PC selber bauen oder bauen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

selbst bauen 60%
bauen lassen 40%

3 Antworten

selbst bauen

Ich würde auch eher selbst bauen empfehlen, man kann immer entscheiden was reinkommt und was man am besten braucht und im gesamten ist es auch günstiger als wenn man sich einen kompletten PC fertig holt. Der allererste PC den man selber baut wird vielleicht nicht immer perfekt aber um es zu lernen ist es immer ein guter Anfang und später wenn man vielleicht eins bis zwei PCs zusammengebaut hat ,haben die schon eine wirklich viel bessere Leistung als ein gekaufter PC. Und vielleicht kannst Du ja jemanden aus deinem Umkreis Fragen der schon Ahnung mit selbstgebauten PC hat der dir etwas hilft beimm zusammenbauen oder dir zumindest Tipps geben kann, das klappt manchmal besser als nur online videos zu schauen obwohl die auch sehr praktisch sein können. Und ein weiterer kleiner Vorteil ist wenn du immer zu 100% weißt was drin ist und wie du es dort reingebaut hast ist es auch nicht so ein großes Problem wenn es kaputt geht es zu ersetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selbst bauen

im Prinzip bin Ich immer fürs "selbst machen", allerdings muss man auch sagen, Videos ersetzen niemals praktische Erfahrung (was viele leider nicht so sagen).

Jeder fängt mal an, also würdich es selber machen, nur so erlangst du auch Erfahrungen für die Zukunft und man weis,das man alles selber ausgewählt hat etc.

Hallo Runberi,

Es gibt nur wenige Online-Shops die gute Qualität liefern, viele Shops haben entweder schlechte Mainboards/Netzteile oder sind Maßlos überteuert.

Der günstigste & beste Onlineshop ist: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1&o=3

Die PCs hier kostet nur 50-100 EUR mehr als bei Eigenbau, und Du bekommst sogar Windows vorinstalliert.

---

Welche Wünsche hast Du denn?

  • Reicht Dir Standard Gaming mit 60 FPS in Full HD?
  • Oder willst Du Highend mit WQHD und 144 FPS?
  • Willst Du Spiele in echtzeit ins Internet streamen?

Hey, danke für die Antwort. Habe bereits von Hardwarerat gehört, hast du dort bereits Erfahrung gemacht?

Zu deinen Fragen bzgl meiner Wünsche:

  • reicht an sich schon, mein Monitor ist 144Hz, am Liebsten wünsche ich mir diese auch ganz zu nutzen.
  • wenn also möglich dann bei ca. 120 FPS. muss nicht Highend sein.
  • für jetzt reicht bereits nur wenn ich clips aufnehmen könnte. streamen steht nicht im Vordergrund. Hauptsache ich kann zocken..
@Runberi

Hallo Runberi,

Ja, Hardwarerat ist ein guter Shop, die sind nur etwas überlaufen und haben manchmal ein paar Wochen Lieferzeit. Service nur per Whatsapp.

So sparen die Kosten und können so gute Angebote erstellen.

Also dieser PC-830 wäre der kleinste wirklich gute Gaming PC für Dich.

Auf Settings = Hoch solltest Du gut 120 FPS in FullHD bekommen.

Dazu dann ein Monitor mit 1920x1080 @ 144 Hz. 😊

Was meinst Du: Passt das gut in Dein Budget?

@gandalfawa

Hallo gandalfawa,

Den PC hatte ich schon einmal gesehen. Danke für den Tipp auf jeden Fall. Ich habe jetzt mir ein paar Komponente bestellt und werde den PC mir selbst bauen. Später möchte ich ja auch mehr selbst machen. Also kann's nicht schaden jetzt schon damit anzufangen.

In mein Budget passt das was du geschickt hast trotzdem :)

Danke.

@Runberi

Hallo Runberi,

Ja, prima, man wächst ja an seinen Aufgaben, von daher: Super gemacht! 👍

Und PC bauen ist ja wirklich nicht schwer ... wer ein bisschen begabt ist, kommt schnell damit zurecht. Und es gibt ja auch noch viele Youtube Tutorials dazu. 😊