Wie sicher ist die Passwortverschlüsselung von OpenOffice?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer die Frage: Was bringt es mir deine Daten zu bekommen? Es ist kein Ding der unmöglichkeit die Passwörter zu knacken (und es gibt und gab dafür Programme, deren Vertrieb in Deutschland allerdings nicht mehr legal ist) aber gegen den 0815 User der etwas Googlet hilft es super..

Weder in Open Office noch in MS-Office sind die Verschlüsselungen zu irgend etwas tauglich. Das ist völlig unsicher, es gibt duzende von Programmen mit denen man diese Verschlüsselung knacken kann. Ich nehme grundsätzlich TrueCrypt und schaffe damit einen "Container" in dem ich alle wichtigen Office Dateien ablege. Die sind dann alle geschützt, und zwar sicher geschützt und man braucht auch nur ein einziges Passwort eingeben um den Container zu öffnen (nicht für jede einzelne Datei wie in den Office Programmen). Wenn jemand den Computer abstellt und neu startet, dann kommt er nicht an die Daten ohne das Passwort. Wenn der Computer in den Ruhemodus geht, dann kommt man auch nur an die Daten, wenn man das Passwort vom Computer kennt ... wenn man ihn abschaltet un das Passwort irgendwie zu entfernen, dann kommt man, nach dem Neustart auch nicht an den Container dran.

4

Danke für die Aufklärung. Habe TrueCrypt mal installiert. Auch wenn es etwas umständlich ist, ist es genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.

0

USB-Stick mit Passwort schützen - mit deutscher Software!

Liebe Community! :)

Ich möchte meinen USB-Stick mit einem Passwort schützen. Und zwar so, dass man ein Passwort eingeben muss, um den Stick auslesen zu können. Es sollte an jedem Gerät funktionieren, und möglichst sicher sein. Der Passwort-Schutz sollte also so früh wie möglich greifen. Am besten, direkt nach dem Anschließen.

TrueCrypt soll ja sehr gut sein, aber es ist auf Englisch, und bei dem Thema Passowrtschutz, und Verschlüsselung möchte ich keinen Fehler machen, deshalb wäre es super, wenn es auch ein deutschsprachiges Tool geben würde. Der Stick ist 4GB groß, und davon möchte ich 2GB belegen. Der Rest wäre frei für die Software.

Das Tool sollte weiterhin kostenlos sein.

Stern wird vergeben.

Vielen Dank! :)

LG

...zur Frage

Kann jemand im selben Wlan ohne per Lan verbunden zu sein meine Passwörter mitlesen?

Hallo Leute Neulich hab ich mein Fritz Repeater eingerichtet. Dieser baut dazu ein eigenes Wlan auf. Wenn sich außer mir noch jemand angemeldet hätte, hätte er dann den Wlan Schlüssel mitlesen können, den kch eingegeben habe ( Firz. Repeater wird ja unverschlüsselt übertragen ) aber ich habe gehört das es ohne Blackbox die per lan verbunden wird nicht geht. Außerdem hatte ich kaspersky tastatur schutz

...zur Frage

Wie kann ich in Windows 10 einen Ordner verlinken um synchronisiert zu werden?

Liebe Community,

Ich verwende einen Online-Speicher "myCloud" (wie Dropbox oder so). Jetzt kann ich aber nicht alles auf dem Computer mit dem selben Ordner synchronisieren. Ich möchte mehrere verschiedene Ordner von verschiedenen HardDiscs mit Ordnern von dem Online-Speicher synchronisieren. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner zu machen in dem verschiedene Ordner sind, die auf andere Ordnerpfäde verweisen? Also wie eine Verknüpfung, aber, dass dem Programm vorgetäuscht wird, dass der Inhalt der Verknüpfung in diesem Ordner ist.

  • Wenn ich eine normale Verknüpfung im Online-Speicher mache, dann wird nur diese Verknüpfung synchronisiert. Aber nicht der Inhalt auf den diese Verknüpfung zeigt.
  • Und wenn ich ein Programm wie "FreeFileSync" verwende wird Speicherplatz auf diesem Ordner (auf dem Computer) verwendet.

Ich weiss nicht, ob es etwa auf diese Art gehen würde: "https://www.47k.de/apple-icloud-drive-verschieben/"

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschrieben. Bei Fragen bitte immer gerne fragen.


Liebe Grüsse

Photelegy

...zur Frage

Wo finde ich einen guten Online-Speicher?

Ich habe jetzt 3 Online-Speicher ausprobiert, OneDrive ist auf dem Weg ausprobiert zu werden.

Nichtsdestotrotz stellt sich mir die folgende Frage. Wo finde ich einen online-Speicher, der mir die folgende Option bietet?:

Ein Online-Speicher, der meine Ordner-Struktur 1-zu-1 übernimmt. Am Beispiel: Ich habe den Ordner 'Dokumente' auf meiner Festplatte und möchte, dass dieser Ordner synchronisiert wird. Er soll aber nicht als ein zweiter Ordner noch einmal in einem Dropbox-Ordner oder einem Onedrive-Ordner auf der Festplatte abgelegt werden. Es soll einfach nur ein bestimmter Ordner auf meiner Festplatte sozusagen gedoppelt (und synchronisiert) werden auf einer online-Festplatte.

(Derzeit mach ich es leider sehr umständlich so: Die Dateíen aus dem eigentlichen Dokumente-Ordner von Windows habe ich in den Dropboxordner verschoben, davon jeweils eine Verknüpfung in dem eigentlichen Dokumente-Ordner erstellt. Das muss ich so machen, wenn ich nicht alle wichtigen Dateien auf der PC-Festplatte doppelt habe.)

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.

...zur Frage

Truecrypt Container erstellen mit größerer Größe als die der Harddisk?

Hey ComputerFrage Community,

Ich habe eine Disk die ich verschlüsseln will und dafür benutze ich Truecrypt. Ich habe eine Harddisk die 2 TB groß ist und diese habe ich vollständig verschlüsselt aber musste die wieder vollständig entschlüsseln weil man dann keine "Traveler Disk" erstellen konnte das heißt das man die Disk nur mit vorinstalliertem Truecrypt wieder öffnen kann wenn man diese woanders benutzen will :/ Jetzt wollte ich auf der Disk einen Container erstellen der die vollen 2 TB einnimmt das heißt das der Container die Größe der Harddisk haben soll aber beim erstellen kann ich halt nur den Container 800 GB machen weil meine Daten den Rest blockieren. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Zusammenfassung: Harddisk(2 TB) soll einen 2 TB Container haben aber "Daten" liegen im weg fürs erstellen. Zwischen ablagern nicht möglich weil ich nirgendswo diesen Platz nochmal habe.

...zur Frage

Kann ich bei OpenOffice Text so formatieren, dass er rechst und linksbündig ist (nicht Blocksatz)?

Mir gehts ähnlich wie hier beschrieben: http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-eine-zeile-rechts-und-linksbuendig-ausrichten - allerdings bringen mich die Antworten nicht weiter.
Ich hätte gern in Writer so etwas wie einen Platzhalter oder Spacer, der sich so maximal in einer Zeile ausdehnt, dass Text links davon eben linksbündig geschoben wird und Text rechts davon nach rechts.
Problem: Ich habe ein Fußzeile mit relativem Text (also Überschriften - können lang werden - links, und die Seitennr. steht rechts.
Wg der Länge der Überschriften bringt mir eine zweispaltige Tabelle leider nichts. Drum die Frage: Gibt es solche Platzhalter oder ist es sinnlos, weiter nach soetwas zu suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?