Reicht ein passiver Kühler für einen AMD FX8350?

3 Antworten

Hallo!

Da hast Du Dir aber einen alten "Hitzkopf" ausgesucht...

Der AMD FX 8350 (8/8) hat einen TDP von 125W und darf max. 61°C erreichen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein passiver Kühler hinreichen würde...

Es sei denn, dort sind mehrere Gehäuse-Lüfter verbaut, die für einen wirklich starken Durchzug sorgen. Denn die Wärme muss ja aus dem Gehäuse rausgeführt werden und kühlende Frischluft hinein.

Mach das Seitenteil doch mal bitte ab und erstelle vom Kühler und seinem Umfeld ein Foto. Und auch eines auf dem man die verbauten Gehäuse-Lüfter sehen kann.

Diese kannst Du in Deine Frage nachträglich einbinden.

Wie warm wird diese CPU bei Dir im normalen Betrieb und (vor allem) unter Last?

=> https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Eigentlich verwendet man dafür einen mittelgroßen Kühler mit aktivem Lüfter.

Z.B.:

Scythe Mugen 5 Rev. C (h=154,5mm)

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Scythe-Mugen-5-Rev-C-CPU-Kuehler-p22225536

BeQuiet Shadow Rock 3 (h=163mm, bis TDP 190W)

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Shadow-Rock-3-BK004-p22163545

Diese arbeiten recht leise, da die jeweiligen Lüfter (sehr wahrscheinlich) nicht bis zum Maximum hochdrehen müssen und dennoch gut kühlen.

Und beide sind für den alten "AM3+"-Sockel geeignet und könnten später auch für die neusten CPU-Sockel weiter genutzt werden.

Jetzt ist aber erst einmal wichtig zu wissen, wie warm die CPU mit dem aktuellen Kühler wird.

Gruß

Martin

Hi, danke für deine Antwort. Den PC habe ich leider noch nicht benutzt, weshalb ich leider nicht weiß wie heiß die CPU wird.

Das Foto vom Kühler

Insgesamt ist ein Gehäuse Lüfter hinten verbaut (zurzeit ausgebaut)

Mir gefällt der AMD Wraith Prism Kühler. Würde dieser passen und wie ist es mit den Steckern für das RGB ?

@dkrieger0

Nein, diesen AMD Wraith Prism kannst Du nur auf einem "AM4"-Sockel montieren.

Und ob Dein Mainboard auch RGB-Lüfter ansteuern kann, weiß ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Dein Mainboard ist wahrscheinlich zu alt für diese Technik.

Auch ist dieser zu leistungsschwach für eine CPU mit einem TDP von 125W.

Und ohne Gehäuse-Lüfter solltest Du diesen Rechner auch nicht starten.

Vorne sollten mindestens zwei 120mm-Lüfter und hinten ein 120mm-Lüfter verbaut sein. Es muss im Gehäuse ein steter Luftstrom herrschen (=> "Airflow").

Besser wären sog. PWM-(4Pin)-Lüfter, deren Drehzahl man steuern kann.

Das Mainboard hat Temperatursensoren und mit diesen kann man sog. Lüfterkurven erstellen, die die Drehzahl in Abhängigkeit der Temperatur regeln.

Von dem von mir vorgeschlagenen Scythe-Mugen 5 gibt es auch eine (teurere) RGB- und ebenso eine steuerbare ARGB-Version. Aber diese ARGB-Version wird so nicht auf Deinem alten System, bzw. Mainboard laufen.

https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-black-rgb-edition.html

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html

Generell bei TDP von 125W würde ich nur einen Kühler Vorschlagen der 250 W Abwärme Schafft also Faustregel 1:2 . Mag komisch klingen aber viele versuchen oftmals an der Kühlung einzusparen, dabei st diese oftmals eines der wenigen Hauptptobleme im PC System . Diese korrekt dimensioniert , damit hat man mehr Freude als wenn man zu knapp dimensioniert. Man sollte immer bei der Leistung 50% bei Kühlungen dazu Rechnen. Nicht selten steht der PC irgendwo in der Ecke und ist schlecht Belüftet. Was die Kühlleistung verschlechtert.

Passiv durch Aktiven Austauschen oder Lüfter dran Montieren . Passive Kühler werden oft bei TDP von 125 W sehr schnell warm.

Wenn ich meinen Be Queit Dark Rock Pro 3 ohne Lüfter Betreibe ,dauert es keine 15 Min und meine CPU ist ohne OC unter Vollast auf 60°C (AMD Ryzen 1800X)

Der Kühler selbst ist für eine TDP von 250 W ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Krieger, messe mal die Temperatur Deiner CPU mit CPU-Z.

Wie Martin schreibt, sollte es unter 60 Grad bleiben.

FX8350 war leider keine gute Wahl, reicht aber für Internet und Office, und war hoffentlich günstig.