lüftung für gaming pc?

Gehäuse:

 be quiet! Pure Base 500 Window schw...

 Netzteil:

 be quiet! Pure Power 11 FM 1000 Wat...

 Mainboard:

 MSI PRO X670-P WIFI, AMD X670

 Prozessor:

 AMD Ryzen 7 7700X 8x 5.4GHz

 Arbeitsspeicher:

 32GB DDR5-RAM PC-4800 (2x 16GB)

 Grafikkarte:

 AMD Radeon RX 6950 XT 16GB, beliebi...

 M.2 SSD:

 NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2

 2. M.2 SSD:

 NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2

 Wireless LAN:

 WiFi 6E integriertes Wireless-LAN +...

 Soundkarte:

 Creative Sound Blaster Audigy FX

 Prozessor-Cooler:

 be quiet! Dark Rock Pro 4

 Gehäuselüfter vorn:

 2x 140mm be quiet Pure Wings 2 PWM

 Gehäuselüfter hinten:

 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vori...

 Gehäuse-Dämmung:

 Dämmung bereits integriert

 Betriebssystem:

 Windows 10 Pro 64-Bit

so würde er aussehen falls diese infos nötig sind

2 Antworten

Hallo!

Diese neuen AM5-CPUs werden sehr gerne sehr warm und lassen sich (aufgrund des ziemlich dicken "Deckels") nur relativ schlecht kühlen.

Der R7-7700x gehört mit seinen 105W (TDP) leider mit dazu. Evtl. wäre ein leicht stärkerer Luftkühler besser geeignet.

Ich schlage daher den Noctua NH-D15 vor (Geizhals).

(Da Du ein Gehäuse ohne Seitenfenster hast, dürften Dich diese beige-farbenen Lüfter nicht weiter stören. Es gibt aber auch noch die teurere "chromax-black-Variante.)

Auch solltest Du die Gehäuselüfter ein wenig anders konfigurieren.

An Deiner Stelle würde ich hinten und hinten/oben je einen der mitgelieferten Pure Wings 2 zum Absaugen der Innenluft installieren.

Diese beiden 3Pin-Lüfter würde ich über ein 3Pin-Y-Kabel koppeln, so dass beide mit der gleichen Drehzahl arbeiten. Auf dem Mainboard müsste der gewählte Anschluss dann von "PWM" nach "DC" umgestellt werden, um die Drehzahl dieser Lüfter steuern zu können.

Und vorne würde ich entweder zwei BeQuiet Silent Wings 4 (140mm, bis 1100U/min), zwei BeQuiet Silent Wings 4 - highspeed (140mm, bis 1900U/min), oder zwei Noctua NF-A14 (140mm, bis 1500U/min) verbauen. (Dies sind alles 4polige PWM-Lüfter.)

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl096-a2763729.html

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-high-speed-bl097-a2763743.html

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

Mein persönlicher Favorit wäre einer der Noctua-Lüfter (in beige, oder schwarz), der bis zu 1500U/min drehen kann und 6 Jahre Herstellergarantie hat.

Damit bleibt einer der mitgelieferten Pure Wings 2 (vorerst) ungenutzt übrig.

Der obere 140mm-Front-Lüfter zielt dann auf den CPU-Kühler und der untere 140mm-Front-Lüfter zielt auf den Ansaugbereich der Grafikkarte. Und beide sollten jeweils eine eigene Lüfterkurve auf Basis der CPU-, bzw. der Graka-Temperatur erhalten.

Und wenn die beiden (hinten verbauten) Pure Wings 2 Dir dann evtl. als "zu laut" erscheinen, könnte man diese ebenfalls durch je einen der o.g. Lüfter ersetzen.

Ich selber plane für mich das BeQuiet Pure Base 500 DX, welches bis auf das Glasfenster und die LED-Mesh-Front nahezu identisch ist. Ok, der Deckel ist auch anders und könnte zwei 140mm-Lüfter aufnehmen.

Und die oben genannte Lüfter-Konfiguration entspricht genau der, wie ich sie für mich selber geplant habe.

Noch etwas: Deine geplante Soundkarte ist höchstwahrscheinlich überflüssig.

Für das "normale" (bis 7.1-)Gaming und "normale" Desktop-Anwendungen reicht der Onboard-Sound Deines gewählten Mainboards (Realtec ALC4080 Codec) völlig aus.

Wenn Du damit allerdings wirklich "hochwertige musikalische Dinge" anstellen willst, würde ich Dir eher zur Creative Sound BlasterX AE-5 Plus raten (=> Geizhals).

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

Unkreativ
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

allerdings habe ich selbst keine Ahnung vom Pc bau

Das ist ne Seite wo ich mir den Pc zusammen bauen lasse und anschließend liefern lasse

Ich kann leider nur zwischen 1x 120mm be quiet Pure Wings 2 PWM/1x 140mm be quiet Pure Wings 2 PWM

und 1x 120mm be quiet Silent Wings 3 PWM/1x 140mm be quiet Silent Wings 3 PWM wählen

mehr Lüfter stehen mir dort auf der Seite leider nicht zur Verfügung

 Gehäuselüfter vorn:

 2x 120mm be quiet Silent Wings 3 PW...

 Gehäuselüfter oben:

 2x 120mm be quiet Silent Wings 3 PW...

 Gehäuselüfter hinten:

 1x 140mm be quiet Silent Wings 3 PW...

so könnte ich ihn z.B auch kaufen dort wären dann mehr Lüfter vorhanden

Ich weiß nur leider nicht was dort besser ist 140mm oder 120mm oder ob diese überhaupt ausreichen allerdings danke ich dir jedoch schon für deine Antwort das ich mehr benötige^^

Unkreativ
Fragesteller
@Unkreativ

Ach und danke für den Tipp mit der Soundkarte!

Ich dachte für 37euro mehr etwas besseren Sound warum nicht:D Aber falls das wirklich für den normalen Gebrauch too much ist lass ich den auch erst einmal weg

Tinozeros  24.02.2023, 13:13
@Unkreativ

ne gute Soundkarte lohnt sich immer, wenn du auch nur halbwegs was über hast für guten Klang...einmal den Unterschied zu Onboard gehört, willst nix anderes mehr.

Klammeraffe  24.02.2023, 16:52
@Tinozeros

Das ist im Grunde korrekt.

Aber ich glaube, diese "einfache" Soundblaster-Karte kann nicht all zu viel mehr, als die auf dem Mainboard verbaute Hardware.

Auch relativiert sich eine potentiell "hohe" Klangqualität, wenn man nur niedrigpreisige "Brüllwürfel" aus Plastik daran anschließt, was leider recht oft der Fall ist.

Daher wäre das ein potentieller Posten, den man sich zunächst einsparen könnte.

"Später" kann man dann (bei echtem Bedarf) eine wirklich gute Soundkarte nachrüsten und sich gleichzeitig ein gutes Lautsprecher-System zulegen.

Ob das nun ein hochwertiges 2.0-Stereo-System, oder ein echtes 5.1-Raumklang-System werden wird, bleibt einem dann selber überlassen.

Klammeraffe  24.02.2023, 17:29
@Unkreativ

Du kannst in diesem Gehäuse (sinnvoll) vier 140mm-Lüfter verbauen.

Und vorne sind entweder zwei 140mm-Lüfter, oder drei 120mm-Lüfter montierbar.

(In die Front könnte man alternativ auch eine entsprechende Wakü mit drei 120er-, oder zwei 140er-Lüfter verbauen.)

Ich würde, wenn möglich, immer zu den größeren (langsamer und leiser drehenden) 140mm-Lüftern tendieren.

Drei 120mm-Lüfter in der Front müssten sich schneller drehen, um in etwa die gleiche Durchlüftung zu erzielen, wie zwei 140mm-Lüfter. Auch würde der mittlere Lüfter direkt gegen den Graka-Kühlkörper pusten, was unnötige Luftverwirbelungen im Gehäuse erzeugt.

Mit zwei richtig positionierten 140mm-Lüftern in der Front blasen beide Lüfter (oben und unten) an der Graka vorbei, ohne chaotische Luftwirbel zu erzeugen, die den Airflow negativ beeinflussen.

Übrigens sind beim BQ Pure Base 500 DX serienmäßig drei Pure Wings 2 (140mm) vormontiert.

Bei Deinem Pure Base 500 "sollten" (laut BeQuiet) zwei Pure Wings 2 (140mm) vormontiert sein.

Wenn Dein "PC-Konfigurator" etwas anderes vorsieht, musst Du das sinnvollste für Dich auswählen, oder per EMail, oder Telefon eine Alternative erfragen.

Die 140mm Silent Wings 3 sind auf jeden Fall grundsätzlich wertiger, als die 140mm Pure Wings 2.

Auch müssen nicht unbedingt alle Komponenten vom selben "PC-Hersteller" stammen. Man kann sich auch aus anderen Quellen Teile dazu kaufen und selber montieren.

Tinozeros  24.02.2023, 21:56
@Klammeraffe

mit dem anständigen Lautsprechersystem stimmt, in Kombi mit ner guten SK is das schon was feines :-)....Ich habe auch das Pure Base 500....nimm lieber die Silent Wings Lüfter, die sind definitiv besser als die 2 Pure Wings die normal verbaut sind wenn du Geräusch empfindlich bist :-)...Gehäuse ansich is aufjedenfall super für den Preis

Klammeraffe  24.02.2023, 22:30
@Tinozeros

Für mich werde ich mir zunächst einmal die Pure Wings 2 hinten und hinten/oben verbauen. Es werden beim 500DX ja drei dieser Lüfter standardmäßig mitgeliefert.

Und für Vorne habe ich zwei Noctua NF-A14 chromax.black-swap vorgesehen.

Bei Bedarf werde ich die Pure Wings 2 aber ebenfalls durch diese Noctua-Lüfter ersetzen.

Hallo Kreativ,

Deine 3x 120MM Lüfter reichen aus. Stelle sicher dass oben 2x warme Luft raus geblasen wird, und 1x unten kühle Luft rein geblasen wird. Dann ist es quasi perfekt. 😊

Dein Dark Rock Pro 4 Luftkühler ist perfekt zur CPU, der ist so gut wie die meisten WaKü.

Beim RAM könntest Du etwas schnelleren nehmen mit 6000 MHZ, wenn Dein Budget das noch hergibt? Der schnellere RAM sollte dann aber nicht mehr als +40'% extra kosten, im Vergleich zum jetzigen.

Unkreativ
Fragesteller

Hallo gandalf

Danke für deine Antwort!

Allerdings ist es mir leider nicht möglich auf der Seite dieses Anbieters einen Lüfter im unteren Gehäuse anzubringen

Mir wird auf der Seite ledeglich angezeigt das es Vorne/Hinten/Oben möglich ist Lüfter zu installieren

Vorne wären das 1-3x120mm oder 1-2x 140mm

Hinten passt laut Website nur einer rein 120/140mm

Oben 1-2/120-140mm

Den Pc zu bauen überlasse ich lieber den Mitarbeitern der Seite da ich selbst auch 0 Erfahrung damit habe

Den Ram könnte ich allerdings tatsächlich noch auf 6000 MHZ aufwerten

Die kosten dafür wären etwa 90€ , falls es allerdings tatsächlich einen guten Unterschied macht werde ich es mir überlegen danke dafür !