Pc rauscht extrem laut

2 Antworten

Am PC gibt es nur zwei Sachen die "rauschen" können.

Das sind die Festplatte oder, was ich bei dir vermute, irgendein Lüfter.

Entweder der CPU Lüfter oder der Netzteillüfter.

Wobei ich den Netzteillüfter erst mal ausklammere, da er es meistens nicht ist.

Ich vermute das deine CPU, durch eine hohe Auslastung sehr warm wird und der Lüfter gegen die Erwärmung anläuft.

Das heißt, je wärmer die CPU wird um so schneller dreht sich der Lüfter und das wird dieses rauschen erzeugen.

ok kann man das iergendwie beheben?

DH! Fast wäre ich geneigt, auf diese Vermutung zu bieten, allein, der Teil der Frage: "... wenn ich dann in einen benutzer gehe ... wird er extrem laut", irritiert mich (nicht nur dass ich lieber in medias res gehe oder in ein Konzert, sondern der unmittelbare, anscheinend zeitlich unverzögerte ...).

@Elite

Nee, sollte keine Antwort auf deine Frage, sondern nur ein (relativ zeitgleich zu deinem verfasster) Kommentar auf opajoergs Antwort sein.

Grundsätzlich lässt sich sicherlich etwas dagegen unternehmen, im Fall, dass tatsächlich der Lüfter des CPU-Kühlers verantwortlich sein sollte, könnte man z. B. einen entsprechenden leiseren Kühler/Lüfter einsetzen.

Nur muss eben zunächst die tatsächliche Ursache geklärt werden. Dazu muss der Rechner geöffnet werden, dann kann man "sehen", welches Bauteil das "Rauschen" tatsächlich erzeugt.

Entweder der CPU Lüfter oder der Netzteillüfter.

Weitaus häufiger rauschen und lärmen Grafikkarten-Lüfter.

@DrErika

okay vielen dank an alle ich werde jetzt erstmal nochmal den pc aufmachen und dann schauen von wo es kommt und dann das teil austauschen

@Elite

Die CPU darf nicht so schnell so heiß werden, dass deren Lüfter so laut wird. Und wenn, dann ist allenfalls deren Lüfter defekt, nicht die CPU selbst.

Guck mal nach und sage uns was so lärmt. Dann sehen wir weiter. :)

@Elite

soo, ich habe jetzt die ursache gefunden es ist der lüfter von dem cpu der so laut brummt

@Elite

Aber...., da es erst bei der Anwahl von Benutzern auftritt und dann sofort, könnte es auch ein Einstellungsfehler sein, dass dort irgendwo volle Leistung beim Lüfter vorgegeben ist. Dazu muss man aber den PC sowie seine Hardware- und Softwareausrüstung besser kennen um da etwas zu raten, wo es liegen könnte. Eine Lüfter Steuerung im BIOS, oder eine Softwaresteuerung oder sonst so was.

@BMKaiser

Was sollte das für eine Einstellung sein? Das könnte nur ein Lüfterdrehzahl-Kontroll-Progrämmchen sein. Dann wäre es ja einfach: Es deinstallieren! ;D

Ich rate, dass es deine Grafikkarte ist, die da rauscht. Denn nur weil du einen Benutzer einloggst, ergibt sich noch keine Erhitzung von irgendwem, lediglich die Treiber für die Grafikkarte werden zuendegeladen. Die Empfehlung wäre daher, nach einem Update der Grafikkartentreiber zu forschen und diese zu installieren.

Tja, falsch geraten!