Rtx 3070 oder 3060 und neu CPU??

2 Antworten

Hallo Horstyy,

Deine CPU schafft noch rund 110-120 FPS in den meisten Spielen.

Deine GTX 1060 schafft aber nur noch 50-60 FPS.

Ich denke eine 3060 Ti oder 3070 ohne Ti wäre eine gute Idee, weil diese ca. doppelt so schnell sind als die 1060.

Vor dem Kauf teste es einfach: Stelle alle Details und die Auflösung auf minimalste Stufe, und schaue wie viel FPS zu bekommst. Das ist dann das maximale, was Deine CPU schafft.

Die GTX 1600 ist eine Zwitter GK und echt nicht Empfehlenswert.

Wenn entscheide dich zu einer AMD RX 6XXX oder einer Nvidia aus dem 3XXX Bereich.

Das 650 W Netzteil wäre sehr Knapp da nicht selten die GK der genannten Serie ( je nach Modell) bis zu 450 W Spitzen Peak Power bringen können.

Bei 650 Watt und Bronze Zertifiziert ( sind die meisten Preiswerten NT Teile) ist eine Verlustleistung von um die 10-15% vorhanden damit die Elektronik die genannte Leistung zu verfügung stellen kann. Bei 650 Watt sind 10% 65 W schon. Ziehe ich diese bei Bronze Zertifiziert von den 650 Watt ab bleiben mir so nur 585 W Effektiv.

Ziehe ich 480 W dazu ab bleiben mir nur noch 105W . TDP von AMD der Ersten Generation hat schon 95-125W. Dein Mainboard mit Speicher frisst auch mal um die 100W ,dann die Festplatten mit ca. 50W auch noch dazu ,also reicht hinten und vorne nicht.

Corsair CX,HX oder AX 750W Gold Zertifiziert musst Einplanen Gold Zertifiziert hat nur eine Verlustleistung von 3-5% , Platin wäre um 3% Diamant um die 1-2% Titan um die 0.5-1% .

Aber bei 750W 5% wären nur 75 : 2 =37.5W da 750 : 10 = 75W sind also 10%=75W.

Oder anders Berechnet 750 : 100 *10 = 75W wobei 1%= 7.5W sind.

Bei Titan mit 1 % wären das so nur 7.5W Verlustleistung. Die Komponenten darin sind daher auf Verlustarme Regelung ausgelegt. Kostet auch mehr da die Regler dazu teurer sind und aus anderen Halbleitern mit geringeren Verlustleistung bestehen als der Standard.

Also bei einem 750W Netzteil Gold Zertifiziert mit 5% Verlust hättest du Effektiv 712.5 W vorhanden.

Gehen wir dann es mit 480W der GK an hättest du somit immer noch um die 232,5Watt über. TDP 125W bleiben so 107.5W für den Rest von Mainboard,speicher und Festplatten über. Sind nur SSD im Einsatz Verringert sich die Leistung der Festplatten von 50 auf ca. 25W , das würde dann auch Knapp reichen.Wenn man die Kurzfristige Überpower Leistung durch ATX Spezifiaktion von 10% mit einbezieht.

Ideal würde ein 850W sein dann wäre man auf der sicheren Seite mit entsprechenden Leistungsreserve .

Aber das ist alles eine Frage des Bugets.

Ich denke das mein jetziger CPU die 3070 ziemlich bremsen würde.

Ist nicht der Fall.

Ich habe Testweise einen AMD 1800X unter Linux mit einer RTX 4090 vom Kollegen geliehen getestet. Konnte keine Unstimmigkeiten Feststellen. Auch unter Windows 10 und Windows 11 Installiert ohne HW Kennung nicht. Aber ich würde eher zu einer AMD RX der 6XXX Serie greifen keine Nvidia der 3XXX Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung