Ressourcen schonendes Betriebssystem für älteren Computer?

2 Antworten

Selbst "Teilzeitlinuxer" könnte ich eines der schmalen Ubuntu-Derivate nennen wie Lubuntu, Xubuntu oder eines der inoffiziellen Derivate wie CrunchBang Linux, Fluxbuntu, Ubuntox, U-Lite, ZevenOS oder Bodhi Linux. Das wären allesamt gangbare Lösungen.

Aaaber, willst du ein Kind in der heutigen Zeit mit Woolworth- statt Nike-Turnschlappen zur Schule schicken oder mit einem Handy ohne SMS-Funktion?? (Waaahnsinn!!).

Zwar entstehen zurzeit im Computerbereich neue Markenbindungen und im Netbookbereich scheint dem Linux-Kernel mit "Android" endlich zu gelingen, was man sehr lange Zeit für unmöglich hielt, nämlich den Redmonder Riesen zu überholen, ein Freispruch für einen nicht Windows nutzenden (und somit kennenden) Jugendlichen ist damit aber nicht verbunden.

Soll heißen: Hast du dir den älteren Rechner mal genau angeschaut? XP ist nämlich ein (relativ) ressourcenschonendes Betriebssystem, vielleicht benötigt der Rechner mal eine saubere Neuinstallation oder ein Riegelchen RAM zusätzlich?

reschif  29.09.2011, 06:23

DH, besonders für den letzten Absatz.

wasWeissIch
Fragesteller
@reschif

ich werde die Kiste neu aufsetzen. Und dann sehe ich weiter.

Wenn er immer noch so lahm ist, dann kaufe ich mir ne neue Kiste :)

Was verstehst du unter einem älteren Rechner? Windows XP ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt, ist der Rechner dann noch älter? In diesem Fall wäre möglicherweise Windows 98 eine Alternative. Aber ich hab schon PC gesehen, auf denen lief XP bei 32 MB RAM. Manchmal wirkt es schon Wunder, wenn du XP neu installierst und vorher die Festplatte formatierst.

smatbohn  29.09.2011, 06:40

DH! Allerdings ist Windows 98 wenig zeitgemäß (man denke nur daran, dass z. B. Treiber für viele Dinge benötigt werden, die teilweise bei aktueller Hardware gar nicht angeboten werden - ich nenne mal beispielhaft USB-Sticks).

Ich hoffe, dass wenigstens du so eine Anmerkung nicht als Angriff auf deine Person missverstehst, es ist nämlich rundweg lieb gemeint ... :-)

reschif  29.09.2011, 18:25
@smatbohn

an solche Sachen wie USB hab ich gar nicht gedacht. Und sachliche Kommentare empfinde ich als notwendig und nicht als Angriff.

wasWeissIch
Fragesteller

der Rechner ist 8 Jahre alt. Und der Rechner wird immer langsamer. Das System alleine kann es nicht sein.