Wer kennt sich gut mit PC Konfigurationen aus und könnte mir mal bitte unter die Arme greifen?

2 Antworten

Hallo Ghost,

Alles ist perfekt, nur ein kleiner aber schwerwiegender Fehler:

Du musst dringend das Mainboard tauschen, denn H610M ist ein stark abgespecktes Board, was direkt überhitzt wenn Du die CPU voll auslastest.

Nimm stattdessen ein B660, (Standard ATX Gehäuse) oder ein B660M (Mini mATX Gehäuse) - da sind genug Spannungswandler drauf dass Du die CPU stundenlang auf 100% nutzen kannst, und das Mainboard bleibt kühl.

--

Mit diesem Setup schaffst Du spielend:

  • in 1080p >144 FPS in Ultra
  • in 1440p noch 80 FPS in Ultra
  • in 1440P >120 FPS in Medium/Hoch

---

Und ja genau: Die CPU ist ok, weil Du ja die 3070 hast.

Kleine Anmerkung: Intel 12xxx ist minimal veraltet, es gibt schon 13xxx, aber das macht nichts, weil die 12er Generation schon locker 160-180 FPS in AAA spielen schafft. Die CPU wird vermutlich 5-7 Jahre lang ausreichen für 144 FPS.

Dieser CPU Kühler ist auch perfekt und genauso gut wie WaKü's

JPWESTGHOST
Fragesteller

Super vielen Dank schon mal! Kann man das mit den Spannungswandlern auch irgendwo genauer nachlesen? Also finde ich dazu in der Produktbeschreibung was und wenn ja, wie nennt sich das dann dort?

JPWESTGHOST
Fragesteller

Es gibt da noch ein anderes kleines Problem. Da ich den PC nicht selber zusammenbauen werde und ihn von einem Händler zusammenstellen lasse, ist die Auswahl des Mainboards stark begrenzt. Leidiges Thema mit dem fertig kaufen oder selber bauen... Ich weiß. Ich würde mich aber eher für den Aufpreis und die Sorglosigkeit entscheiden.

Andere zur Auswahl stehende Mainboards wären nur:

MSI PRO Z690-P D4

MSI PRO B760M-P

MSI PRO Z790-P

Kann man von diesen Mainboards eins benutzen?

gandalfawa  25.07.2023, 12:26
@JPWESTGHOST

Klar, dann nimm das Z690, das ist Oberklasse, und damit kannst Du die CPU sogar noch übertakten, obwohl das gar nicht notwendig ist. 😎

PS: Igors Lab ist ein sehr Bekannter Hardware-Experte, er hat dazu mal ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

Hier gehts um ein abgespecktes A320 Mainboard mit Ryzen 3600 CPU

PS: Ist doch garkein Problem den PC bauen zu lassen, mach ich auch immer so. 👍

Ich hätte zunächst gerne mal dein Budget gewusst, für den Rechner?

Ansonsten definitiv anderes Board wie schon erwähnt und über die GPU könnte man diskutieren.

Ich persönlich würde heute keine 8GB Karte mehr für nen Neu Rechner kaufen, wenns ums Thema Gaming geht.....heute schon gibt es viele Games, die dir die 8GB spielend vollknallen, da nutzt dir dann auch eine gute Karte wie die 3070 nichts.Grad wenn du beabsichtigst über FHD zu gehen , wird es in Zukunft eng damit werden, da kann man fast sicher sein.

Ich würde lieber zu Minimum einer 6800 (XT) mit 16GB greifen, aber ist nur meine persönliche Meinung.

Sollte dir natürlich Raytracing wichtig sein, dann musst du wirklich im grünen Lager bleiben und die 8GB in Kauf nehmen.Wenns dir aber um die Gesamtleistung geht der Karte, definitiv AMD ( ab 6800 ,je nach Budget).

Stichwort Ram.....nehm lieber gleich 32GB...die Preise sind aktuell sehr sehr gut, nutze das....auch hier sind 16GB der neue Standard beim zocken, besser 32GB um schon ne Weile Ruhe zu haben.

JPWESTGHOST
Fragesteller

Ok vielen Dank wird auch mit in Betracht gezogen. Raytracing ist mir tatsächlich nicht so wichtig.

Mein Ziel ist am Ende Gaming mit höheren Frames als auf der Konsole. Fokus liegt nicht unbedingt auf High-End Gaming. Der Wechsel soll stattfinden um auch ältere Spiele mit Mods spielen zu können und allgemein bei neuen Titeln über der Konsolenleistung zu sein.

Budget sind max. 1200€

Tinozeros  25.07.2023, 08:12
@JPWESTGHOST

dann bleibt meine Empfehlung Minimum eine 6800 (XT) mit 16GB, wenn Raytracing kein Hauptkriterium ist...die Karte(n) haben echt ein gutes P/L Verhältnis...und halt noch 32GB statt 16GB, grad wenn du Mods etc. planst zu spielen kann sich das lohnen....ist aber nur meine Meinung des ganzen =)...kannst dir gern mal den YT Channel testing games anschauen, da sieht man oft Vergleiche der Produkte direkt in vielen Games, ist sehr informativ.