Warum rauscht mein PC so laut?

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Vor ab folgender Hinweise: Ich würde an deiner Stelle nur selbst aktiv werden, wenn ich kein Laie wäre. Denn ganz wie es scheint, ist entweder eine Komponente deines Rechners defekt oder aber verschmutzt. Um selber herauszufinden, wo die Ursache liegt, musst du den Rechner aufschrauben. Das bekommt ein Laie vielleicht noch hin, aber wenn es um das Eingemachte geht, trifft ein Laie schnell auf seine Grenzen. Da ich aber nicht weiß, wie stark du dich mit Rechnern auskennst, kann ich auch nicht einschätzen, ob du selber Hand anlegen solltest oder nicht.

Grundsätzlich wird es aber wohl an einer Komponenten im inneren des Rechners liegen. Oftmals ist ein Rauschen - und da muss ich mich den anderen Antworten anschließen - schon mit einem gründlichen Säubern gemacht.

Viel Glück

Säuberst du ihn denn von Innen regelmäßig? Kann sein, dass sich zu viel Staub angesammelt hat, dann könntest du vorsichtig mit einem Pinsel, z.B. Lüfter und Netzteil "entstauben".

Ansonsten könntest du, wenn du auch schon bei Säubern bist, alle Stecker und Kabel prüfen, evtl. einfach mal überprüfen, ob sich nicht etwas gelockert hat.

Du müsstest auch raushören, was genau da am "rauschen" ist: ist es das Netzteil, die Grafikkarte, der Lüfter, evtl. eine Festplatte. Wenn du die Quelle gefunden hast, kann man da sicherlich noch mehr machen und ins Detail gehen.