Wie kann ich in OpenOffice berechnen, wann bestimmte Feiertage sein werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Funktion ostersonntag(Jahr), die dir das Datum für eben den Ostersonntag ausgibt. Für Ostersonntag(2010) gibt dir OOO den 04.04. aus. Von dem Datum ausgehend, kannst du viele Feiertag berrechnen, da die in Abhängigkeit von Ostern stehen. Fronleichnam ist 60 Tage nach Ostern (So), Himmelfahrt 39 Tage danach und Karfreitag zwei Tage vorher. Also ist z.B. Himmelfahrt =ostersonntag(2010)+39.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#Bewegliche_Feiertage hat die beweglichen Feiertage gelistet, die du berücksichtigen musst.

Fronleichnam, Ostern und Pfingsten sind die geringsten Probleme, für die sich der Aufwand bei den Arbeitstagen m.E. nicht lohnt. Als Alternative kannst Du in folgendem Rechner Deine Arbeitstage pro Monat oder Jahr ermitteln:

http://www.steuernetz.de/home/rechnerUndTools/SBEO-106-Arbeitstage.htm/

Das Musterländle BW hat in 2010 bei einer 5-Tagewoche beispw. 253 Arbeitstage.

Den genauen Oster-Algorithmus habe ich noch irgendwo, aber die anderen Feiertage werden damit nicht ermittelt.

Was möchtest Du wissen?