Unterschied zwischen TFT und LCD?

1 Antwort

LCD (Liquid Cristal Display = Flüssigkristallbildschirm) TFT (Thin Film Transistor = Dünnschichttransistor) TFT ist eine Bauart von LCDs, man kann also sagen TFT = LCD. TFT ist ein Aktiv Matrix Display und im Moment der Standard beim Bau von LCDs. Kurz für deine Freundin: "Es gibt keinen Unterschied zwischen TFT und LCD, TFT ist der aktuelle Standard beim Herstellen von LCD Bildschirmen."

DH! Somit ist jeder TFT-Monitor ein LCD-Monitor, aber nicht jeder/jedes LCD ein TFT (?). :-)

@smatbohn

Korrekt, deine digitale Armbanduhr ist z.B. kein TFT aber ein LCD.