Was brauche ich, um einen Monitor mit Touchscreen nutzen zu können?

2 Antworten

Touchscreenmonitore haben einen "Rückkanal" - üblicherweise per USB.

Das heißt, der Touchscreen wird über zwei Kabel mit einem Rechner verbunden (VGA/DVI und USB) und über die USB-Leitung erhält der PC die "Maus"-Informationen, da das Bedienen eines Touchscreens ja quasi dem Benutzen einer Maus entspricht (doppelt auf eine Stelle tippen entspricht einem Doppelklick usw.).

Das bedeutet, dass es in der Praxis nicht (so sehr) auf den verwendeten Computer ankommt (jeder halbwegs aktuelle reicht), sondern auf das Betriebssystem; dieses muss für die mitgelieferte Software geeignet sein.

BMKaiser  08.09.2010, 18:24

DH für die fachlich korrekten Antworten, ich dachte als Erstes an einen Finger.

Ok, Ok die Hardware und die Software braucht man, aber den Finger auf jeden Fall auch.

:-))

smatbohn  08.09.2010, 20:35
@BMKaiser

Nein, Finger brauchst du keine! Zehen reichen auch und das Tollste: wenn du eine Stelle mit deinen Augen fest (ganz fest) fixierst und dich fest (ganz fest) konzentriest, wandert der Cursor dorthin - das dauert aber sehr, sehr lange, es kann Tage dauern - einfach nicht nachlassen! ;-)

Du brauchst einen Touchscreenmonitor und ein entsprechendes Betriebssystem, welches dies unterstützt. Eventuell noch entsprechende Treiber.