Sind PC Netzteile immer gleich,ausser der Watt-Stärke ?

4 Antworten

Hallo Bogatzki

Du brauchst ein ATX Netzteil (ATX ist die PC-Norm dafür). Solche kannst du ab € 8.- bei Ebay ersteigern. Achte darauf dass es - mit Reserve - stark genug ist (zu stark verbraucht es etwas mehr Strom) Wichtig ist dass es reinpasst. Größe, Lage des Schalters, des Steckers etc. Und ob du für die internen Laufwerke ATA (4-polig) oder SATA Stecker (6-polig) brauchst, und dass der Platinenstecker passt. Da gibt es 20 /22/ 24 Pin Stecker und manchmal noch 1..2 4-polige Zusatzstecker. Wenn die an der PSU übrig sind ist das egal, nicht aber wenn dein System sie verlangt.

Demian

Erstmal must du darauf achten, das auch die Steckverbindung passt. Es sollte also von dem Hersteller sein, der auch den Laptop hergestellt hat. Denn soweit ich weiß, gibt es da noch keine Norm für - so wie kürzlich erst für Handy beschlossen.

Was möchtest Du wissen?