Sind PC Netzteile immer gleich,ausser der Watt-Stärke ?

5 Antworten

ein paar dinge gibt es zu beachten aber ansonsten sind alle gleich:

  • natürlich sind die anschlüsse unterschiedlich. je stärker die netzteile, desto mehr anschlüsse für grafikkarten, festplatten und laufwerke besitzen sie

  • kabelmanagement: bei einem normalen netzteil kommen einfach alle kabel aus dem netzteil raus, bei kabelmanagement schließt du nur die kabel an, die du auch brauchst (solche wirst du bei 300 watt nts aber nicht finden)

  • der wirkunsgrad: 80plus bedeutet, dass die netzteile eine wirkungsgrad von 80% haben. (d.h. ein 300 watt netzteil mit ca. 80% wirkungsgrad saugt so ca. 330 watt aus der steckdose und dann kommen letztendlich 300 watt an deinem system an.)

also für dich und dein system ein 300 watt netzteil: kabelmanagement brauchst du nicht wirklich bei solchen kleinen netzteilen, die anschlüsse sind alle genormt, das müsste auch passen und bei dieser preisklasse würde ich auch nicht auf die 80plus zertifizierung achten. erst ab 500 watt sind die unterschiede durch den wirkungsgrad besser.

ich empfehle dir das hier: http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/LEPA/N400-SA-EU/838026/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Ich habe einen kompletten "Roman" über Netzteile im ATX geschrieben. Da gibt es Unterschiede ohne Ende: https://mumu1.bplaced.net/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Bogatzki

Du brauchst ein ATX Netzteil (ATX ist die PC-Norm dafür). Solche kannst du ab € 8.- bei Ebay ersteigern. Achte darauf dass es - mit Reserve - stark genug ist (zu stark verbraucht es etwas mehr Strom) Wichtig ist dass es reinpasst. Größe, Lage des Schalters, des Steckers etc. Und ob du für die internen Laufwerke ATA (4-polig) oder SATA Stecker (6-polig) brauchst, und dass der Platinenstecker passt. Da gibt es 20 /22/ 24 Pin Stecker und manchmal noch 1..2 4-polige Zusatzstecker. Wenn die an der PSU übrig sind ist das egal, nicht aber wenn dein System sie verlangt.

Demian

Erstmal must du darauf achten, das auch die Steckverbindung passt. Es sollte also von dem Hersteller sein, der auch den Laptop hergestellt hat. Denn soweit ich weiß, gibt es da noch keine Norm für - so wie kürzlich erst für Handy beschlossen.