Lokaler Datenträger C voll! - Keine Ahnung woran es liegt!?

1 Antwort

Auf dem Systemdatenträger C wird nicht nur Windows vorgehalten. Dort landen auch von Programmen installierte Daten, Gerätetreiber und auch Updates für Windows und Office.
Je nachdem, wie lange der Rechner schon in Betrieb ist, sammeln sich gerne mal die Update-Pakete in einem versteckten Ordner. (Windows hält die Installationspakete auch nach der Installation noch vor, damit die Updates ggfs. wieder deinstalliert werden können.)
Und je mehr Updates sich da sammeln, desto mehr Speicherplatz benötigen sie.

Im Explorer mal einen Rechtsklick auf das Systemlaufwerk machen - im Kontextmenü auf Eigenschaften. Anschliessend im Register "Allgemein" auf den Button "bereinigen" klicken. Im folgenden Fenster dann "Systemdateien bereinigen".
Dir wird dann ein Fenster angezeigt, in dem man auswählen kann, was bereinigt werden soll. Dort ist auch abzulesen, welchen Speicherplatz die einzelnen Bereiche belegen. (Falls die bereits installierten Updates keine Probleme verursacht haben, können die Installationspakete hier entfernt werden.)