Asus eeepc 1000H, Lüfter wird zwischendurch immer laut.

2 Antworten

Das laut Typenbezeichnung gleiche Gerät heißt vor allem nach Jahren nicht, das die selbe Hardware mit der selben Bios-Version verbaut/kombiniert wurde.
Aus diesem Grund kann es auch zu solchen Abweichungen kommen.
Ev. gibt es ja im Bios auch eine Möglichkeit das Verhalten des Lüfters einzustellen und es sind bei deinen beiden Rechnern da unterschiedliche Einstellungen vorgenommen worden.

Hi!

Auf die Fertigungstoleranzen und die unterschiedliche Hardware wurde ja schon verwiesen.

Und jetzt was zur Problembeseitigung:

eeectrl:

http://www.cpp.in/dev/eeectl/

...läuft auf dem 1000H - und ermöglicht unter anderem die manuelle Lüftersteuerung. Das Programm legt ein Trayicon im Infobereich der Taskleiste (...neben der Uhr) an, von dort lässt sich per Maus das Konfigurationsmenü öffnen - dort kann man dann Sachen einstellen, zum beispiel die Lüfterdrehzahl ("Fan speed" oder einfach nur "Fan").

Achtung:

Ich hab auf meinem 1000H dieses und noch andere Tools laufen - und wenn ich mich nicht irre (das Gerät ist grad aus und ich bin zu faul nachzusehen ob das auch wirklich dieses Tool war) lässt sich der eeePC damit auch übertakten. Damit wär ich vorsichtig - mittlere Einstellungen laufen noch problemlos, die höchstmögliche Übertaktungsstufe führt bei meinem eee allerdings zum sehr unschönen Absturz.

Grüße!

habe ich installiert. soweit ok. aber das programm läuft leider nicht mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, wie kriege ich das jetzt hin?

0
@adrian1980

...argh, immer diese Benutzer die an ihrem eigenen System nix tun dürfen ;-)

Hm, tuts ein: Rechtsklick > Als Administrator ausführen?

Das ist ein Tool, das man wohl auch automatisch beim Systemstart ausführen möchte... damit du auch immer wenn der eee läuft an die Lüftersteuerung rankommst.

Hier steht wie man Programme trotz UAC und eingeschränktem Benutzerkonto automatisch ausführen lässt - ohne lästige Rückfragen:

http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=UAC+beschr%E4nkte+Programme+beim+Startup+von+Windows+7+ausf%FChren+lassen

Vielleicht hilft das ja - ansonsten solltest du dich mal separat informieren wie man ne Anwendung, die Adminrechte benötigt, unter eingeschränktem Benutzerkonto ausführen kann. Das hat nicht direkt was mit diesem Tool zu tun, da gibts mehr Programme die diese Rechte benötigen... da sollte sich doch was finden lassen.

Viel Erfolg!

0

Bildschirm schwarz und PC Lüftung wird Laut dann Leise , Boot problem

Hallo , mein Bildschirm wird nicht mehr erkannt beim booten , bzw blackscreen und lüfter werden laut dann nachner zeit wieder leise und startet den pc nicht mehr. Davor ist er einfach immer nur hängen geblieben und ich musste ihn neustarten nun startet er seit pc absturz nicht mehr richtig > Lüfter und Licht / tastatur und maus funktionieren bzw leuchten .

Bildschirm ist nicht kaputt habe auch schon einen anderen ausprobiert , bitte um hilfe danke ;)

...zur Frage

PC stürzt nach 10min Far Cry 3 Spielen ab

Vor einem Jahr konnte ich Far Cry 3 ohne Probleme spielen, auch wenn nur mit 25 FPS auf niedrigen Einstellungen. Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die GTX 670 und mit der konnte ich dann wunderbar auf Ultra mit 60FPS spielen. Und das nicht nur 10min am Stück, sondern schon ein paar Stunden^^ Seit dem sind dann aber schon einige Monate her und ich wollte mal wieder Far Cry 3 spielen. Ich starte das Spiel, fahr ein bisschen rum, und auf einmal ist mein Bildschrim schwarz und ich bekomme nichts weiter als ein Störgeräusch :/ Dann hab ich den PC Manuell neu starten müssen, und habs nochmal versucht. Nur hab ich diesmal auf die Temperatur meiner GPU geachtet. Die GPU Auslastung war schon im Menü auf 99% und die Temperatur lag bei 60*. Beim Spielen kam es dann bis auf 77* und die Auslastung senkte sich auf 0% -_- . Ich hab noch weiter getestet, da meine Schmerzgrenze bei so 83* liegt. Dann stürzte er aber wieder ab. Seit dem ich damals normal spielen konnte liegen schon zwei oder drei Grafiktreiber Updates zurück, kann das daran liegen? Hab auch schon nach neuen Updates gesucht, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Wie bekomme ich einen optimalen PC Airflow?

Hallo zusammen,

Ich habe im moment einen Desktop Gaming PC mit 4 Lüftern. Einer ist vorne unten und holt luft rein und einer ist hinten oben und bläst es raus wie fast bei jedem pc. Zusätzlich habe ich an der linken Seite einen Lüfter der Luft rauspustet und den zweiten Lüfter der an dieser seite war habe ich an die ,,Decke“ geschraubt direkt über meine CPU und bläst auch luft raus. Passt das so oder können da ,,Turbulenzen“ entstehen?

Ich habe mir überlegt zusätzlich an der Seite noch einen 200mm (sehr großen) Lüfter anzubauen, damit der PC dadurch kühler wird und dadurch die lauteren kleinen Lüfter nicht so oft einspringen müssen. Ist das eine gute Idee und wenn ja soll ich es rein oder rauspusten lassen?

Danke im Voraus, ich hoffe jemand kann helfen

...zur Frage

Lüfter läuft immer? aspire 7736zg

hallo also ich hab das notebook acer aspire 7736zg mit win 7 (32bit) der lüfter ist laut und läuft eigentlich immer das notebook ist aber erst ein jahr alt und hat das schon am anfang gemacht gibt es da irgendein tool oder sowas das den lüfter kontrolliert und nur einschaltet wann es notwendig ist? oder woran liegt das das der lüfter immer läuft?

...zur Frage

Asus EEE-PC 1000HE Netzteil (Hohlstecker) defekt

Hallo,

Ich habe den Laptop Asus EEE-PC 1000HE.

Das Netzteil ist leider defekt bzw. am Hohlstecker vorne ist ein Kabelbruch und ich muss es immer biegen bis es geht.

Ich möchte einen Neuen Hohlstecker kaufen und diesen Anlöten oder vielleicht ein Kabel nehmen von einem anderen Netzteil z.B. von einer Fritz box abschneiden und dann mit klemmen wieder zusammen machen oder so.

Welchen hohlstecker benötige ich?? Von welchem gerät / geräten müsste der hohlstecker passen?? Hat jemand noch bessere ideen?? Wo kann man denn einen Holstecker kaufen am besten irgendwo in Kassel weil ich nicht für einen Hohlstecker der 89cent kostet noch 6 euro versand zahlen will

Das Netzteil hat 12V - 3A Spannung

Vielen Dank schonmal experte007

...zur Frage

Wie kann ich meinen Laptoplüfter richtig reinigen?

Hallo und guten Abend, ich habe einen Samsung E152 Laptop. Mein Lüfter macht sehr komische geräusche und ist sehr laut. Dabei wird alles sehr warm ich denke eine reinigung ist da mal fällig. Aber wie reinige ich meinen Lüfter am besten wenn möglich ohne das gerät aufschrauben zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?