Wie kann ich in OpenOffice berechnen, wann bestimmte Feiertage sein werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Funktion ostersonntag(Jahr), die dir das Datum für eben den Ostersonntag ausgibt. Für Ostersonntag(2010) gibt dir OOO den 04.04. aus. Von dem Datum ausgehend, kannst du viele Feiertag berrechnen, da die in Abhängigkeit von Ostern stehen. Fronleichnam ist 60 Tage nach Ostern (So), Himmelfahrt 39 Tage danach und Karfreitag zwei Tage vorher. Also ist z.B. Himmelfahrt =ostersonntag(2010)+39.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#Bewegliche_Feiertage hat die beweglichen Feiertage gelistet, die du berücksichtigen musst.

Wie füge ich eine Unterschrift in ein Bild im OpenOffice ein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bearbeite im OpenOffice eine Bewerbung, die etwas ganz besonderes sein soll. Im Hintergrund habe ich ein großes Bild, habe auch Text und so schon geschrieben. Nun würde ich gern eine handgeschriebene Unterschrift einfügen.

Ich weiß, dass ich das bei einer Bewerbung über E-Mail nicht machen brauch, doch ich finde das in diesem Fall passend und schön.

Ich habe dafür auf einem weißen Blatt unterschrieben und das dann eingescannt. Dann habe ich das als Bild in das Dokument eingefügt. Jedoch ist die Unterschrift in einem unschönen weißen Kästchen. Ich habe es schon mit Transparenz probiert und das bringt nichts.

Ich würde gern nur die blaue Unterschrift auf dem Bild haben, ohne dass da ein Hintergrund zu sehen ist. Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Bitte sinnvolle Antworten. Ich möchte bei OpenOffice bleiben und das Dokument nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen.

Vielen Dank für die guten Ideen!

Lieben Gruß Computerloser

...zur Frage

Kann ich bei OpenOffice Writer ein Dokument im Din A0 Format anlegen?

Oder geht nur max. Din A4?

...zur Frage

OpenOffice Writer: Wie bekomme ich ein Blatt quer und kann 2 Spalten einbauen?

Also: standardmäßig ist das Blatt im Hochformat. Ich würde es gerne quer haben wollen und dann hätte ich gerne, dass es aus zwei gleichgroßen Spalten besteht. Diese sollen frei zu beschreiben sein. Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

wie kann ich bei microsoft access 2003 das alter berechnen lassen anhand des geburtsdatums?

Ich habe bei access 2003 eine tabelle wo bei jedem mitglied das alter anhand des geburtstdatums berechnet werden soll. später soll in einem entsprechenden bericht automatisch das alter eingetragen werden. Wie kann ich das am einfachsten realisieren? kennt sich hier jemand mit access aus?

...zur Frage

Warum funktioniert die Bedingte Formatierung in dem Fall nicht?

Es geht um OpenOffice Calc. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich die Bedingte Formatierung einsetzt - auch nicht das erste Mal in diesem Dokument ... Es geht um eine Spalte, die durch eine Wenn Formel belegt wird und einfach bei Übereinstimmung mit einem Wert Formatierung A annehmen soll, sonst (wenn nicht Formatierung B. Eigentlich simpel. Allerdings wird nur Formatierung A angewendet. Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, weil es genau so in anderen Spalten funktioniert... Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Wo kann ich bei OpenOffice Dateiverknüpfungen aktualisieren?

Wo ich mal wieder bin, frage ich doch gleich mal, was mir vorhin wieder aufgefallen ist: Ich habe ich einer Calc Datei Verknüfungen (zusammenfassung.ods) auf einige andere Dokumente, mit denen ich weiter rechne. Wenn ich aber in den anderen Dateien die Werte verändere, werden Sie erst beim Neuöfffen von zusammenfassung.ods aktualisiert. Wieso wird nicht jede Änderung überwacht und wie kann ich wenigstens ohne neu Öffnen die Änderungen gleich sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?