PC aufrüsten hilfe?

3 Antworten

Hallo

Wenn du nur mehr CPU Leistung benötigst, z.B. für Videobearbeitung, dann kannst du einen Ryzen 5 5600G einsetzen, für im Moment ca. 230,-€. Dieser enthält aber nur eine Rageon Vega 7, welche nochmal schwächer ist, als die Radeon RX Vega 11. Der Ryzen 5 5600G wäre nur sinnvoll, wenn du wirklich nur mehr CPU Leistung brauchst, aber praktisch kaum Grafikleistung. Für den Ryzen 5 5600G muss das BIOS/UEFI deines B450 Mainboards wahrscheinlich erst mal aktualisiert werden.

Wenn du mehr Grafikleistung benötigst, z.B. zum zocken, weil die Radeon RX Vega 11 CPU Grafikeinheit dafür nicht ausreicht, dann kannst du für ca. 270,-€ eine GTX 1650 einsetzen, wenn diese für deine Spielchen ausreicht und du bereit wärst, 20,-€ drauf zu legen. Einfach mal die Systemanforderungen der Spiele durchlesen. Für eine stärkere Grafikkarte reicht dein Budget leider nicht. Und für die Grafikkarte musst du auf einen neuen Prozessor verzichten und bei deinem Ryzen 5 Quad Core Prozessor bleiben.

Je nach Anwendung, benötigst du meistens zwischen 8 und 16GB RAM. Diesen kannst du auch noch etwas aufrüsten, wenn du wieder etwas Geld angespart hast. Etwas mehr RAM hast du aber auch schon, wenn du eine Grafikkarte einsetzt und die CPU Grafikeinheit deaktiviert wird. Diese zweigt sich für gewöhnlich, auch schon mal, 2GB vom RAM ab. Eine Grafikkarte bringt eigenen VRAM mit, so das dafür nix vom Hauptspeicher abgezweigt werden muss.

CPU, RAM und Grafikkarte gleichzeitig aufzurüsten, wird mit deinem 250,-€ Budget nicht möglich sein. dafür benötigst du mindestens um 500/550,-€.

mfG computertom

Nutzloseruser
Fragesteller

Krass hilfreiche Antwort erst jetzt gelesen danke sehr hilfreich

Hallo user,

Lass es mit dem Aufrüsten, kauf keinen neuen RAM. 🙏

Der PC ist so klein, Du musst sehr viel gleichzeitig tauschen, damit Du eine deutliche Verbesserung bekommst! 😢

16 GB RAM lohnen sich nur, wenn Du auch eine gute Grafikkarte kaufst, und die lohnt sich nur wenn Du eine bessere CPU kaufst, und ein neues Netzteil brauchst Du dann auch noch. 😢

Das wichtigste und einzige was sich wirklich lohnt ist eine neue Grafikkarte, hier brauchst Du MINDESTENS eine GTX 1650, (4 GB) damit Du eine vernünftige Verbesserung merkst. Die 1650 dürfte eigentlich nur 90 EUR kosten, aber aktuell kosten alle Grafikkarten 3x mehr als sie sollten.

  • Die 1650 schafft dann mehr als doppelt so viele FPS als Vega 11, und du kannst die vollen 8 GB RAM nutzen, und zusätzlich hast Du 4GB VRAM direkt auf der Grafikkarte.
gandalfawa  18.01.2022, 11:21

PS: Bei einer gebrauchten Grafikkarte musst Du schauen, ob Dein Netzteil ausreicht. Die 1650 kommt mit 300 Watt Billig-Netzteil gut aus, eine gebrauchte GTX 970 aber nicht.

Nutzloseruser
Fragesteller
@gandalfawa

Vielen Dank für die Hilfe aber ich habe so ein Problem das egal was ich zocke meine RAM auslastung immer extrem hoch ist(ca 80-90%!) Aber gpu geht klar ist ca 20 30% wenn ich den Windows Explorer schliese 50 60% , meine Frage ist kann ich mir den corsair 16gb ddr4 3000mhz holen passt der für meinen PC?

gandalfawa  18.01.2022, 18:14
@Nutzloseruser

Ja den kannst Du nehmen, aber es bringt Dir nicht sehr viel, weil:

1) Mit einer GTX 1650 bekommst Du eh 4 GB zusätzlichen RAM, weil dann die Spiele direkt in der Grafikkarte in den VRAM speichern können, und Dein normaler RAM wird um 4 GB weniger belastet.

2) Der Hauptgrund für wenig FPS ist bei Dir die Vega 11, nicht der RAM. Wenn der RAM zu klein ist, hat man lediglich gelegentlich Nachladeruckler. Zur Not puffert Windows Daten auf der SSD.

Was ist der Zweck des Updates ?

Wenn Gaming ... dann ist es noch interessant zu wissen wieviel RAM du hast.

Wenn für Gaming.... dann sind z.zt 250€ sehr sehr knapp.

Grafikkarten sind sehr teuer z.zt.

Gebraucht ist da auch nicht viel zu holen, ggf. eine NVIDIA GTX 970, diese kostet ca. 200€ gebraucht.

Als Alternative bleibt NEU eine GTX1650 ... ab. ca. 320€ ... das ist VIEL ZU TEUER !

Nutzloseruser
Fragesteller

Hab 8gb RAM aber irgendwie kann ich nur 5,9gb benutzen ich werde mir morgen 16gb ram holen jetzt geht nix alles laggt , gibt es eine Grafikkarte die so ca 200€ ist habe nicht so viel geld grad würde auch einen gebrauchten holen

WillEsWissen64  18.01.2022, 05:29
@Nutzloseruser

5.9GB ist deshalb weil deine interne iGPU ( Grafikchip ( VEGA)) von deiner Ryzen 3400G sich 2GB Videospeicher abzieht.

Wie geschrieben ... GTX970 4GB gebraucht.

WillEsWissen64  18.01.2022, 16:47
@Nutzloseruser

Ja. ... Das hilft natürlich nur wenn du 2 x die selben 3200MHz hast.

Wenn dein alter z.b nur 2666MHz hat und dein neuer 3200MHz dann laufen beide nur auf 2666MHz