Bildschirm mit Laptop kompatibel?

2 Antworten

Einen zweiten externen Bildschirm kann man an dem Laptop nicht anschließen

Hängt wohl sehr vom exakten Modell ab. Acer Swift 3 ist ja nur die Serienbezeichnung, die verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Konfiguration beinhaltet.

Diverse Modelle haben neben HDMI auch noch einen DisplayPort und zudem USB-C/Thunderbolt. Heisst, dass teilweise 2 oder sogar 3 externe Monitore (theoretisch) möglich wären, wenn die Hardware die Menge zulässt. (Häufig ist bei Notebooks bei zwei externen Monitoren leistungstechnisch Ende.)

und den Laptopbildschirm kann ich auch nicht als zweiten Bildschirm nutzen

Kann passieren, wenn du fehlerhafte oder falsche Treiber installiert hast. Für das Gerät ausschliesslich die von Acer für das Modell bereitgestellte Treiber verwenden, keine Treiber von Chipherstellern oder über Microsoft Update nutzen.
Es kann allerdings genauso passieren, wenn der externe Bildschirm das gleiche Bild wir das Notebookdisplay darstellen soll (Bildschirm duplizieren) und dabei beide Bildschirme völlig unterschiedliche Auflösungen nutzen. Wird für den externen Monitor der "Desktop erweitert", ist eine unterschiedliche Auflösung kein Hindernis.

Ich habe gehört, dass das es auch nicht mit jedem Bildschirm so gut geht und die Symbole eventuell groß werden und das Bild verzerrt und was nicht alles.

Ja, sowas kann passieren, wenn der externe Monitor eine recht eigenwillige Auflösung unterstützt, mit der Windows nichts anfangen kann. Ja, die Darstellung kann durchaus grösser sein als gewohnt - wenn die Anzeigeeinstellungen nicht korrekt vorgenommen werden. Und ja, sowas passiert auch gerne, wenn falsche Treiber für die Grafikkarte(n) des Notebooks verwendet werden. Und auch Windows nutzt in den Anzeigeeinstellungen nicht immer die optimalen Settings - manuelles Anpassen hilft dann weiter.

Kann mir hier jemand sagen, ob es damit Probleme gibt oder ob das problemlos möglich ist?

Probleme gibt es nur dann, wenn der Monitor über einen Anschluss angesprochen werden will, den dein Notebook nicht hat und somit über einen Adapter oder Konverter arbeiten muss. Dürfte hier nicht der Fall sein.

Aber ich weiß nicht, ob die Daten für die Auflösung oder so reichen.

Mit der exakten Modellbezeichnung des Notebooks kann man bei Acer nachsehen, für welche Auflösung die externen Monitoranschlüsse dieses Modells konzipiert sind und ob die Auflösung des LG dazu passt.

Hallo!

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich habe ein bisschen darüber gelesen:

Es gibt recht preisgünstige Konverter, mit denen man einen weiteren HDMI-Monitor per USB 3.0 an einem Notebook betreiben kann (FullHD, bis teilweise sogar 4K).

https://www.amazon.de/s?k=konverter+usb+nach+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=42RDRTEUIOT9&sprefix=konverter+usb+nach+hdmi%2Caps%2C257&ref=nb_sb_noss_2

Leider kann ich nichts Näheres dazu beitragen...

Gruß

Martin

Paula234
Fragesteller

Der Anschluss ist nicht das Problem. Das geht über HDMI. Aber ich weiß nicht, ob die Daten für die Auflösung oder so reichen.

Klammeraffe  07.03.2022, 19:39
@Paula234

Dann hilft nur "ausprobieren"...

Organisiere doch einfach (leihweise) einen vergleichbaren Monitor, oder versuche es "irgendwo" mit einem 4K-SmartTV.

Paula234
Fragesteller
@Klammeraffe

Ok, ich versuche mal im meinem Umkreis - in dem sich überwiegend "Computerdeppen" (sprich: Leute wie mich) befinden - einen solchen Monitor zu finden. Da wird das größte Problem sein, herauszufinden, ob das "4k" ist. Aber das kriegen wir durch wirres googlen hoffentlich raus. Danke für den Tipp!