matrixformel. Es wird nicht nur ein Wert zurückgegeben, sondern eine einspaltige Matrix.
  2. Das Innere der Formel gibt die einspaltige Matrix aus. Es werden alle Zeilennummern in dieser Matrix dargestellt, in deren Zelle der Maximalwert steht. Alle anderen Werte der Matrix sind 0. Von diesen Zeilennummern wird der höchste Wert durch das äußere MAX zurückgegeben.
  3. Sagen wir, obige Formel steht in A1, dann lautet die INDEX-Formel = INDEX(B:B, A1)
allocigar78
Fragesteller
@Suboptimierer

ok 1 und 2 kapiere ich zwar nicht hab mich mit Matrix noch nie wirklich beschäftigt...

aber 3. die Indexformel funzt leider nicht - so wie von Dir geschrieben kommt eine Fehlermeldung und wenn ich das Leerzeichen vor A1 entferne und das Komma durch ein Semlikolon ersetze, dann wird die Formel zwar angenommen aber es kommt ein vollkommen falsches Datum (bei Formatierung der Zelle auf Datum) - es wird der 14.9.2130 statt dem 2.4.2020 angezeigt

Bild zum Beitrag

Ganz einfache Formeln, ich hoffe, damit geholfen zu haben ...

LG HWHOO1

 - (Excel, Formel, Berechnung)  - (Excel, Formel, Berechnung)
HWHOO1  17.10.2020, 13:29

p.s.: Spalte B und H als Datumsformat!