Verbraucht ein Verstärker mehr Strom, wenn man lauter Musik hört?

2 Antworten

Genau zu dieser Frage habe ich bei meiner letzten Stereo-Anlage den Hersteller gefragt, und der Techniker wusste es zuerst auch nicht, und ich wurde 2 Tage später von dem Experten zurück gerufen:

Die Stereo-Anlage arbeitet intern immer mit 100% Lautstärke, und erst am Schluss kommt eine Drossel, die das Signal leiser macht für die Boxen! Damit braucht die Anlage immer gleich viel Strom, egal wie laut oder leise man hört! Bei meiner Anlage (360 Watt RMS) sind es 80 Watt Strom!

Ich weiss allerdings nicht, ob jede Anlage nach diesem Prinzip funktioniert!

Kommt wohl drauf an wie der Musikregler arbeiten, wenn es einfach ein Potentiometer ist, wo Widerstände verändert werden, würde ich sagen nein. Wenn das ganze über ein Potentiometer läuft, dann verbraucht man immer gleich viel Strom! Das Potentiometer ist ein veränderlicher Widerstand. Erhöht man mit diesem den Widerstand, so wird die Musik leiser. Der Grund: Durch den größeren Widerstand wird mehr Strom in Wärme umgewandelt. Andersherum ist es natürlich genauso. Dreht man die Musik lauter, so stellt man den Widerstand kleiner und es wird weniger Strom in Wärme umgewandelt. Ansonsten je mehr Watt (Lautstärke) desto mehr Stromverbrauch

28

dies würde ja heißen, je leiser ich den Ton stelle, um so mehr erwärmt sich der Verstärker? Gar nicht auszudenken die Folgen, wenn ich den Lautstärkeregler auf 0 stelle.

0
41
@reschif

Muss ich da Angst haben, dass mein Verstärker mit 220 W, wenn ich abends bei Candlelight leise Musik höre, anfängt zu glühen?

0

Alienware Laptop - Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als Anschluss bereitstellen kann?

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit gestern sagt mein Laptop (Alienware) das ein unbekanntes USB-Gerät mehr Strom verbraucht und es zu einer Stromüberspannung kommt. Der Laptop beginnt plötzlich laut zu brummen, und schaltet die linke Seite für die USB Ports aus. Angeschlossen sind dort mein Headset und Tastatur. Das Problem ist neu, die letzten Wochen gab es nie ein Problem mit den Geräten die dort angeschlossen waren (sind die gleichen).

...zur Frage

iPod Nano Lautstärke Problem. Wie erhöhen?

Hi,

ich habe mit meinem iPod Nano das Problem, dass er mir in manchen Umgebungen viel zu leise ist. Dort sind die Umweltgeräusche deutlich lauter und ich nehme die Musik kaum wahr. Gibt es eine Möglichkeit die maximale Lautstärke zu erhöhen oder soll ich mir neue, bessere Kopfhörer zulegen?

P.S.: Gibt es eigentlich einen Weg, Musik ohne iTunes auf den iPod zu kopieren?

...zur Frage

Wo kostenlos Musik runterladen?

Hallo Leute, wo kann ich kostenlos Musik herunterladen ohne das es illegal ist? Da ich in 2 Wochen in den Urlaub verreise, möchte ich mein Handy mit aktueller Musik füllen damit es mir unterwegs nicht all zu langweilig wird und ich am Strand etwas zu hören habe. Nur leider sind die ganzen Seiten die ich bisher gefunden habe, illegal und kosten was. Auch bin ich am Überlegen mir über die Zeit Spotify herunterzuladen, allerdings kostet dies auch 9,99. Wo hört Ihr die Musik?

...zur Frage

Bringt es etwas, Musik von CD mit hohen Bitraten zu rippen?

Angeblich hört man das nicht, doch irgendwie bin ich skeptisch und rippe immer mit 320. Ich bilde mir sogar ein, einen Unterschied zu hören. Ist es nur Einbildung? Oder macht es doch Sinn?

...zur Frage

Verbraucht ein Laptop viel Strom?

Ist es ein heimlicher Stromfresser? Habe ich mir bisher gar nicht Gedanken drüber gemacht. Er läuft manchmal den ganzen Tag, ohne das ich ihn ausmache, obwohl ich es eigentlich machen könnte. Aber jedesmal wieder hochfahren, herunterfahren...

...zur Frage

Welche Powerbank für ein Samsung S5 ist zu empfehlen?

Wie man an der Überschrift schon erkennen kann, suche ich eine Powerbank für mein Handy. Ich habe ein Samsung S5, leider verbraucht das Ding wirklich viel Strom und ich ärgere mich wenn da unterwegs der Akku leer ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?