Volle RAM-Größe wird nicht erkannt

Systemmeldung zu RAM - (RAM, Arbeitsspeicher)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein PC ist ein 32 Bit System kein 64 Bit System. Aufgrund dieser Tatsache werden einige Informationen im Speicher festgehalten wo das BIOS die vollen 4 GB zwar Verwalten kann aber nicht dem Anwender zu Verfügung stehen. Würde man die 4 GB in einem 64 Bit PC einsetzten wären die 4 GB zu 99% verfügbar. Das hier dir so nur 2,87 GB zu Verfügung stehen ist also Normal.

3

Hallo Leute, könnt ihr euch bitte mal diesen Tipp anschauen?

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Das hört sich doch nicht schlecht an, oder? Die Sperre in Windows wird hier ausgehebelt. Leider liest sich diese Anleitung sehr professionell und als "Laie" habe ich ein wenig Angst, dass ich mir bei einem Fehler das Betriebssystem liefere.

Viele Grüße Columbo

0

Hallo

Das liegt daran das du ein 32 Bit Betriebssystem hast.

Um den Arbeitsspeicher voll nutzen zu können benötigst du ein 64 Bit Betriebssystem.

Das kannst du von der unten verlinkten Website kostenlos runterladen auf DVD brennen und installieren.

Dein Windows Key gilt auch für die 64 Bit Version.

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Das funktioniert habe ich auch gemacht.

3

Hallo Michael051965,

das würde aber bedeuten, dass ich alles neu einrichten muss, nicht wahr? Betriebssystem, alle Anwendungen, Drucker, weitere angeschlossene Geräte usw. Die Installation macht nicht einfach aus dem 32er ein 64er und alles bleibt beim alten, oder?

Mein PC-Händler sagte mir, dass das 32er erst ab 4 GB nicht mehr erkennt. Das war dann wohl ein wenig zu optimistisch, diese Information. Mhmm ...

Vielen Dank für deine rasche Antwort und den Tipp. Wenn dem so ist, habe ich mit der Aktion eben nur knapp 1 GB gewonnen, denn diese Neuinstallation möchte ich mir nicht machen. Wenn du wüßtest wie viel auf dieser Kiste installiert worden ist ... Ich muss das sportlich sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Columbo

0
36
@Columbo
denn diese Neuinstallation möchte ich mir nicht machen.

Auch das kannst du nicht beeinflussen.Zwar kannst du den Zeitpunkt immer wieder etwas verschieben aber Irgendwann kommt der Tag X wo so was unausweichlich ist.
Windows neigt sich generell immer dazu mit der Zeit sich zuzumüllen. Und eines der Hauptaufgaben eines Windoof Anwenders ist die Neuinstallation von Windoof.

0
33
@Michael051965

Aber nicht von 32 Bit auf 64 Bit, nur von einer niedrigen Version auf eine Höhere, denn das 64 Bit System hat eine ganz andere Struktur als das 32 Bit System, aber solche umzieh Programme gibts. Mit denen kann man seine Einstellungen und einige Programme auf ein neues System exportieren! ^^

1

Allerdings kann ein 32 Bit system auch 3,5 GB verwenden, vllt. hast du ja einen onBoard Grafikchip den du verwendest und im Grafikspeicher zu gewiesen, der vom Hauptspeicher angezogen wird! ;-)

Welche Grafikkarte fürs Gaming soll ich mir holen?

Moin allerseits, Ich möchte mir eine neue Grafikkarte fürs Gaming holen (MIT HDMI ANSCHLUSS!) jedoch weiss ich nicht welche ich mir holen soll. Der Preis sollte ca. 150-200€ liegen. Ich möchte eine Hier noch eine kleine Information, falls euch das irgendwie weiterhelft.

Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd. Modell GA-A55M-S2V Prozessor: AMD A4-2200 APU with Radeon(tm) HD Grapics 2.50GHz Arbeitsspeicher: 8,00GB (7,50gb verwendbar) RAM DDR3 Grafikkartentyp: AMD Radeon HD 6410D Anzahl der Prozessorkerne: 2 Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem Datenträgerpartition (C:) 343 GB frei (466 GB gesamt) Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 4094 MB Grafikkarten-Treiberversion 13.250.18.0 Auflösung des primären Monitors: 1366x768 VGA DirectX-Version: DirectX 10 Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. FALLS ich noch was anderes kaufen sollte oder ändern, schreibt es mir bitte :)

...zur Frage

Computer startet nicht mehr, nur mehr Blackscreen - was tun?

Hallo, habe seit gestern am Abend ein Problem.

Mein Computer ist einfach abgestürzt und startet nun nicht mehr. Wenn ich den Einschaltknopf drücke bekomme ich nur ein Piepen zu hören.

1 x Lang, 2 x Kurzes Piepen.

habe auch schon gegoogelt und ich stoße immer wieder darauf das die Grafikkarte defekt sein sollte.

Habe eine andere Grafikkarte bereits getestet, funktioniert auch nicht. Den RAM habe ich auch schon aus und eingebaut, einen Slot getestet und dann den anderen.

Ein BIOS und CMOS reset habe ich auch schon gemacht hilft auch nichts.

Funktioniert alles nicht.

Mein System:

Intel® Core™ i7-6700 Prozessor

Mainboard MSI MS-7797 Ver.1.1

16 GB RAM 2 x 8

Nvidia Geforce GTX 960

Windows 8

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Hilfe beim aufrüsten meines PC's

Hey, Ich bräuchte mal die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen :). Undzwar möchte ich meinen nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen Aldi Rechner (Medion Akoya P4375 D) aufrüsten, bis jetzt habe ich mich nur an den Ram getraut und ihn von 4 GB 1333mhz zu 8 GB 1333mhz Ram aufgerüstet. Nun soll aber endlich eine neue Grafikkarte rein, die "Sapphire Radeon HD 7850 2GB" habe ich schon jetzt in mein Herz geschlossen, und wollte jetzt mal nachfragen auf was ich alles achten muss. Zum beispiel ob mein Prozessor (i3 550 3.2 Ghz) die Grafikkarte ausbremst. Das die Aldi Rechner ja auch gerne mal am Netzteil sparen (Noname 350 W) muss also auch ein neues Netzteil her (be quiet! Pure Power Netzteil 530W), nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Anschlüsse für meine Komponenten reichen, und ob das Netzteil von der Leistung her auch ausreichend ist. Falls sich jemand damit auskennt bzw. ich noch wichtige aspekte vergessen habe, kann sich gerne bei mir melden :)

MfG Gamer772

PS: Kennt jemand die Sapphire Radeon HD 7850 2GB und kann sie mir empfelen bzw. nicht zum Kauf raten und mir eher eine andere vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?