OCR Texterkennung bei Scanner

2 Antworten

600dpi sind in jedem Fall. Du hattest zuvor aber weniger als 300dpi eingestellt und er schlägt dir die nächsthöhere Stufe vor oder aber weil 300dpi völlig ausreichen und das derbeste Kompromiss aus Schnelligkeit und Erkennbarkeit ist.

13

woher weißt Du was ich vorher eingestellt hatte? - Ich hatte die beschriebenen 600 dpi eingestellt und wenn ich diese eingestellt habe, kommt beim Scannvorgang die Meldung "Bitte beachten Sie, um optimale OCR Ergebnisse zu erzielen, benutzen Sie eine Auflösung von 300 dpi" Habe ich 300 dpi eingestellt, erscheint die Meldung nicht.

0

Da gibt es keinen Denkfehler deiner Seits. Bist du wirklich sicher, dass dort nicht etwas wie "mindestens 300DPI" steht oder so etwas? Umso mehr DPI umso exakter/schärfer werden die Kanten eines Buchstaben dargestellt, was zum Beispiel die Vertauschung von einem B mit einer 8 verringert. Definitiv.

13

ja, das denke ich doch auch! Aber die Meldung kommt, wenn ich auf 600 dpi gestellt habe - bei 300 dpi kommt sie nicht (siehe mein Kommentar auf Antwort von Chrominess)

0

Betrifft HP Deskjet F2200, Drucker, Scanner, Dokumente in PDF abspeichern

Wer kann mir bitte folgende Frage beantworten.: Gerät - HP Deskjet F2200- wurde mit einem Laptop in einem Elektronikmarkt gekauft, Software war bereits auf den Laptop installiert, aber der Scanner kann nicht Dokumente einscannen und im PDF Format abspeichern, andere Formate wie JPG funktionieren. Nach Rückfrage beim Verkäufer sollte eine PDF Freeware Software installiert werden, die das Problem beseitigt. Liest man aber die mitgelieferte Dokumentation, dann kann und sollte dieser Scanner Dokumente im PDF Format abspeichern können. Frage: Muß die HP-Software nur nochmal neu installiert werden, oder muß man so ein PDF-Programm zusätzlich installieren?

...zur Frage

Was haltet ihr von dem Farb-Diascanner von Aldi?

Bei Aldi gibts ab Donnerstag 18.März einen Farb-Diascanner für 34,99€.

Laut Angaben verfügt er über 5 Megapixel und eine Auflösung von 1800dpi.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_18317.htm

Was haltet ihr davon?

Ich kann das nicht wirklich einschätzen, sind 1800dpi ausreichend für Fotos die man auch mal per Beamer zeigen will (so wie früher mit dem Diaprojektor)?

Kann das zu dem Preis was ordentliches sein?

...zur Frage

Beeinträchtigen Malwarebytes' Anti Malware und Spybot - Search and Destroy mein Antiviren Programm?

Ich habe mir am Sonntag die beiden Programme gedownloadet, und habe gleich am Anfang so 120 Probleme gefunden, und gleich gelöscht, nun wollte ich wissen, ob die beiden Programme mein AntiViren Programm "Avira AntiVir" beinträchtigen? Also ob dann Viren vllt, schneller oder leichter auf meinen PC können?

Kann mir jemand das genauer erklären?

...zur Frage

Mit welcher kostenlosen Software kann ich gescannte Dokumente als PDF speichern?

Ich suche eine kostenlose Software die es mir ermöglicht mit meinem Scanner Dokumente einzuscannen und diese anschließend direkt als PDF-Datei abzuspeichern. Gibt es dafür kostenlose Programme? Welche könnt ihr mit empfehlen?

...zur Frage

Welcher Dia bzw. Negativ Scanner ist für Linux (Ubuntu) zu empfehlen?

Ich möchte trotzdem gern die ganzen alten Negative von meinem Vater (hat früher viel geknipst) einscannen. Da ist ein Diascanner sicher die beste Möglichkeit. Der Scanner aus meiner vorherigen Frage kommt doch nicht in Frage.
Darum nocheinmal sorum gefragt: Wer benutzt unter Linux einen Diascanner und kann mir sein Modell empfehlen? Es geht um viele viele Negative. Darum sollte es ein schnell und trotzdem gut auflösendes Gerät sein. Danke vorab für gute Tipps!

...zur Frage

Wo bekomme ich einen WIA-Treiber für meinen Scanner "Agfa Snapscan 1236

Ich habe Windows 7 neu aufsetzen müssen und jetzt geht mein Scanner nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?