Können DVDs mit Kratzern mein DVD laufwerk schädigen?

2 Antworten

Das kommt darauf an wie gravierend der Kratzer ist. Verliert dieserr kleine Partikel oder Splitter, kann es den Laser des Laufwerks beeinträchtigen oder gar zerstören.

Oberflächige Kratzer hingegen machen im Normalfall nichts.

Also soweit ich den DVD-Spieler verstanden habe läuft das so:

Laser -------------> DVD

Sensor <-----------

Also die DVD reflektiert den Laserstrahl (und je nach Daten etwas anders) zum Sensor und der Sensor empfängt dann einen Laserstrahl (Lichtstrahl) und kann daraus messen, welche Daten auf der DVD sind.

Ein Kratzer bewirkt nun, dass der Laserstrahl anders reflektiert wird, aber ich kann mir gerade keinen realistischen Fall vorstellen, bei dem der Laserstrahl so verändert wird, dass er dem Laser/Sensor schadet. Lupeneffekt? Irgendwelche "Doppler"-Effekte? Alles theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich, dass dies zu einer solchen Veränderung führt, dass es der Hardware schadet.

Was anderes sind natürlich "Hardware-Teilchen", aber auch da wäre ich nicht so ängstlich, weil der Player muss ja auch Staub abkönnen, selbst wenn da ein Mini-Splitter runterfällt, dann wird er ja nicht über die Hardware gerieben, sondern liegt nur drauf. Eine Reinigungs-CD (die im Grunde nur an der entsprechenden Stelle eine Bürste drangeschraubt hat), müsste den Laser wieder säubern können.

Verkratze CD-Rom retten

Hey Leute ich habe eine CD-ROM aus der Computer Bild und habe ein Problem: Ich Depp habe die Spiele-CD verkratzt. Ich hab probiert das Spiel zu installieren und dann kamen mehrmals Fehlermeldungen. Diese Fehlermeldungen hatten ungefähr diesen Inhalt:

Text: Eine Datei konnte nicht richtig kopiert werden

Auswahlmöglichkeiten: Wiederholen / Ignorieren (nicht empfohlen) / Abbrechen

Da bei Wiederholen die selbe Fehlermeldung wiederkam, hab ich dann Ignorieren angeklickt. Das ging bei 2 Fällen gut und beim dritten kam die Fehlermeldung immer und immer wieder, es ging nicht mehr weiter.

Ist noch was zu retten?

Mit Software?

Oder mit anderen Tricks, im Netz steht was mit Zahnpasta?

...zur Frage

Wie lässt sich das DVD Laufwerk wieder installieren?

Hi Leute ^^

Ich hatte Probleme mit meinem Laufwerk, da es keine CD's mehr erkannte und habe darauf im Internet regeriert.

Auf chip online stand dann das ich auf den Gerätemanager zugreifen sollte und den Treiber aktualisieren sollte und wenn das ohne Erfolg wäre sollte ich es deinstallieren und darauf neu installieren.

Als ich versuchte die Treiber zu aktualisieren hieß es, dass er schon auf dem neusten Stand ist. Also versuche ich das mit dem Deinstallieren und nun finde ich mein Laufwerk überhaupt nicht mehr im Gerätemanager um es zu installieren . -.- ( danke chip)

Kann mir jemand helfen wie ich es wieder Installieren kann und das es wieder funktioniert und es Cd's lesen kann ?

Falls es was bringt ich habe ein Laptop von Lenovo.

...zur Frage

DVDs (selber gebrannt) werden plötzlich als leer angezeigt. Wie kann das sein??

Ich habe neulich ein paar DVDs mit persönlichen Daten (u.a. mit Fotos) gebrannt - mit CDBurner XP. Nach Abschluss des Brennvorgangs stand, dass alles geklappt hat. Jetzt wollte ich eben einige Daten doch noch auf den PC holen und alle DVDs scheinen leer zu sein! Wie kann das denn sein? Ist da etwas schief gelaufen? Wie komme ich jetzt an die Daten heran? Kann das am DVD-Laufwerk liegen?

...zur Frage

welches dvd laufwerk passt in dieses gehäuse ?

Könnt ihr mir eines empfehlen und dann einen link schicken ?Am besten von mindfactory.Hier der Link.

http://m.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-V3X-Advance-Black-Edition-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_927855.html

...zur Frage

Braucht man ein CD-Laufwerk noch?

Ich möchte mir gerne ein Ultrabook zulegen. Diese Ultrabooks haben meistens aber kein integriertes CD-Laufwerk. Wie wichtig ist das heutzutage noch? Kommt man auch gut ohne CD-Laufwerk klar? Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?