Sollte man bei einem Gewitter das Notebook vom Strom nehmen?

3 Antworten

Das ist natürlich eine Frage, die sämtliche Elektrogeräte betrifft. Und nicht nur das: ich hatte einmal in meinem Leben einen Vollschaden in einem PC nach einem Gewitter. Aber dieser kam nicht durch die Stromleitung, sondern durch das Modem in die serielle Schnittstelle und hat mir das gesamte Motherboard ruiniert. Damals gab's halt noch Modems. Aber es zeigt auch, dass selbst das Unerwartete bei einem Gewitter passieren kann. Darum: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann arbeite mit dem Akku und telefoniere mit drahtlosem Telefon :-)

Bei einem Blitzeinschlag kann jedes am Stromnetz hängende Gerät auf Grund der Überspannung kaputt gehen. Setzt aber Blitzeinschlag voraus. Nur Sturm und Gewitter mit Blitzen schaden nicht. Wie wahrscheinlich Du den Einschlag eines Blitzes beurteilst, musst Du entscheiden. Willst Du jedes Risiko ausschließen, wäre bei Gewitter Akkunutzung anzuraten.