SD karte schützen?

2 Antworten

Unter Linux würde das ganz einfach gehen. Zuerst SD Karte dessen Inhalt Kopieren und Sichern. Dann Partition Löschen , Verschlüsselte Partition (siehe LUKS) erstellen , Passwort sich merken ,fertig.Daten wieder überspielen ,Problem vom Tisch.

Jedes mal wenn du dann unter Linux die SD Karte ausliest , musst ein Passwort eingeben. Wenn du das vergisst keine chance auf Recovery !,also für die Zukunft sich die Passwörter genau merken notfalls aufschreiben. Passende Tools zur Verschlüsselung gibt es auch für MS Windoof. Voraussetzung ist das dann beide oder Mehre Geräte diese Verschlüsselung Beherrschen und Lesen können. Können diese das nicht ,Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habs zwar noch nicht mit SD-Karte ausprobiert, aber es gibt Tools wie Veracrypt, die Festplatten oder USB-Sticks verschlüsseln können. Das sollte auch mit SD-Karten funktionieren. Aber. Da SD-Karten üblicherweise in externen Geräten wie Handys oder Digitalkameras benutzt werden, ist das Verschlüsseln sinnlos,wenn man die Karte noch in solchen Geräten benutzen will. Weil die Geräte selbst nicht in der Lage sind, auf das verschlüsselte Dateisystem zuzugreifen.