Was macht eigentlich die SAP Software?

3 Antworten

SAP ist eine ganzheitliche Unternehmenssoftware, welche für das
Prozessmanagement in der Produktion, den kaufmännischen Bereich und das CRM eingesetzt werden kann.

Aus diesem Grund ist der Funktionsumfang enorm, das Produkt allerdings auch sehr aufgebläht. Um SAP erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, entsteht Aufwand ohne Ende. Hierzu werden meist Projektgruppen gebildet, die das Roll-out im Unternehmen betreuen, um alle Anforderungen der verschiedenen Abteilungen aufzunehmen und umzusetzen. Sowas geschieht nicht von heute auf morgen, sondern kann gut und gerne ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. Hin und wieder scheitert sogar die Einführung von SAP.

Viele Unternehmen, die auf den Funktionsumfang einer ganzheitlichen Unternehmenssoftware verzichten können, gehen deswegen dazu über, sogenannte Best-of-Breed-Lösungen für einzelne Bereiche einzusetzen. Im kaufmännischen Bereich konnte ich beispielsweise gute Erfahrung mit eGecko machen: http://www.css.de/egecko-fuer-ihr-unternehmen.html

vielleicht noch ein Ergänzung zu taplop: ERP bedeutet "Enterprise Ressource Planning" und bezeichnet alle betriebswirtschaftlichen Anwendungen (Finanzbuchhaltung, Controlling, Materialwirtschaft, Logistik, Personalwesen ....). Das "Planning" steht für die Möglichkeit, alle diese Infos aus unterschiedlichen Quellen zusammenzufassen und auszuwerten. Der Clou an der SAP-Software ist ihr hoher Integrationsgrad und Ihre Anpassbarkeit - der Nachteil ist eine sehr hohe Komplexität.

fasty2003  05.05.2010, 17:50

Jupp...komplex und nicht intelligent.

SAP ist einer der größten Softwareherstellern. Was genau sie machen, kannst du ganz gut auf der SAP-Homepage sehen. Prinzipiell kann man sagen, dass die SAP Software herstellt, mit der Unternehmen unterschiedlicher Branchen ihre internen Prozesse optimieren können.

Angefangen von der so genannten CRM-Lösung SAP CRM, mit der das Kundenbeziehungsmanagement verbessert werden soll bis hin zu ERP-Lösungen (SAP ERP), mit der die in einem Unternehmen eingesetzten Ressourcen besser eingesetzt werden sollen.

Bei den oben genannten Lösungen handelt es sich nur um Beispiele. Es gibt noch viele weitere Lösungen, die von SAP angeboten werden. Diese Software, die - anders als bei Microsoft - ausschließlich an Unternehmen und nicht an Endanwender gerichtet ist, kann ein Unternehmen nicht direkt bei SAP beziehen, sondern bei IT-Unternehmen. Die SAP zeichnet IT-Unternehmen aus, die deren Software vertreiben. Je mehr Lizenzen dabei verkauft werden, desto höher ist der Stand des IT-Dienstleisters bei SAP.