Was bringen vergoldete Anschlüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele theoretische Abhandlungen und verschiedene Ingenieure schwören auf ihre unterschiedlichen Ideale. Eben so wie fast alles auf dieser Welt :-) Darum würde ich auf deine Intuition hören: klar ist, dass Gold der besser Leiter ist (also besser, als Silber oder Kupfer...) und dass es nicht korridiert usw. Aber ob sich das in der Kette der Technologien schliesslich in ein besseres Hörvergnügen aus deinen Boxen niederschlagen soll, DAS bezweifle ich denn doch ungemein! Von da her ist meine persönliche Einschätzung: Geldmacherei, Werbung... "guter Versuch", der leider bei mir nicht geklappt hat. Sorry an die Werbebranche :-)

Die normalen Anschlüsse können mit der Zeit korrodieren, was zu Spannungsabweichungen und evtl. zu Verlusten in der Qualität führen kann. Die vergoldeten korrodieren/ rosten eben nicht...

(daher auch die Aussage von TechiMUC, dass immer die gleichen Materialien zusammengesteckt werden sollen: bei z.B. Gold-Kupfer würde das Kupfer stärker rosten)

Für den Durchschnittshörer bringen die vergoldeten dinger keine hörenswerten Vorteile! Zumal sie sehr oft nur sehr billig vergoldet wurden, das bringt dann auch einem Profi keinen Vorteil. Wenn du dich trotzdem für so einen goldenen entscheidest, rate ich dir immer die gleichen Materialien ineinander zustecken, also Kupfer-Kupfer , Gold-Gold usw. Aber ich würde dir von den goldenen abraten da sie meist nur dem Hersteller einen Vorteil bringen, nämlich höheren profit.

Telefonkabel für DSL-Splitter verlängern auf normales DSL Kabel?

Hallo,

hatte bisher von der Telefondose ein Kabel verlegt zum DSL-Splitter von der Telekom. Der Western-Stecker der in den Splitter reingeht hat eine nach links versetzte Nase. Wollte hier jetzt einfach einen Adapter dranmachen, so dass ich dann das DSl-Kabel anschließen kann, was zur Easybox geht.

Ich habe zwar noch ne ältere TAE-F- Dose rumliegen, wo unten eine Western-Kupplung dran ist, aber leider nur für normale Western-Stecker mit mittlerer Nase.

Grüße

...zur Frage

Wie lang darf ein Ethernet-Kabel sein?

Ich habe hier ein sehr langes Ethernet-Kabel, aber ist das überhaupt sinnvoll? Gibt es eine Maximallänger z.B. 5m, die ein Kabel nicht überschreiten sollte um noch einwandfrei funktionieren zu können? Gruß Lebeheute

...zur Frage

Kann man einen PC (Audio) an einen 5.1 Receiver anschließen, der nur Cinch-Eingänge hat?

Ich habe im Keller noch einen alten 5.1 Receiver stehen, der hat Cinch-Eingänge. Am PC nutze ich derzeit ein Lautsprechersystem von Logitech. Könnte ich den Receiver irgendwie noch "zwischenschalten", damit ich 5.1 Sound bekomme? (zusätzliche Boxen hätte ich auch) Was müsste ich da für Kabel benutzen, falls das geht?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede bei USB Kabeln?

Ich habe ein USBkabel mit MiniUSB-Buchse auf normalen USB-Anschluß. Das Kabel ist für die Digicam gedacht. Leider funktioniert nur das Sony Kabel und nicht ein anderes. Ist das normal?

...zur Frage

Gibt es einen Audio Mehrfachstecker?

Ich will an meine Soundanlage mehrere (insgesamt 3) Audioquellen anschließen (Cinch Anschlüsse), habe aber keine Lust immer die Kabel umzustecken, denn man kommt schlecht dran... Möchte gerne 3 Kabel gleichzeitig anschließen können, aber meine Anlage hat nur einen Anschluss. Gibt es irgendwo einen 3er Adapter???

...zur Frage

Kann die Länge des Netzwerk Kabels die Geschwindigkeit beeinflussen?

Oft geht bei langen Kabeln die Qualität verloren, für Bild oder ähnliches.

Kann auch bei sehr langen Netzwerkkabeln die Übertragung gestört oder verlangsamt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?