Laptop Temperatur senken

3 Antworten

Wenn dein Lüfter schon mit maximaler Drehzahl läuft, was ich annehme, da Du von "extrem laut" geschrieben hast, nutzt dir eine Regelung gar nichts, denn dann könntest Du nur herunterregeln, was noch höhere Temperaturen zur Folge hätte. Interessant wäre, zu wissen, was Du mit dem Laptop machst (z.B. Spiele oder Videobearbeitung) und wie deine Prozessorauslastung aussieht (Taskmanager Reiter Leistung) wenn er so warm wird. Im Zweifelsfall mußt Du ev. das Gerät mal einem Fachmann anvertrauen, der Lüfter und Luftkanäle mal richtig reinigt. Auch könnte es möglich sein, wenn es sich um schleifende/kratzende Geräusche handelt, das der Lüfter so langsam am Ende seiner Lebenzeit angekommen ist und ausgetauscht werden muß.

Also hauptsächlich surfe ich mit dem Laptop, an Spielen spiele ich nur Apps aus Social Networks, was ihn aber manchmal auch schon etwas ins Schwitzen bringt... ansonsten schau ich viele Filme mit ihm, bearbeite ab und zu auch gerne Fotos oder seltener auch mal Videos.. wirklich heiß wurde er die Tage, als ich ein Daten-Backup gemacht habe und ihn gleichzeitig auch eine DVD in eine avi-datei umwandeln hab lassen und dabei noch einen Stream geschaut hab.. das war wohl etwas sehr viel, da zeigte mir speedfan auch eben 90°C an..

CPU-Auslastung liegt gerade bei 39%, jetzt gerade hab ich auch nur Internet und msn-messenger an, Speedfan zeigt mir um die 60°C an..

So und nun nachdem ich mal paar mehr Programme geöffnet hab hab ich die CPU-Auslastung auf 100%, und er liegt bei 73°C..

Sind das eigentlich Temperaturen die schon bedenklich sind? Seit der Reinigung ist allerdings der Lüfter auch nicht mehr so laut, und schleifende Geräusche machte er nie.. also ich denke der Lüfter arbeitet gut, ich denke auch nicht auf Maximum im Moment, weil er vor der Reinigung sehr viel lauter war.. dennoch machen mir die Temperaturen eben Bedenken.. was ist da denn normal?

Aber schon einmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!! :)

0
@evilienchen

90° sind schon heftig. Die Temperaturen sollten sich unter Vollast nach meinem Dafürhalten, möglichst unterhalb 75-80° bewegen. Auf alle Fälle solltest Du vor allem beim Surfen auf dem Sofa darauf achten, das der Luftein/Auslaß immer frei ist. Ev ist ja doch irgendwo im Luftkanal noch was verstopft, wenn das Absaugen mit dem Staubsauger schon solche Auswirkungen hatte. Optional kannst Du auch mal ins Bios schauen, ob da ev. für den Lüfter noch eine andere Einstellung möglich ist. Ansonsten mal im Computerladen um die Ecke das Gerät vorstellen und mal horchen, was die dazu meinen.

0
@aluny

okay also nach dem Absaugen sinds ja jetzt (zumindest gerade beim Probieren) 73°C gewesen.. dann lieg ich ja knapp an der Grenze ^^ ich denke an den 90°C waren die zwei monströsen Staubflusen schuld (Haselnuss groß), die ich da beim reinigen rausgeangelt hab :D

mit Bios kenn ich mich null aus, weiß kaum was das ist.. nen anderere Modus oder so, ne? Da lass ich aber meine Finger von, bevor ich was kaputt mache ^^

Also dann lieber doch mal zum Fachmann gehen und professionelle Reinigung machen lassen..

Ganz ganz herzlichen Dank für deine Beratung!! :)

0

bei mir ist es bei trackmania auch das es bis zu 90°C warm wird habe aber acer aspire 5742G

Ich öffne Firefox und der Lüfter dreht voll auf.

Mein Hauptlüfter dreht manchmal voll auf, wenn ich nur den Firefox öffne. Es läuft nebenher kein anderes Programm. Meine CPU Auslastung ist währenddessen im einstelligen Prozentbereich und die Temperaturen sind auch alle normal. Sobald ich Firefox dann wieder schliesse, geht auch die Drehzahl wieder runter.

...zur Frage

PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab

Vor einem Jahr konnte ich Far Cry 3 ohne Probleme spielen, auch wenn nur mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die GTX 670 und mit der konnte ich dann wunderbar auf Ultra mit 60FPS spielen. Und das nicht nur 10min am Stück, sondern schon ein paar Stunden^^ Seit dem sind dann aber schon einige Monate her und ich wollte mal wieder Far Cry 3 spielen. Ich starte das Spiel, fahr ein bisschen rum, und auf einmal ist mein Bildschrim schwarz und ich bekomme nichts weiter als ein Störgeräusch :/ Dann hab ich den PC Manuell neu starten müssen, und habs nochmal versucht. Nur hab ich diesmal auf die Temperatur meiner GPU geachtet. Die GPU Auslastung war schon im Menü auf 99% und die Temperatur lag bei 60*. Beim Spielen kam es dann bis auf 77* und die Auslastung senkte sich auf 0% -_- . Ich hab noch weiter getestet, da meine Schmerzgrenze bei so 83* liegt. Dann stürzte er aber wieder ab. Seit dem ich damals normal spielen konnte liegen schon zwei oder drei Grafiktreiber Updates zurück, kann das daran liegen? Hab auch schon nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Wie bekomme ich einen optimalen PC Airflow?

Hallo zusammen,

Ich habe im moment einen Desktop Gaming PC mit 4 Lüftern. Einer ist vorne unten und holt luft rein und einer ist hinten oben und bläst es raus wie fast bei jedem pc. Zusätzlich habe ich an der linken Seite einen Lüfter der Luft rauspustet und den zweiten Lüfter der an dieser seite war habe ich an die ,,Decke“ geschraubt direkt über meine CPU und bläst auch luft raus. Passt das so oder können da ,,Turbulenzen“ entstehen?

Ich habe mir überlegt zusätzlich an der Seite noch einen 200mm (sehr großen) Lüfter anzubauen, damit der PC dadurch kühler wird und dadurch die lauteren kleinen Lüfter nicht so oft einspringen müssen. Ist das eine gute Idee und wenn ja soll ich es rein oder rauspusten lassen?

Danke im Voraus, ich hoffe jemand kann helfen

...zur Frage

Nintendo 3ds spiel wird nicht mehr erkannt.

Hallo,

Daher ein 3ds streng genommen auch ein Pc ist:

Ich habe mir jetzt auch schon vor länger den 3ds xl gekauft, weil mein alter die L/R Knöpfe nicht mehr funktionieren ließ (Hab ich aber wieder hinbekommen)

Nun habe ich bestimmt seit 2 Jahren Zelda Ocarina of Time. Leider saß ich da im Zug und musste dann feststellen, dass das Spiel nicht mehr angezeigt wird.

Auf beiden Geräten... Eben mit Essig Esenz die Kontakte gereinigt, aber da tut sich auch nichts.

Die Geschichte hatte ich schonmal mit Mariokart 7 gehabt. Anstatt fast 30 € auszugeben für die Reparatur, habe ich es mir einfach ein neues schenken lassen ^^

Aber auf dem Zelda Modul wäre jetzt eben schon mein Spielstand drauf und möchte eigentlich die Master Quest auch noch abschließen.

Daher das Modul ja im Prinzip genauso ist wie das NDS Spiel, sollte sich da doch der eine oder andere damit auskennen.

Also was mach ich da jetzt damit ? ___________________________ Noch eine andere Frage dazu : Wie ändere ich im Firefox die Suchmaschine ?

...zur Frage

Notebook - Lüfterreinigung

Ich würde gerne mal den Lüfter meines Acer Aspire 5742G reinigen. Leider ist er so gebaut, dass ich nicht so einfach an den Lüfter rankomme. Ich müsste also das ganze Notebook auseinandernehmen. Gibt es auch andere Wege, den Lüfter zu reinigen? (Von außen oder z. B. bei Mediamarkt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?