Ressourcen schonendes Betriebssystem für älteren Computer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst "Teilzeitlinuxer" könnte ich eines der schmalen Ubuntu-Derivate nennen wie Lubuntu, Xubuntu oder eines der inoffiziellen Derivate wie CrunchBang Linux, Fluxbuntu, Ubuntox, U-Lite, ZevenOS oder Bodhi Linux. Das wären allesamt gangbare Lösungen.

Aaaber, willst du ein Kind in der heutigen Zeit mit Woolworth- statt Nike-Turnschlappen zur Schule schicken oder mit einem Handy ohne SMS-Funktion?? (Waaahnsinn!!).

Zwar entstehen zurzeit im Computerbereich neue Markenbindungen und im Netbookbereich scheint dem Linux-Kernel mit "Android" endlich zu gelingen, was man sehr lange Zeit für unmöglich hielt, nämlich den Redmonder Riesen zu überholen, ein Freispruch für einen nicht Windows nutzenden (und somit kennenden) Jugendlichen ist damit aber nicht verbunden.

Soll heißen: Hast du dir den älteren Rechner mal genau angeschaut? XP ist nämlich ein (relativ) ressourcenschonendes Betriebssystem, vielleicht benötigt der Rechner mal eine saubere Neuinstallation oder ein Riegelchen RAM zusätzlich?

28

DH, besonders für den letzten Absatz.

0
6
@reschif

ich werde die Kiste neu aufsetzen. Und dann sehe ich weiter.

Wenn er immer noch so lahm ist, dann kaufe ich mir ne neue Kiste :)

0

Was verstehst du unter einem älteren Rechner? Windows XP ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt, ist der Rechner dann noch älter? In diesem Fall wäre möglicherweise Windows 98 eine Alternative. Aber ich hab schon PC gesehen, auf denen lief XP bei 32 MB RAM. Manchmal wirkt es schon Wunder, wenn du XP neu installierst und vorher die Festplatte formatierst.

48

DH! Allerdings ist Windows 98 wenig zeitgemäß (man denke nur daran, dass z. B. Treiber für viele Dinge benötigt werden, die teilweise bei aktueller Hardware gar nicht angeboten werden - ich nenne mal beispielhaft USB-Sticks).

Ich hoffe, dass wenigstens du so eine Anmerkung nicht als Angriff auf deine Person missverstehst, es ist nämlich rundweg lieb gemeint ... :-)

0
28
@smatbohn

an solche Sachen wie USB hab ich gar nicht gedacht. Und sachliche Kommentare empfinde ich als notwendig und nicht als Angriff.

0
6

der Rechner ist 8 Jahre alt. Und der Rechner wird immer langsamer. Das System alleine kann es nicht sein.

0

von 32 bit auf 64 bit umstellen

hi ich habe mir neulich win 7 drauf installiert (früher hatte ich win vista 32bit) nun habe ich bei mir den arbeitsspeicher eingeschau und es werden nur 3gb angezeigt obwohl ich 4 gb eingebaut habe habe mich einbischen informiert und herausgefunden das
32bit systeme nur 3gb annimmt für mehr als 3 gb braucht man ein 64 bit system wie kann ich nun von meinem 32 bit system auf 64bit umstellen (geht das überhaupt wenn ja wie?) hier noch ein paar informationen von meinem system: Windows-Edition Windows 7 Home Premium Copyright 2009 Microsoft Corporation . Alle Rechte vorbehalten. Service Pack 1 Prozessor_ Pentium (R) Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz 2.60Ghz Installierter Arbeitsspeicher 3,00 GB Systemtyp : 32Bit-Betriebssystem

wenn noch irgendwelche informationen fehlen bitte schreiben welche ich poste sie dann hier .

...zur Frage

Wie kann ich mir die Signalstärke und Kennzahlen des WLAN beim Apple Mac anzeigen lassen?

Beim Mac habe ich etwas interessantes entdeckt. Und zwar wird in der Auswahlliste der zur Verfügung stehenden WLAN's, das WLAN in dem man eingeloggt ist mit Signalstärke und Zusatzinformationen angezeigt, wenn die Verbindung sehr schwach ist. Kann man da etwas einstellen, dass man diese Daten immer sieht? Mit bestem Gruß.

...zur Frage

Wie kann ich Fenstergruppen bei Terminal auf Mac OS X löschen?

Kennt ihr das Terminal bei Apple Mac OS X? Da kann man Fenstergruppen einrichten, was sehr praktisch ist. Aber wie kann man diese denn nun wieder löschen? Es wird nämlich langsam etwas unübersichtlich :(

...zur Frage

tablet pc betriebssystem ändern

Habe ein acer iconia tap A500 gewonnen mit android betriebssystem und würde gerne das betriebssystem ändern in windows Geht das überhaupt wenn ja wie wo bekommt man das Für die arbeit braucht mein programm halt windows

...zur Frage

Wie rüste ich mein Windows 7 Ultimate von 32 bit auf 64 bit auf?

Ich habe vor meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufzurüsten. Deshalb habe ich in einem Computerfachgeschäft nachgefragt ob das möglich wäre. Der dort angewesene Verkäufer sagte mir ich müsse vorher mein Betriebssystem von 32-bit auf 64 bit aufrüsten. Außerdem sagte er, dass dies kostenlos gehen würde. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Ich habe ein problem, Kritischer Fehler: Kernel-Power 41 (63)?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem obrig genannten Fehler. Am Tag hab ich so um die 2-3 Bluescreens, die unerwartet auftreten. Am Anfang war es lediglich im Ruhezustand, wenn der Rechner mal 20min nicht benutzt wurde, dann öffters beim Herunterfahren (wenn der Desktop schon verschwunden war) und nun tritt es willkürlich auf, manchmal bei Youtube schauen und gerade eben einfach nur im Ordner und Explorer hing sich auf...

Ich habe auch schon im Internet gesucht, dass es öffters mit Treibern, hauptsächlich Realtek auftritt, aber das schließ ich aus, da ich das schon versucht habe.

Das einzigste was ich jetzt hier noch schreiben hinzufügen kann, sind die Details der Ereignisanzeige, womit ich persönlich nicht viel anfangen kann, ich hoffe doch einer von euch :)

System

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power

[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2018-05-19T14:48:04.843661700Z

EventRecordID 2355

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4

[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Marvin

- Security

[ UserID] S-1-5-18

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress 0

PowerButtonTimestamp 0

BootAppStatus 0

Checkpoint 0

ConnectedStandbyInProgress false

SystemSleepTransitionsToOn 3

CsEntryScenarioInstanceId 0

BugcheckInfoFromEFI false

CheckpointStatus 0

Ich hoffe auf gute Hilfe und danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?