Wie kann man am einfachsten Dateien zwischen Linux und Windows austauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in erster Linie drauf an,ob es sich um 2 gesonderte Rechner handelt,die via Netzwerk verbunden sind oder nur um ein Dualboot-System Windows/Linux handelt. In ersterm Fall hat Fugenfuzzi dir ja schon die Lösung verraten. Bei einem Dualboot-System hingegen wird die Sache schon schwieriger. Zwar kann Linux problemlos NTFS-Platten lesen/beschreiben, andersrum geht es aber nur,wenn die Linuxplatte im alten ext2-Filesystem formatiert ist. Wenn die Linuxplatte in ext3 oder ext4 formatiert ist,kannst du von Windows aus nicht darauf zugreifen. In dem Falle bliebe dir nur übrig, die Daten auf der Windows-Partition zu speichern,ins Linux zu wechseln und dort auszulesen.

Windows selbst kann Ohne Tools das Dateisystem von Linux nicht lesen. Es gibt tools für Windows die das ermöglichen das windows das dateisystem von Linux lesen kann nur sie funktionieren mehr schlecht als recht. Daher ist auch mein Server auf Linux aufgesetzt und Samba Installiert. Nun kann ich im gesamten Netzwerk Problemlos mit einem einzigen Log in von jedem PC in meinem Netzwerk auf meinen Linux Server drauf zugreifen. Umgekehrt also von Linux Server auf windows Pc geht auch ,dank Samba. Samba stellt die Kommunikation von Linux und Windows auf beiden Richtungen her. somit ist eine datenübertragung möglich die sogar sehr flexibel Komfiguriert werden kann. angefangen über Bandbreiten Limit im Netz bis hin zu Datengrößen Limitierung reichen die Konfigurationen.

0

Samba. Unter KDE4 kannst Du auch noch zusätzlich das Paket kdenetwork-filesharing installieren, dann kannst Du Samba komfortabel aus dem Kontrollzentrum heraus konfigurieren (das Kontrollzentrum in diesem Fall aber mit rootrechten starten also so: kdesu systemsettings)

Auf Linux System Samba Installieren ,Benutzer anlegen ,privelegien festlegen und schon kann man einfach Daten zwischen Windoof und Linux austauschen.

Lohnt sich ein Wechsel von Windows 10 Home zu Linux Ubuntu?

Ich las gerade von Linux Ubuntu. Es soll im Vergleich zu Windows 10 stabiler und sicherer sein. Nachdem gelesenen (http://info.linux-kurs.com/index.php?id=5984&code=koop_taboola-linux-content-lp&utm_source=taboola&utm_medium=referral) brauche dort zum Beispiel kein zusätzliches Antivirenprogramm. Wie würde sich dieses Betriebssystem zu meinen jetzigen Dateien verhalten. Als Office Programm nutze ich Open Office 4.1.5. Ergänzend möchte ich anfügen, dass ich mit Windows 10 Home derzeit keine Probleme habe. Mit dem letzten umfangreichen Update hat auch alles geklappt. Es dauerte nur recht llange bis zum Abschluss.

...zur Frage

Welches Linux auf altem PC installieren?

Hallo!

Ich habe daheim einen uralten PC rumstehen, der nicht mehr benutzt wird. Ich wollte da einfach mal aus Spaß ein Linux draufspielen um mir das anzuschauen. Ich habe mir PCLinux Gnome heruntergeladen, es mit Windows zu einer bootfähigen CD gebrannt und den alten PC von der CD booten lassen; dieser hat mir dann allerdings die Meldung angezeigt, ich solle ein anderes Kernel installieren, welches mit dem Prozessor kompatibel ist oder so in der Art. Der Prozessor ist auch schon ziemlich alt, wenn ich es richtig abgelesen habe ist es ein AMD K6 500 Mhz. Sowohl Arbeitsspeicher als auch Festplatte sind von kaum nennenswerter Größe. Ich habe mir auch schon andere Linuxe heruntergeladen, unter anderem Peppermint Two, Ubuntu, Kubuntu und Macbuntu. Bevor ich nun aber unnötig viele CDs verschwende, würde ich gerne wissen, welches Linux mit diesem Prozessor klarkommt (oder vielmehr mit welchem Linux der Prozessor klarkommt :-)).

Danke im Voraus!

...zur Frage

Graffikkartenfehler

Windows Problem: Grafikkartenfehler Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind: WD-20111002-2325.dmp sysdata.xml WERInternalMetadata.xml

Was kann ich tun?

Immer wenn ich eine Datei die abgespielt werden muss öffnen will wird der Bildschirm laut nach ein zwei Sekunden und es gibt ein richtig lautes Geräusch... ich muss den LapTop dann oben am Knopf ausschalten sonst geht nichts mehr...

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Linux wie Instalieren

Hallo ich habe Windows 7 auf meinem PC und möchte Linux Instalieren wie kann ich das am besten machen ich hatte das schon mal Instaliert aber Linux fant keine Tastatur und keine Maus also kam ich mit der Instalation weiter. Währe schön wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Karl-Heinz

...zur Frage

Welche Systemanforderungen muss ein PC erfüllen, wenn ich zwei Betriebssysteme darauf haben möchte?

Das Betriebssystem an und für sich ist soweit ich weiß sehr ressourcenlastig. Welche Werte muss ein Notebook aufweisen, wenn mich darauf Windows 7 und Linux installieren will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?