Kein Ton am PC?

2 Antworten

Im Bios On Board Audio deaktivieren.

Sich 2 aktive kleine Boxen kaufen und eine Preiswerte PCIe Soundkarte.

PC herunterfahren , vom Strom trennen, Soundkarte einbauen ,hochfahren evtl. Treiber Installieren und an der grünen Buchse ( 3,5mm Klinkenbuchse) den Stecker für die aktiven boxen einstecken. In den Einstellungen Prüfen welche Audioquelle angegeben und Testen ob Sound hörbar ist.

Wenn ja an der Buchse den Stecker von den Aktiven Lautsprechern Abziehen und die Audio Sache vom Monitor anstecken.

Wenn kein Ton zu hören ist liegt es am Monitor nicht am PC !

Wenn Ton Hörbar , sich die Einstellungen Merken bzw. Screenshots machen, speichern.

PC Herunterfahren , vom Strom trennen Soundkarte ausbauen, Im Bios Audio On Board aktivieren.

EWeinstellungen Prüfen ob Soundquelle korrekt angegeben ist.Handbuch zum Mainbaord nehmen nachschlagen welche 3,5 mm Buchse für Audio Ausgang ist.

Aktive Boxen mit 3,5mm Klinkenstecker an dieser Buchse (grün) anschließen , Ausgabe Testen und stelle sich merken wo man eingesteckt hat.

Wenn Sound hörbar durch Kabel vom Monitor Ersetzten ,Prüfen ob was zu hören ist.

Wenn Nein liegt das Problem ebenfalls am Monitor

Hallo Nick,

Du hast nicht viele Infos geschrieben, daher noch ein paar Fragen:

Du nutzt die Onboard-Soundkarte, richtig? Und wo sind die Boxen angeschlossen? Hinten an der hellgrünen 3.5MM Klinke?

Oder sollen die Boxen des Monitors den Ton wiedergeben? Ist der Monitor per 3.5 MM Klinke angeschlossen, oder soll der Sound per HDMI Kabel an dem Monitor übertragen werden?

Du hast in der Win 10 Taskleiste das Sound-Symbol. Rechtsklick da drauf -> Sounds -> wechseln zum Reiter "Wiedergabe". Eventuell musst Du in der Liste da (per Rechtsklick) ein anderes Gerät als "Standardgerät" auswählen.

Silberfan  29.06.2020, 16:12

Nachtrag:

Im Handbuch zum Mainbaord ( sofern eine Soundkarte on Board vorhanden) findet man die entsprechende Belegung der 3,5 mm Buchsen

Oftmals verwechselt man 3,5mm Stecker Rot mit Rosa wobei dies nur das Mikrofon ist.

Bei vielen Modellen sind auch 2 Grüne Buchsen vorhanden eine Hellgrün die andere Dunkelgrün. So können auch Verwechslungen entstehen.

Daher sollte man immer im Handbuch zum Mainboard Nachlesen was was ist.