pc (grafikkarte ) upgrade, spiele ruckeln immer noch?

2 Antworten

Ich hab ein ähnliches System,normal sollte da nix ausbremsen....wieviel fps hast du denn so und welche Auflösung spielst du?Treiber aktuell?Was für Spiele werden gespielt?evtl. würde es sich noch lohnen auf 16GB aufzurüsten

Auflösung spiel ich jetzt fast überall auf hoch oder sehr hoch, was bei der Karte drin sein muss, FPS sind auch meistens über 60, wären da nicht diese Drops, in cod warzone zB hab ich konstant über 80 FPS und dann bricht er für nen Moment komplett ein, wenn ich schieße oder irgendwas passiert, in anderen aktuellen Spielen genau so, ich hab mal die leistungsanzeige im taskmanager aufgerufen, Arbeitsspeicher ist dann bei 70-85% und die CPU teils bei 100, muss ich mir nen neuen Prozessor kaufen? oder hast du vielleicht ddr4, der schneller ist?

@mauritiusberlin

nehme an in FullHD?Da ist definitiv dann die CPU am Limit,der Xeon ist ja auch nich mehr der jüngste =).Ich bin auch noch auf nem 1150er System und merke genau solche CPU Drops,z.b. bei Assassins Creed Origins ect. häufig....liegt einfach am Alter.Ich würde dir empfehlen je nach Budget auf eine AM4 Plattform zu gehen,ist ja schon günstig möglich....dazu ein Ryzen 3600 z.b. und du hast erstmal Ruhe.Das gleiche werde Ich auch bald tun.....ein Kumpel von mir hat genau diesen und vorher einen Xeon 1230 gehabt,ähnlich deinem also....und es ist schon ein großer Unterschied.....ps...in die Plattform 1150 noch Geld reinzustecken lohnt nicht....einzige Möglichkeit wäre noch der 4790K,welcher nen kleinen Boost bringt,aber vieeeel zu teuer ist...also lieber AM4 aus Preis Leistungssicht

Hab nun den Arbeitsspeicher auf 16gb aufgerüstet, das war tatsächlich der Flaschenhals, mein Prozessor kommt mit max 70% Auslastung noch ganz gut klar, danke für die hilfreichen Antworten :)

Hallo Mauritius,

Deine CPU ist eigentlich noch ganz gut, entspricht einem i7-6700. Mit der GTX 1660 solltest Du in Full HD in Ultra Settings gut 70 FPS schaffen.

Messe bitte mal die Temperatur Deiner CPU? Vielleicht überhitzt diese und muss deswegen runter takten? Unter Last solltest diese unter 80 Grad bleiben.

Ansonsten würde ich mal Windows neuinstallieren, das hilft manchmal , wenn die letzte Installation Jahre zurückliegt.

Wenn Du stabile 120-140 FPS erreichen möchtest, wäre natürlich als CPU Upgrade der Ryzen 3600 sinnvoll.