mit welchen Prozessoren kann ich mein Hp NX6325 aufrüsten (Sempron)?

1 Antwort

Sempron ist eine Low cost Variante der Athlon Modelle von AMD/ATI . Man Kann Sie Vergleichen mit den Celerons von Intel. Groß beschreiben kann man behaupten das es Kastrierte (eingeschränkte) Prozessoren der jeweiligen Hauptmodelle sind. In den Fertigungsstraßen der jeweilligen Produktionsstätten kommt es häufig vor das ein gewisse Prozentsatz als Auschuß deklariert wird. Da aber alles davon nicht gleich Schrott ist wird dieser Ausschuss geprüft um zu sehen inwiefern dieser sich noch verwenden lässt. Oftmals sind einige Cache Bereiche nicht ansprechbar oder diverse Blöcke der CPU nicht funktionsfähig. diese werdne geziehlt ausgeschaltet/ Deaktivert und erneut geprüft. sind die dortigen Testergebnsse der Sempron oder Celeron Modellen zuzuordnen oder erreichen sie einen gewissen Fertigungswert ,dann werden diese praktisch als 2te Wahl verkauft. In der Regel sind sie zu 100% Pinkompatibel zu den jeweilligen Hauptmodellen ,tragen also auch die gleichen Sockeltypen oder werden in den gleichen Sockeln für Prozessoren eingesetzt. Oftmals sind aber auch bei den Notebooks und Laptops die solche Prozessoren verwenden ,das Bios eingeschränkt "Kastiert" . so das nur ein gewisser Teil von Prozessoren zu dem Sockeltyp auch passt die mit den Gertäten verkauft wird. Es gibt Tools und auch Freaks die solche Bios Typen aufbohren oder erweitern können , aber so was wird von HP weder Supportet noch in der Gewährleistung gesetzt. Praktisch auf eigenes Risko ist sowas zu verwenden. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Kühlung .Diese ist oftmals nur so ausgelegt für den Prozessortyp der darin verwendet wird und lässt keine Erweiterungen zu ohne auch die Kühlung entsprechend auszutauschen. Auch wenn man gerne mehr Power habn will so ist das nicht so ohne weiteres an einem Laptop möglich. daher wäre es besser sich ein anderes Modell zu kaufen und auch beim Hersteller per Mail oder schriftlich anzufragen ob das Modell XYZ auch Prozessormäßig erweitert werden kann. Es gibt Laptop Modelle die auch dafür ausgelegt sind ,aber diese Modelle gibt es nicht häufig auf dem Markt. Daher rate ich auch von einer Prozessorerweiterung von dem NX6325 ab.