Welches Netzteil passt in den Omen Obelisk?

2 Antworten

Ist der PC aus zweiter Hand?
Bist Du sicher, dass die richtigen Treiber (Chip-Satz, Grafik) installiert sind?

Für die GTX1660 TI schlägt NVIDIA ein 450 W - Netzteil vor.
Siehe: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/gtx-1660-ti/ > Technische Daten.

Bild zum Beitrag

Für die Radeon RX 6600 XT empfiehlt AMD ein 500 W - Netzteil
Siehe: https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6600-xt > Spezifitationen

Bild zum Beitrag

Nachdem die Treiberfrage geklärt bzw. geregelt ist, würde ich zunächst mal nur das Netzteil austauschen. - Dann wirst Du weiter sehen.

 - (PC, Netzteil)  - (PC, Netzteil)

Ich hab den PC von eBay Privat Kauf und von Treiber oder so hab ich null Ahnung,hab aber die neuste Version heruntergeladen für die Karte.Ich versteh auch nicht wie der Pc eine gtx 1660 ti haben kann und so ein 300 watt schwaches Netzteil.Ich hab den Pc wieder zum verkauf angeboten,und wen in keiner nimmt mach ich das mit dem Netzteil austauschen.Und kauf mir eine gescheite Amd Radion RX 6600 xt.Es laufen bis jetzt alle Spiele gut ausser Half Life alyx da Ruckelt es extrem.Ich will eine Karte mit der ich jedes Spiel spielen kann.Der Prozessor is Intel 5 9400 f und hab 16 gb Arbeitsspeicher.Der Verkäufer hat gesagt er hat alle Treiber aktualisiert.Wen ich das hald gewusst hätte mit dem schwachen Netzteil dan hätte ich es bleiben lassen.Hab einen Omen 25 Monitor eine Maus und Tastatur und den Pc für 750 bezahlt.Hab keine Ahnung ob das gut oder schlecht is,aber da ich jetzt Geld fürs Netzteil reinstecken muss.Die Gtx 1660 ti ist schnell verkauft hab sie bei ebay drin gehabt und nach 24 Stunden 9 Beobachter,bei 290 start Gebot.So is er nicht schlecht aber irgendwie ärgert mich das alles.

Muss ich irgendwas beachten was die Spannung angeht oder kann ich jedes nehmen?Auf meinem steht 100-240 V und AC Input +12 V komische Zeichen 24 A.Model 3,3 V komische Zeichen 8A.50-60 HZ.Will nix kaput machen deshalb frag ich lieber.

@Domino

Mit den Angaben kann ich wenig anfangen.

Mein Rat: Richte Dir ein Konto bei "gutefrage.net/computer": https://www.gutefrage.net/home/thema/computer/neue/1 , ein und stelle dort Deine Fragen.

Da das GF-Portal um ein vielfaches größer ist als CF, wirst Du auch deutlich mehr kompetente Antworten bekommen.
Falls überhaupt die Daten Deines gegenwärtigen Netzteils gebraucht werden, solltest Du von dem Typenschild besser ein (Handy-)Foto einstellen.

Ich habe mal kurz bezüglich Deiner CPU "i5- 9400F" in Verbindung mit den Grafikkarte "GTX 1660 Ti" und der "RX 6600 XT" recherchiert.
Siehe: https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu/intel-core-i5-9400f/bottleneck/nvidia-geforce-gtx-1660-ti?res=1&quality=ultra
und:
https://www-cpuagent-com.translate.goog/cpu/intel-core-i5-9400f/bottleneck/amd-radeon-rx-6600-xt?res=1&quality=ultra&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Demnach ist Deine CPU schon mit der "GTX 1660 Ti" leicht überfordert und in Verbindung mit der "RX 6600 XT" noch stärker.
So scheint es mir, dass in Verbindung mit dieser CPU sich der Kauf der "RX 6600 XT - Karte nicht lohnt. - Diese Frage sollest Du aber doch von einem Fachmann beantworten lassen

@hans39

O mein Gott das sind wirklich erschütternde Nachrichten,ich hab den Pc extra für Pc Vr Spiele gekauft.Doch es ruckelt wie Sau,meine einzige Hoffnung war das ich das Netzteil austausche und bessere Graka rein mach,ich wusste nicht das der i5 9400 f so schlecht ist.Ich schau die ganze Zeit im Netz was die stärkste Graka is die sich noch rentieren würde,aber find keine genauen Angaben.Botteneck Rechner hab ich schon versucht,da heist es 3060 is gut bei 1080 Auflösung aber Oculus Quest 2 hat glaub ich viel mehr.Ich werd den Pc nicht mehr los und wollte das beste draus machen aber bin mit meinem Latein am Ende.Kann doch nicht alles austauschen,da Verkauf ich in lieber wieder mit meinetwegen 200 Verlust und muss nicht 1000 reinhängen und dan passt es vielleicht wieder nicht.Schwieriges Thema,hab mir das nicht so riskant vorgestellt mit dem Pc kauf.Danke für deine Mühen.

@Domino

Ich bin kein Fachmann für Grafikkarten.
Der Vorbesitzer hat wohl auch festgestellt, dass die CPU von der (nachgerüsteten?) GTX 1660 Ti überfordert wurde.

Ich würde an Deiner Stelle das Problem CPU i5-9400R in Verbindung mit der
GTX 1660 Ti bei "gutefrage.net/computer" einstellen.
Da wirst Du erheblich fachkundigere Leute antreffen, als mich.

Da Obelisk die Bezeichnung einer ganzen Gerätefamilie ist, die seit einigen Jahren schon existiert und inzwischen diverse Gehäuse und Ausstattungen umfasst, wird ohne die exakte Modellnummer kaum jemand aus dem Bauch heraus wissen, welches Netzteil in deinem Gerät genau verbaut wurde.

Der Lüfter des Netzteils ist hinten wen er oben wäre

..., wäre das auch nicht anders, sofern das Netzteil seine Frischluft aus dem Gehäuseinneren erhält und nicht durch Bodenöffnungen.
Sitzt der Lüfter an der dem Gehäuseinneren zugewandten Seite, dann bläst dieser die Luft in das Netzteil und damit die warme Luft auf der Rückseite hinaus.
Sitzt der Lüfter auf der Rückseite, dann saugt er die warme Luft aus dem Netzteil und dabei gleichzeitig frische Luft aus dem Gehäuse in das Netzteil.
Der Luftstrom ist somit identisch. Der Unterschied ist lediglich die Arbeitsweise - einmal Push, einmal Pull.

Und die Netzteilabdeckung hinten am Gehäuse lässt nur ein N.Teil mit Netzstecker links oben zu

hmm....
Sofern das Gehäuse unter dem Netzteil Belüftungsöffnungen hat, passt da jedes ATX-Netzteil hinein. Ob die Frischluft nun von oben aus dem Gehäuse stammt oder durch die Bodenöffnung direkt in das Netzteil gelangt, ist dem Netzteil reichlich egal. Das Netzteil kann auch 180 Grad gedreht werden (war bei älteren Gehäusen mit obenliegenden Netzteilen ohnehin die Standard-Einbaurichtung).

Danke für deine ausführliche Antwort,es ist ein Hp Omen Obelisk 875-0361 ng Gerätenummer 6WF81EA Das Gehäuse hat unten schon ein Luftgitter aber es liegt genau gerade auf dem Boden auf weis auch nicht was das bringen soll,Es hatt auch oben die Gesamte Fläche Luftlöcher und an der Seite ein Streifen.Ich denke Luft kommt genug rein u raus.Auf dem Netzteil steht nur 100-240 V Max 300 watt und made in China.Das Gehäuse hat hinten eine Abdeckung am Netzteil wo der Netzstecker links oben ist und rechts Lüftungsgitter in viereckiger Form.Diese Abdeckung kann man doch auch einfach weglassen oder,dann muss ich nicht dringend ein Netzteil in der Form mit dem Netzstecker hinten links oben kaufen.Meine Bedenken sind nur ob es ein Problem ist wen ich eis kaufe wo der Lüfter oben ist dan bläst es direkt in die Grafikkarten-Lüfter die ist oben drüber ca 5 cm eingebaut.Also lieber eins das so konstruiert ist wie das jetzige Teil wo der Lüfter hinten vom Gehäuse rausbläst.Ich hab null Ahnung von Pc und bin zutiefst verunsichert.Mach mir soviel Sorgen ob dan die Spannung passt und die Länge der Kabel und die Anschlüsse.

@Domino

Ich denke ich habs verstanden das Netzteil zieht die Luft innen und blässt sie hinten wieder raus oder umgekehrt.Muss auch bei dem der Fall sein den es hat vorne Luftlöcher also auf der im Gehäuse liegenden Seite und hinten am Gehäuse dreht sich ein Lüfter ich kann nicht genau sagen ob es die Luft zieht oder drückt aber is ja auch egal denk ich.Ich eeis nicht ob es nicht besser wäre wen ich mir eins besorge das genau so konstruiert ist.Die meisten Netzteile die ich gesehen hab haben auf der Oberseite einen großen Lüfter aber da wäre 5 cm gegenüber genau die Grafikkarte ist ergonomisch nicht gut denk ich oder.

Das Gehäuse liegt nicht ganz genau am Boden auf es sind ungefähr 3 mm platz also kommt doch noch etwas Luft von unten.

@Domino

Weis garnicht warum jetzt so ein großen Fass aufgemacht wird :D

Auf jeden fall kommt ein Netzteil rein was 0815 Atx Standard ist. Mit 20+4, 8+8 6 und 8 Pin PCIE Pin Stecker usw.

Dein Netzteil hat sag ich mal die etwas "ältere" Bauform. Besitzt ein 80mm Lüfter am Heck das hat man früher und macht man auch noch heute. Warum weiß ich auch nicht so genau ich denke es ist damit man die die Netzteile kürzer bekommt.

Heute setzt man eher auf 120mm oder 140mm Lüfter da diese mit weniger Umdrehungen mehr Luft in Bewegung setzten können.

Zu deine Belüftung Problem.

Bei deinen Netzteil: Luft wird angesaugt im Gehäuse ist und wird hinten rausgeblasen.

Dann gibt es noch die variante wie man Das Netzteil "auf den Kopf stellt" Der Lüfter saugt von unten Luft an und scheißt die wieder raus. Also wird nur Außenluft angesaugt.

Da man bei dein Gehäuse so gut wie keine Bilder von unten gibt weiß ich nicht ob es da am Boden wo der Netzteil Lüfter spitzten sollte eine Öffnung gibt.

Netzteile mit 80mm Lüfter über 400W sind im Endkunden markt rel. teuer. und nicht gerade leise.

Das Netzteil um 180 Grad drehen das der Lüfter nach oben zeigt wäre auch eine Lösung. Das Problem liegt nicht am Air flow was du beschreibst. (Es ist sogar besser für den Air Flow wegen dem Unterdruck)

Sondern an den Löchern. Ich saß gerade mit einen Netzteil auf den Tisch und habe überlegt.

Bei Frei erhältlichen Gehäuse kann man das Netzteil nach belieben drehen da es immer mehr 2 Masken an Bohrungen gibt. Sprich man kann den Lüfter nach oben oder unten Zeigen lassen.

Bei deinen ist aber das es nur eine gibt. Sprich man kann es nur in eine Richtung einbauen. Ohne jetzt Löcher zu bohren. Bei deinen kann man den Lüfter nur nach Unten einbauen.

Deswegen ist die Frage sind unten Löcher wo Das Netzteil gescheit ansaugen kann.

Kann ja sein dass das System mit ein Stärkeren Netzteil ausgeliefert wird und es ein 120mm hat und da dementsprechend war gestanzt ist.

@DiscoPongoHD

Mein Netzteil hat innen auf der zur Vorderseite vom Pc Zeigenden Seite Löcher,Und und unten zwischen Netzteilboden und Pc Gehäuseboden ist ungefähr 1 cm Platz.Das Pc Gehäuse hat unten schon Löcher wie ein Netz mit Verstrebungen sieht das aus,aber ich weis nicht was die bringen sollen.Der Pc hat unten nämlich nur Zwei 2-3 mm hohe Sockel auf dennen er steht.Wen er z.b auf Tepich steht ist da kein sichtbarer Zwischenraum auf Holz vielleicht schon da könnt minimal Luft durchkommen.Das Gehäuse hat auch oben hinten und an der Seite Löcher also Luftnot dürfte nicht herschen.Das Problem ist die Abdeckung hinter dem Netzteil wo der Netzstecker eingestantzt ist.Diese Abdeckung lässt nur Netzteile mit Netzteilstecker links oben zu und rechts sind die Lüfterlöcher.Aber diese Abdeckung kann man auch weg lassen oder.Das Netzteil muss die gleichen Masse haben nur länger darf es sein.Weil über dem Netzteil grenzt direkt die Schiene wo man Grafikkarten befestigt.Es ist 15 breit und 8,6 oder 8,5 hoch und 14 lang aber länger darf es sein.Danke für deine Mühen übrigens!

@Domino

Hab gerade hinten die Schrauben gelöst,und es ist keine Abdeckung sondern das Hinterteil vom Netzteil selber.Die Löcher für die Schrauben sind komisch platziert,aber zur not schraub ich halt nicht fest oder.Innen ist sowas wie ein Hebel den man drückt dan löst sich das Netzteil.Es sieht für mich so aus als muss das Netzteil das ich einbaue genau die Maße haben damit es schön einrastet hinten die Schrauben sind egal die lass ich zur not weg.Meine frage ist noch haben die Atx Standard alle die gleichen Kabellängen für innen.Oder kann man da nix falsch machen und ist die Spannung ist auch egal oder wie.Ich weis is bisl viel aber i bin atotaler Depp was des Thema angeht kann echt hilfe brauchen.

@Domino

Wen ich einfach wieder ein hp Netzteil kaufe sollte es doch passen die müssten doch alle genormt sein für hp Pcs oder die sind hald alle made in China.

@Domino

Ich hab eins gefunden das sieht von der Bauart genau so aus nur das meins schwarz ist das HP ATX Netzteil DPS-500 AB-20A ,Atx Netzteil.Und auch 100-240 V.Das glinkt doch gut oder kostet 64,90.

@Domino

Richtig. Das Gehäuse hat an der auf der Unterseite zwei in das Bodenblech gestanzte Schienen, auf denen der Rechner dann steht. Das reicht für die Belüftung des Netzteiles aus, dass hier frische kalte Luft von Unten angesaugt werden kann. Es passt also jedes ausreichend dimensionierte ATX-Netzteil und man kann das Netzteil problemlos so drehen, dass dessen Lüfter unten sitzt. HP hat hier keine Sondergrösse verbaut, wie es in vielen Minis oder SFF-Gehäusen der Fall ist.

@Odie0506

Vielen Dank dann mach ich mir schon weniger Kopf und zur Not wen ich eins erwische was nicht passt einfach zurück schicken.Wird schon schief gehn.