Wie sicher ist die Passwortverschlüsselung von OpenOffice?

2 Antworten

Es ist immer die Frage: Was bringt es mir deine Daten zu bekommen? Es ist kein Ding der unmöglichkeit die Passwörter zu knacken (und es gibt und gab dafür Programme, deren Vertrieb in Deutschland allerdings nicht mehr legal ist) aber gegen den 0815 User der etwas Googlet hilft es super..

Weder in Open Office noch in MS-Office sind die Verschlüsselungen zu irgend etwas tauglich. Das ist völlig unsicher, es gibt duzende von Programmen mit denen man diese Verschlüsselung knacken kann. Ich nehme grundsätzlich TrueCrypt und schaffe damit einen "Container" in dem ich alle wichtigen Office Dateien ablege. Die sind dann alle geschützt, und zwar sicher geschützt und man braucht auch nur ein einziges Passwort eingeben um den Container zu öffnen (nicht für jede einzelne Datei wie in den Office Programmen). Wenn jemand den Computer abstellt und neu startet, dann kommt er nicht an die Daten ohne das Passwort. Wenn der Computer in den Ruhemodus geht, dann kommt man auch nur an die Daten, wenn man das Passwort vom Computer kennt ... wenn man ihn abschaltet un das Passwort irgendwie zu entfernen, dann kommt man, nach dem Neustart auch nicht an den Container dran.

Maxi90
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Habe TrueCrypt mal installiert. Auch wenn es etwas umständlich ist, ist es genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.