Passender Lüfter gesucht, kennt sich jemand aus?

Noch mehr Bilder

Danke für eure Hilfe. Also ich habe noch mal mehr Bilder angehängt. Und tatsächlich sind da 4 Pins. Der Lüfter scheint 80mm zu sein? Ich würde die Größe gerne beibehalten und nur den Lüfter tauschen. Das wäre sehr einfach, nur 4 Schrauben und ein Stecker.

Der Pc ist sehr alt aber ich mag ihn. Er ist genau auf mich angepasst und alles was mir Spaß macht, kann ich bisher problemlos zocken. Daher möchte ich ihn solange es geht, behalten. Der Lüfter ist jetzt das erste was schlapp macht.

Nur falls das mit dem Lüfter austausch keine große Sache ist, würde ich da mal schauen ob ich beide tausche.

3 Antworten

Hallo!

Das ist im Grunde ein ganz normaler Gehäuse-Lüfter von der Stange.

Nimm einmal ein Lineal und messe den Abstand der Verschraubungs-Löcher.

Aber nicht diagonal, sondern so, als wenn diese 4 Löcher ein Quadrat bilden würden und Du eine Seitenlänge abmessen müsstest.

Der übliche Standard wäre: 80mm, 92mm und 120mm.

Laut dem einen Foto mit der diagonalen Messung, würde ich auf einen 92mm-Lüfter tippen.

Was mich aber auf einem anderen Foto etwas irritiert, ist dieser 3Pin-Stecker am Lüfter. Derartiges ist für einen CPU-Kühler eher unüblich.

Wenn dies tatsächlich so verbaut ist, brauchst Du wieder einen entsprechenden 3Pin-Lüfter. Weiter unten habe ich aber nur 4Pin-Lüfter verlinkt. Im Zweifel musst Du die Suchparameter entsprechend selber abändern und dort auch dieses "PWM" entfernen.

Um welche CPU handelt es sich eigentlich, die Du da kühlen möchtest?

Ein sonderlich leistungsstarker CPU-Kühler ist das nämlich nicht gerade.

Es gibt eine sehr praktische Möglichkeit, einen etwas größeren 120mm-Lüfter zu verbauen, wenn man darunter einen trichterförmigen Adapter montiert.

Ein größerer Lüfter kann dann langsamer (und somit auch leiser) drehen, dabei aber mindestens die gleiche Luftmenge bewegen.

Und funktionieren würde dann quasi jeder 120mm-"4Pin-PWM"-Lüfter.

Es ist dann nur noch eine Frage der Qualität, der Optik und des Geldes, welches Du bereit wärst, dafür hinzulegen.

Ein absoluter Premium-Lüfter wäre dabei der Noctua NF-A12x25 chromax.black, falls Du ein Gehäuse-Seitenteil aus Glas hast. Allerdings legt man dafür über 30 Euronen hin. Das wäre hier wohl etwas übertrieben.

Hier hast Du allerdings eine sehr breite Auswahl an 120mm-Lüftern, teils sogar mit RGB. Eine maximale Drehzahl von vielleicht 1500U/min sollten dabei mehr als ausreichend sein. Bei Temperatur-geregelten 1000U/min (und darunter) dürften diese dann praktisch unhörbar arbeiten.

Wenn Du diesen Adapter von 92mm auf 120mm nicht verwenden möchtest, kannst Du aber auch direkt zu einem entsprechenden 92mm-PWM-Lüfter greifen.

Nimm aber bitte nicht gerade den "billigsten" Lüfter.

Am besten wäre es wohl, wenn Du Dir ein paar Kandidaten davon auswählst und hier noch einmal nachfragst.

Insbesondere, falls Du doch nur einen 3Pin-Lüfter verbauen kannst.

Wirf dazu auch mal einen Blick auf die Buchse auf dem Mainboard. Denn 3Pin-Stecker passen oft auch in 4Pin-Buchsen.

Gruß

Martin

Kartoffelbrei77
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Also ich habe noch mal mehr Bilder angehängt. Und tatsächlich sind da 4 Pins. Der Lüfter scheint 80mm zu sein? Ich würde die Größe gerne beibehalten, dann hab ich es einfacher. Der Pc ist sehr alt aber ich mag ihn. Er ist genau auf mich angepasst und alles was mir Spaß macht, kann ich bisher problemlos zocken. Daher möchte ich ihn solange es geht, behalten. Der Lüfter ist jetzt das erste was schlapp macht.

Klammeraffe  06.04.2023, 17:22
@Kartoffelbrei77

Dieser vorgeschlagene "Trichter" ist auch für 80mm-Lüfter geeignet.

Das ist auf jeden Fall eine Sache, die sich wirklich lohnen würde.

Und mit solchen "Entkopplungs-Stiften" kann man auf normale Schrauben sogar verzichten.

Zumindest würde ich den Trichter zwar normal verschrauben, für den Lüfter selbst aber 4 solcher Gummi-Stifte verwenden.

Ich habe hier übrigens ebenfalls ein ziemlich altes Gerät stehen, mit dem ich immer noch gut arbeiten und sogar (in mir bekannten Grenzen) auch spielen kann.

Siehe dazu hier.

Das ist doch der Lüfter eines CPU-Kühlers.

Ich würde da mal nachsehen, was ein kompletter Kühler für den Sockel kostet - die sind teilweise günstiger als einzelne Ersatzlüfter.

Schein ein Standard 3PIN 92mm Lüfter zu sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst nimm den Lüfter mit in ein PC Geschäft.

Ersatz sollte max. 15 EUR kosten.