Netzteil kaputt?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe mal eine Google-Suche dazu gestartet:

https://www.google.com/search?q=fehlermeldung%20bios%20kernel%20power%2041

https://de.teknikmark.com/137-error-kernel-power-code-41-in-windows-causes-and-all-solutions

https://windows10updater.com/fix-kernel-power-41-error-windows-10

Es gibt auch spezielle Testgeräte, um PC-Netzteile selbst zu überprüfen:

https://www.amazon.de/s?k=pc+netzteil+tester&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Übrigens hat Dein System einen (geschätzten) maximalen Strombedarf von ~350W (mit oc: ~400W).

=> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und Deine RX-5700-XT ist sehr stromhungrig (TDP: 225W). Da könnten gelegentlich auftretende Spannungsspitzen durchaus für Probleme sorgen.

Ansonsten empfehle ich Dir eine sog. "Master-/Slave-Steckleiste" zu verwenden.

https://www.amazon.de/s?k=master+slave+steckleiste&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Die besseren Modelle enthalten auch einen Überspannungs-Schutz. Und ein richtiger An-/Aus-Schalter ist meistens ebenfalls vorhanden.

Wenn der PC herunter gefahren wurde und daher keinen Strom mehr "zieht", wird die restliche Steckleiste abgeschaltet.

Die "Master"-Steckdose, in der der PC eingestöpselt wird, bleibt dabei unter Strom. Auch die USB-Ports des PCs werden weiterhin mit Strom versorgt.

Ansonsten wartet die Steckleiste darauf, dass die (einstellbare) Schwellspannung überschritten wird. Dann wird auch die restlichen Stecker wieder aktiviert.

Natürlich kann man die Steckleiste auch am Hauptschalter komplett stromlos schalten.

Einige Modelle haben aber zusätzlich einzelne Buchsen, die nicht deaktiviert werden. Z.B. für Lampen, oder den Router.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Martin

Benem007
Fragesteller

Kann es nicht auch einfach ein Softwarefehler dein? Das passiert ja eigentlich bei mir nur, wenn er vollständig heruntergefahren ist und ich ihn dann ganz vom Strom nehme.

Klammeraffe  14.07.2020, 16:29
@Benem007

Natürlich... (Leider!)

Es kann ein Software-, aber auch ein Treiber-Problem sein. Sogar eine simple Einstellungs-Sache an irgendeiner Stelle.

Davon ist zumindest in diversen Treffern meiner Google-Suche die Rede.

Aber das scheint mir ein sehr komplexes Thema zu sein.

Ich selber habe ich immer noch ein sehr altes Intel-System, daher kann ich bei AMD-Prozessoren bisher nur aufgrund von Internet-Recherchen versuchen weiter zu helfen.

Für "später" habe aber auch ich ein Ryzen-System geplant. Und ich schaue mich diesbezüglich auch ein wenig detaillierter um.

Und noch etwas:

Bei "komplett Stromlos" per Hauptschalter an der Steckleiste, würde ich schon irgendwie auf das Netzteil tippen.

mein PC: AMD 5 3600, MSI RX 5700 XT Mech OC, be quiet 500W

Da sollte selbst beim Laien die Alarmglocken Klingeln !

Eine AMD RX 5700 XT kann Spitzen Peak Power von bis zu 425 W erreichen.

Nicht viel weniger wie die meisten Nvidia GK der 20XXX Reihe.

Wenn man deine Konfig zusammenrechnet (ohne OC) bist bei 350 Watt Locker.

Jetzt kommen die spitzen Peak Power Belastungen von 425 W dazu und schon bist weit über 500 W. Kein 500 W Netzteil ,egal ob Corsair ,Be Quiet oder Enermax hält auf dauer solche Dauerbelastungen stand.

Somit ist dein Pc chronisch unterbelastet und wenn die Komponenten nicht ausreichend mit Strom versorgt werden kann das auf dauer beim Pc zu Problemen führen.

Nicht umsonst empfehlen auch viele Hersteller von Grafikkarten Netzteile mit 750 Watt Leistung.

Damit solche Kurzzeitigen Spitzenlasten nicht zum Problem werden welches du jetzt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benem007
Fragesteller

das Prolem trat aber auf, als meine GraKa 35Watt verbrauchte. Warum?: ich hatte nix anspruchsvolles offen und ich hätte es auch gehört, wenn meine Graka schwer arbeitet.

Silberfan  17.07.2020, 02:11
@Benem007

Das hat nichts mit der Normalen Last zu tun.

Nimm einen Staubsauger und steck ihn an der Steckdose an.

Wäre eine Sicherung mit Flinker Auslöse Charakteristig Installiert würde diese sofort Auslösen. Da aber meistens Sicherungen verwendet werden im Träge bis Superträgen Bereich so kann der Anlaufstrom durchaus überbrückt werden ,so das kein Stromausfall vorkommt. Der Anlaufstrom eines Staubsaugers mit 1000 Watt Leistung wäre 10 X Inenn

Bei 240 Volt hätte so ein Staubsauger mit dieser Leistung allein einen Strom von 1000 : 240 = ca. 4,16 A.

Multipliziert man dies mit 10 ,kämen wir auf 41,6 Ampere !!!

Keine 16 Ampere Sicherung würde das Aushalten können.

Durch die ständige Schaltung verschiedener Lasten und dadurch verschiedene Leistungen entsteht auch hier dieser Effekt. Unabhängig wie lange sie eine bestimmte Last gefahren ist. Wir haben hier es nicht mit reinen Ohmischen Lasten zu tun wie ein Heizstrahler oder Herdplatte die einen Linearen Verlauf haben. In der Elektronik (Pc) sind diese Spitzen Peak Power Abhängig von der geforderten Leistung.

Fazit:

Egal wie lange es gehalten hat ,wäre die Nutzung eines 500 Watt PC Netzteils die falsche Wahl. Es ist schlichtweg das eingetreten was früher oder später so oder so passiert wäre.

Hallo Benem,

Also ich habe auch schon einige Male von diesem Problem gelesen. Bei manchen Netzteilen / Mainboards ist es besser, wenn man die Stromzufuhr nicht unterbricht über Nacht.

Eine Begründung habe ich aber nicht, es scheint nur so zu sein, dass das Bios dann nach jedem Kaltstart ein neuen Reset/Initialisierung der Bios-Settings macht...

gandalfawa  15.07.2020, 11:52

Eventuell helfen das neueste Biosupdate + neueste Mainboard Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber

Das abendliche Abschalten der Anlage nach dem Herunterfahren des PC, machen wohl die meisten Stand-PC-Nutzer. - Ich auch, nachdem die PC-Betriebsanzeige erloschen ist.
Das dürfte auch wohl kaum die Ursache dieser Meldungen sein.

Wenn Du mal mit "WattMan" googlest, wirst Du sehen, dass dieser Fehler nicht ganz unbekannt ist.
CHIP z. B. hat eine Anleitung dafür, wie der Fehler behoben werden kann:
https://praxistipps.chip.de/radeon-wattman-fehler-beheben-so-gehts_117124