Welche genaue Funktion hat ein Router?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt verbindet bzw. trennt ein Router verschiedene Netze (im Privatbereich meist Heimnetz und Internet) und er sorgt dafür, das die Datenpakete zur richtigen Adresse weitergeleitet (geroutet) werden. Der eigentliche Router ist nur ein kleiner Teil der heutzutage als Router verkauften multifunktionalen "Kisten". Im Gehäuse solch eines "Routers" befinden sich ja meist noch andere Geräte, wie eine kleine Telefonanlage, ein Modem (DSL, ISDN oder ...) ein WLAN-Zugangspunkt und und und, die alle rein gar nichts mit dem eigentlichen Router zu tun haben, sondern lediglich daran angeschlossen sind.

Schau dir das http://www.youtube.com/watch?v=VY_zD2840Do mal an. Das Filmchen hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Erklärung zum Thema Netzwerk und Router ist in meinen Augen aber immer noch unschlagbar und vor allem auch für den Anfänger bzw. Laien verständlich.

Einen Unterschied in der Arbeitsweise im Netzwerk zwischen LAN und WLAN gibt es nicht. Der Unterschied zwischen beiden ist nur das genutzte Medium (Kabel bzw. Funk) und damit der Aufbau der genutzten physikalischen Verbindung (Kabel anstecken bzw. Funkverbindung aufbauen)

Ein Router hat meist mehrere Aufgaben wie Telefon,fax , Internet-telefonie, Vebindung zum Internet, [w-lan oder lan] herzustellen die IP bezieht er meist automatisch

Wie kann ich bei meinem WLAN-Router das Passwort ändern?

Bei einem Telekom-Router würde ich gerne das Passwort des WLANs ändern. Wisst ihr, wie das geht?

Ich freue mich schon auf Antworten!

...zur Frage

Sind teure WLAN Router besser als die mitgelieferten vom Internetanbieter?

Habe seit einigen Wochen Alice als Internetanbieter. Habe kostenlos einen WLAN Router dabei bekommen, der Empfang ist allerding nicht der Beste. Sind teure WLAN Router wie z.B. von Fritz besser als die kostenlosen vom Internetanbieter? Bin am überlegen, ob ich mir einen kaufe, lohnt sich solch eine Investition um den Empfang zu verbessern?

...zur Frage

Warum wird die IP meines Routers jeden Tag geändert?

Ich habe in den letzten drei Tagen täglich meine IP Adresse (nein, nicht die lokale IP), wegen dem Online Multiplayer von Stronghold Crusader, nachgeschaut. Ich musste feststellen, dass es jedes mal eine andere war. Ich habe den Router in der Zwischenzeit nicht neugestartet. Warum wird die IP meines Router jeden Tag geändert? Hat das irgendeinen Grund?

...zur Frage

Wie lautet der Befehl, um seinen Router neuzustarten?

Ich weiß, dass es einen Befehl gibt, damit man in der Shell den Router neustarten kann. Kennt ihn jemand? Das wäre praktisch, baue mir nämlich gerade ein kleines Programm.

...zur Frage

Wie kann man den Traffic über einen Router anzeigen?

Hallo zusammen,

ich habe einen TL-WR1043ND Router und suche nach einer Möglichkeit, mit anzeigen zu lassen, wie viel Traffic verschiedene Clients die an dem Router hängen, über einen bestimmten Zeitraum verbrauchen. Am schönsten wäre es, wenn es dabei noch verschiedene Optionen gäbe, sich Statistiken grafisch anzeigen zu lassen. Gibt es da irgend etwas?

...zur Frage

Wieso trennt mein Router(internetverbindung) mehrmals täglich ungewollt?!?

Hallo benutze den TP-Link Cable/DSL Router Model No.:TL-R402M und er trennt die verbindung immer wieder na ca 1std manchmal auch schon nach ner halben. muss dann immer wieder den router neustarten damit das internet wieder läuft. wenn ich mein kabel direkt ins modem stecke und mich einwähle geht es ohne problem aber benutze seit neustem auch einen 2ten rechner deswegen hab ich mir den router zugelgt. jemand ne idee?? danke im vorraus....

gruß monika!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?