Amd rayen 5 2600x lanes elgato hd60pro?

1 Antwort

Hallo Hallloooo 😊

Ja das geht komplett ohne Probleme. Diese Capture Card brauchen auch gar nicht viel Leistung.

Dein x470 Mainboard hat zudem sehr viele PCI Lanes, ist ja Oberklasse. 👍 😊

Also der ryzen 5 2600x hat 24 lanes.

Und das Mainboard wen ich richtig geschaut hat 8? Liege ich da richtig?

@Hallllllllooooo

Hallo Hallloooo,

Da müsste man jetzt die richtigen Datenblätter raus suchen, in normalen Handbuch steht es ja leider nicht drin.

Im Forum habe ich noch diese INFOs gefunden:

AM4 bietet von Seite der CPU nur 16 PCIe Lanes, bei X470 sind dies PCIe 3.0. Dazu kommen 4 PCIe 3.0 Lanes vom internen Chipsatz der CPU, die aber bei den meisten Boards zu Anbindung des M.2 Slots genutzt werden. Weiter 4 PCIe 3.0 Lanes werden zur Anbindung des X470 genutzt, diese zählt AMD im Gegensatz zu Intel mit und damit kommt man auf die 24 Lanes von denen immer die Rede ist, aber nutzbar sind diese 4 Lanes halt nicht, da ja der Chipsatz dran hängt. Der X470 bietet 8 PCIe 2.0 Lanes und 2 PCIe 3.0 Lanes, für letztere muss aber auf 2 SATA Ports verzichtet werden.

Aber wie gesagt, wird das nie und nimmer ein Problem bei einer Caputure Card, die braucht nur ca. 20 MB pro Sekunde, und ein PCI-Express x1 Slot liefert bereits 985 MB/Sekunde 😂

Du kannst also 49x Capture Cards alle gleichzeitig an einem einzigen x1 Slot anschließen bevor Du durch den x1 ausgebremst wirst. 😊

Und selbst wenn Du ein A320 Board hättest, wo der x1 Slot sich die Leitung teilt mit irgendwem anderen, wäre das sicher kein Problem.