Neues Motherboard > Datenverlust?

3 Antworten

Nein, nicht zwangsweise..aber eigentlich schon. Dein vorher installiertes Betriebssystem war davor einen anderen Chipsatz oder ein komplett anderes System gewohnt und wird vermutlich nicht mehr stabil laufen oder u.U. erst garnicht mehr hochfahren. Du kannst es versuchen, allerdings ist zu empfehlen das Betriebssystem neu aufzusetzen. Wobei auch eine Neuinstallation deines Betriebssystems nicht unbedingt einen kompletten Datenverlust herbeiführt. Denn wenn du eine extra Systempartition nutzt kannst du auch lediglich diese formatieren und die Daten auf den/der anderen Partitionen/Partition bleiben erhalten.

Danke , ja BS habe ich auf C das andere auf D und E.

@eedan

Das kommt drauf an,was für Daten du auf D und E hast. Videos,Texte,Musik usw (also Daten,die nichts mit dem BS selbst zu tun haben),werden natürlich weiter funktionieren. Hingegen wirds bei auf D oder E installierten Programmen nach einer Windows-Neuinstallation Probleme geben: Denn die meisten Programme schreiben nicht nur ihren Programmordner,sondern machen auch noch Eintragungen in die Windows-Systemordner und die Registry...und die sind nach einer Neuinstallation dann ja auch weg.

@Werniman

Ja, leider :-( Danke für den Hinweis.Habe das gerade vor einem halben Jahr erlebt, neuer PC, und nun ist das Motherboard offensichtlich defekt.

Das hat erstmal garnichts miteinander zu tun. Ein Mainboard ist auch reine Hardware, speichert also keinerlei Software, Daten oder ähnliches. Das macht nur die Festplatte die daran angeschlossen ist. Ein Mainboardtausch sollte ohne Folgen durchzuführen sein, danach oder besser noch davor direkt die alten Treiber vom Mainboard löschen, die neuen installieren und fertig. Besser ist dann jedoch eine Neuinstallation um das System ans neue Mainboard von Anfang an anzupassen, das würde dann einen Datenverlust bedeuten.

Danke auch dir, gehe ja zum Händler,mal sehen/hören, was er meint.

Unter Umständen musst du das Betriebssystem bei einem Motherboard tausch neuinstallieren. Ich rate dir daher Notfalls vorher die wichtigsten Daten zu sichern.

Danke, ja, Datensicherung habe ich.