Excel: Wert in einem Bereich finden und den Wert links davon wiedergeben?

3 Antworten

Hallo Olivenbaum,

Du kannst immer nur das finden, was RECHTS von xxxx ist.

Also kopiere die Spalte A (Datum) rechts neben F, in die Spalte G.

Dann diesen Befehl in Spalte H:

englisch =VLOOKUP(B9,F:G,2,FALSE)
deutsch = sverweis(B9;F:G;2;FALSCH)

B9 = das sucht er
F:G = er sucht in spalte F, und bezieht aber die 2. Spalte G mit ein
2 = er zeigt nicht das was in F, sondern in G drin steht
Falsch = muss immer falsch sein für eine genaue suche

Verstanden. Danke. Und warum kann ich da anstatt

=SVERWEIS(B9;F:G:2;FALSCH)

nicht

=SVERWEIS(B9;A:B:-2;FALSCH)

hinschreiben? Dann müsste er doch eigentlich in der Spalte links suchen oder? Bzw. warum gilt "Du kannst immer nur das finden, was RECHTS von xxxx ist."?

@Olivenbaum2013

Bzw. das Datum, das herausgespuckt werden soll, muss links von der Liste stehen. Aber klar, man könnte ja auch die Spalte rechts vom Datum in die Spalte links vom Datum klonen.

@Olivenbaum2013

Hallo Olivenbaum,

Das mit -2 hab ich noch nie probiert, kannst mir ja scheiben ob es funktioniert hat. 😂 🚀

Ich sehe gerade auch noch einen kleinen Fehler, nach dem F:G muss ein Semikolon:

=SVERWEIS(B9;F:G;2;FALSCH)

https://www.as-computer.de/wissen/wissenexcelrechnen-mit-excel-teil-1/

Generell wenn man ein Ergebnis in einer Zelle haben will muss man in der Betreffenden Zelle die Formel Anwenden die man Verwenden will. Addiert man was und will es in einer anderen Zelle Ausgeben lassen so muss diese Formel in der Zelle angewendet werden wo der Wert angezeigt werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte was? Danke für die Antwort. Auf welchen Prinzipien Excel funktioniert, ist mir klar. Was ich brauche, ist die konkrete Formel bzw. Formelkombination. Kennst du die für meinen Fall?

@Olivenbaum2013

Die musst du selbst Definieren ,dafür hab ich dir den Link zum Excel Leitfaden geschickt. Damit du dich daran Orientieren kannst. Lerne damit umzugehen ist allemal besser als Vorgefertigte Lösungen zu verwenden . Wenn Letzteres ,so wirst du nie verstehen wie es im gesamten funktioniert. Und darum geht es letztendlich auch um es zu verstehen. Hat man das Prinzip einmal Verstanden ,erübrigt sich auch die Frage zu Excel. Im Leben habe ich immer gelernt mit dem Unmöglichen klar zu kommen . Der Spruch "Friss Vogel oder stirb" ist in der Realität mehr als nur gegenwärtig.

@Silberfan

Das gilt für deduktive Typen. Ich bin der induktive Typ. Verstehe die Dinge bei Excel meistens aus konkreten Anwendungen und schließe dann auf die allgemeinen Prinzipien. Es wäre schade, würde sich die Lehrwelt auf nur den einen Lerntypen versteifen.

@Olivenbaum2013

Geht mir genauso Olivenbaum, und auf diese Weise lernt man auch sehr schnell und kann das gelernte auf zukünftige Formeln anwenden.

Leute wie wir wollen nicht die theoretische INFO, sondern wie es praktisch anzuwenden ist. Dadurch verstehen wir auch wie die Theorie dahinter funktioniert. 😊

Aber es gibt manche Lehrer, denen gefällt es nicht den Schülern einfache Antworten zu geben, sondern die Schüler sollen sich doch bitte mal schön durch die ganze Materie selber durchquälen.... 😂

Du willst also quasi die Spalten tauschen?

Du suchst zerst den Begriff (Schulter) in B:B. Mit der gefundenen Position gehst du in die Spalte A.

Dazu nutzt du VERGLEICH und INDEX oder VERGLEICH und INDIREKT

=INDIREKT("A"&VERGLEICH(F2;B:B;0);WAHR)

Das trägst du in H2 ein und kopierst die Formel herunter.

Hinweis:

  1. Bei mehreren Schultern wird nur das erste Datum zurückgegeben
  2. Bei keinem Treffer wird #NV ausgegeben. Das kannst du zum Beispiel mit WENNFEHLER abfangen.