Notebook hin und wieder im Akkubetrieb nutzen(sonst immer mit netzteil)?

2 Antworten

Wenn das Gerät ohnehin am Netzteil betrieben wird, dann nimm den Akku eben raus.

Bei welchen Akkustand heutige Akkus am besten gelagert werden (oder wie man sie bei Nutzung dennoch schonend behandelt) hängt von der Akkuchemie ab. Li-Ion-Akkus wollen anders behandelt werden als LiFePo, NiMH, etc.

Akku 100% Aufladen lassen ,egal wie. Dann Rausnehmen und in einer Schublade Lagern. Tag des Ladens auf einen Zettel schreiben und am Akku befestigen mit Klebeband. Alle 3-6 Monate dann Akku einfach in das Notebook einsetzen ( sofern kein Mobiler Betrieb davor erfolgt war oder ist) und auf 100% Laden lassen.

Danach wieder Einlagern (wie Beschrieben)

So erhält man den Akku über Mehre Jahre ohne sich gleich einen neuen kaufen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung