Unterschied zwischen TFT und LCD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LCD (Liquid Cristal Display = Flüssigkristallbildschirm) TFT (Thin Film Transistor = Dünnschichttransistor) TFT ist eine Bauart von LCDs, man kann also sagen TFT = LCD. TFT ist ein Aktiv Matrix Display und im Moment der Standard beim Bau von LCDs. Kurz für deine Freundin: "Es gibt keinen Unterschied zwischen TFT und LCD, TFT ist der aktuelle Standard beim Herstellen von LCD Bildschirmen."

48

DH! Somit ist jeder TFT-Monitor ein LCD-Monitor, aber nicht jeder/jedes LCD ein TFT (?). :-)

0
27
@smatbohn

Korrekt, deine digitale Armbanduhr ist z.B. kein TFT aber ein LCD.

0

Unterschied zwischen NAS,SAN und Server?

Hallo und guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich NAS;SAN und Server

Also Ich habe mich mal ein bisschen bei Wikipedia bezüglich NAS,SAN und Server durchgelesen. Da ich für meinen Zukünftigen PC auch gerne eines der 3-en haben wollen würde, müsste ich mich nur noch entscheiden welches der 3. Da ich aber nicht ganz den Unterschied verstehe (bzw. sehe/erkenne), wollte ich mal hier fragen, was der Unterschied ist.

Ich liste mal kurz die Feststellungen für die jeweiligen 3 auf. Bei Fehlansichten bitte korrigieren :)

NAS:

• Hängt zwischen Router und PC, also „PC('s)→Router(LAN)→NAS
  • Kann Raid (normalerweise), braucht aber kein Raid um per Definition ein NAS zu sein
  • Weniger Strom (normalerweise)
  • Brauchen keinen PC, arbeiten Autonom
  • Langsamer Datenverkehr wegen langsamer Internetverbindung ?
  • Unsicher weil es im Im Netzwerk zur verfügung steht ?
  • Unterschied zu SAN und Server ?

Server:

• Stellt Daten über das Netzwerk frei (wenn Zugriff/Erlaubniss) und ist auch nicht an einen PC gebunden, also arbeitet auch autonom.
  • Raid möglich/üblich per Definition ?
  • Unterschied zu NAS und SAN ?
  • Schnell oder langsam ?

SAN:

• Daten werden auch über das Netzwerk zugänglich gemacht.
  • Laut Wiki sau schnelle Datenübertragen wegen verwendung eines bestimmten Protokols
  • Steht in Verbindung mit einem Server (nur erkenne ich ja den Unterschied zwischen NAS und Serve nicht)
  • Unterschied zu NAS und Server ?

Einige Fragen stehen ja schon bei der Auflistung dabei, jetzt bleibt nur noch die eigentliche Frage, was der Unterschied von den 3-en ist (und evtl. noch wichtige Ergänzungen, die eben zu den jeweiligen von den 3 gehören)?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu gross.

...zur Frage

Unterschied zwischen unkomprimierte und komprimierte Aufnahmen?

Hey Leute, Was ist der unterschied dabei wenn ich Gameplays

unkomprimiert oder komprimiert aufnehme?

DANKE

...zur Frage

Aus LCD Display läuft klebrige Flüssigkeit raus - was ist das?

Ich bin vor kurzem Umgezogen, und seit ich meinen Monitor aufgebaut habe, läuft da rechts unten an der Ecke eine klebrige Flüssigkeit raus. Der Monitor funktinoiert aber noch einwandfrei, und es sind auch keine Schäden zu sehen. was kann das sein?

...ich hab keine Marmeladengläser in der Nähe aufbewahrt, und bin mir ziemlich sicher, dass das aus dem Monitor rauskommt

...zur Frage

Bildschirm ist extrem dunkel - Schrifz nur mit Taschenlampe zu erkennen.

HAb bereits dir Helligkeit des Monitors aufs Maximum gestellt. Am computer hab ich die Helligkeit auf 300% gedreht ( die Einstellung konnte ich nur auf einen anderen Monitor anstellen - da konnte ich alles gut erkennen ). Auf dem dunklen Monitor ist aber immer noch alles dunkel.

Gamma , Kontrast hab ich schon verändert doch immer noch alles dunkel

...zur Frage

Kann man einen Unterschied erkennen zwischen 4K und 8K?

Guten Abend, mich interessiert schon lange eine Frage.

Kann man bei einer Bildschirm Größe von 28 Zoll einen Unterschied erkennen zwischen 4K und 8k?

...zur Frage

7-Zip, weiss nicht genau, was der unterschied zwischen entpacken und extrahieren ist?

Hallo,

Also man kann ja die Datei entpacken oder extrahieren, nur weiss ich eigentlich nciht genau, was jetzt der unterschied ist bzw. wann ich was machen muss, kann mri das einer mal erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?