wie kann ich einer Tastaturtaste einen Punkt auf dem Bildschirm zuweisen?

2 Antworten

Für sowas ist AutoHotKey perfekt geeignet. Lade dir das Programm von http://autohotkey.com runter und installiere es. Dann erstellst du eine .ahk-Datei mit z.B. folgendem Inhalt:

Numpad0:: MouseClick, Left, 42, 69, 1, 0

Das bewegt die Maus ohne Animation/Verzögerung (dafür steht die 0 am Ende) zu Bildschirmposition x=42 y=69 und klickt 1 mal mit Links. Der Hotkey wird mit der 0-Taste am Ziffernblock ausgelöst.

Um das Skript zu starten dürfte ein Doppelklick auf die Datei genügen. Es erscheint ein Symbol in der Taskleiste (bei der Uhr) wenn das Skript aktiv ist.

Mit AutoHotKey kann man aber noch viel mehr machen. Lies dir die Dokumentation durch wenn du mehr wissen willst: https://ahkde.github.io/docs/AutoHotkey.htm

ich bin heute auf das Beispiel gestoßen.

ich habe das Beispiel auf meine Bedürfnisse angepasst.

Left:: MouseClick, Left, 440, 500, 1, 0

Mit der Steuerungstaste links, wird der linke Mausklick an der Position x=440 und y=500 ausgeführt.

wie bekomme ich es hin, das beim kurzen drücken der linken Steuerungstaste nach dem ausführen der ersten Position nach einer Sekunde eine andere Position z.B. x= 400 Y=500 einmal gedrückt wird.

Vielen Dank!