Können DVDs mit Kratzern mein DVD laufwerk schädigen?

2 Antworten

Das kommt darauf an wie gravierend der Kratzer ist. Verliert dieserr kleine Partikel oder Splitter, kann es den Laser des Laufwerks beeinträchtigen oder gar zerstören.

Oberflächige Kratzer hingegen machen im Normalfall nichts.

Also soweit ich den DVD-Spieler verstanden habe läuft das so:

Laser -------------> DVD

Sensor <-----------

Also die DVD reflektiert den Laserstrahl (und je nach Daten etwas anders) zum Sensor und der Sensor empfängt dann einen Laserstrahl (Lichtstrahl) und kann daraus messen, welche Daten auf der DVD sind.

Ein Kratzer bewirkt nun, dass der Laserstrahl anders reflektiert wird, aber ich kann mir gerade keinen realistischen Fall vorstellen, bei dem der Laserstrahl so verändert wird, dass er dem Laser/Sensor schadet. Lupeneffekt? Irgendwelche "Doppler"-Effekte? Alles theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich, dass dies zu einer solchen Veränderung führt, dass es der Hardware schadet.

Was anderes sind natürlich "Hardware-Teilchen", aber auch da wäre ich nicht so ängstlich, weil der Player muss ja auch Staub abkönnen, selbst wenn da ein Mini-Splitter runterfällt, dann wird er ja nicht über die Hardware gerieben, sondern liegt nur drauf. Eine Reinigungs-CD (die im Grunde nur an der entsprechenden Stelle eine Bürste drangeschraubt hat), müsste den Laser wieder säubern können.

DVD/Spiel wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum...

Ich habe das Problem, dass mein Compaq Laptop das Spiel Die Sims 2 nicht erkennt.

Wenn ich die Spiele DVD einlege, höre ich zwar, dass der Laptop lädt allerdings viel langsamer als sonst und dann hört er einfach auf und nichts geschieht.

Auch wenn ich über Computer in das DVD Laufwerk einsteigen will, kommt immer die Meldung, dass ich einen Datenträger einlegen soll.

Ich habe diesen Compaq Laptop: http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ57-401EG-Notebook-Dual-Core/dp/B006OZIKVQ

Ich weiß, ist zwar nicht unbedingt ein Spielercomputer, brauche ich eigentlich auch gar nicht, allerdings Sims 3 funktioniert, hier wird die Spiele CD sofort erkannt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich das Spiel zum laufen bringe bzw. wie es vorrangig die CD erkennt? Bzw. auch an was das liegen könnte?

Bin leider nicht wirklich ein Computergenie (eigentlich überhaupt nicht :-)...

Schon mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

lg

...zur Frage

Wie lässt sich das DVD Laufwerk wieder installieren?

Hi Leute ^^

Ich hatte Probleme mit meinem Laufwerk, da es keine CD's mehr erkannte und habe darauf im Internet regeriert.

Auf chip online stand dann das ich auf den Gerätemanager zugreifen sollte und den Treiber aktualisieren sollte und wenn das ohne Erfolg wäre sollte ich es deinstallieren und darauf neu installieren.

Als ich versuchte die Treiber zu aktualisieren hieß es, dass er schon auf dem neusten Stand ist. Also versuche ich das mit dem Deinstallieren und nun finde ich mein Laufwerk überhaupt nicht mehr im Gerätemanager um es zu installieren . -.- ( danke chip)

Kann mir jemand helfen wie ich es wieder Installieren kann und das es wieder funktioniert und es Cd's lesen kann ?

Falls es was bringt ich habe ein Laptop von Lenovo.

...zur Frage

Pioneer DVD-RW DVRTD11RS erkennt bestimmte DVD Reihe nicht.

Hallo, Ich habe ein problem mit meinem Acer laptop (Win7) in dem dieses Laufwerk eingebaut ist. Und zwar wenn ich eine DVD aus einer Bestimmten Reihe (Dai Vernon Revelations Collection) in das Laufwerk einlege, beginnt es sie ab zulesen (hörbar). Jedoch geschieht nichts und wenn ich am "Computer" nachsehe, dann sehe ich ,dass der grüne Balken ca 5min braucht um vollzuladen (zum ende hin immer langsamer) und danach geschieht nichts. Versuche ich das Laufwerk ,mit rechtklick und dann auf "öffnen", zu öffnen geschieht der selbe Ablauf ,nur mit dem unterschied ,dass am ende steht "Legen sie einen Datenträger ein".

Lasse ich die dvd länger drinen beginnt sie hinundwieder ein Hackendes geräusch zu machen und zu "Ticken"

Wenn ich die dvd trotzdem über Vlc Media Playe/ "Computer" öffnen bzw wieder geben will hängt sich das Programm auf und ich bin gezwungen es über den Taskmanager(Prozesse) zu beenden.

Ich habe Folgendes schon Probiert : *)Codec´s aktualisiert (musste ich zwar brachte jedoch nichts) *) Die Dvd´s geputzt (Welche ich zwar set einem Jahr habe ,aber bis jetzt wurden sie nur einmal angesehen) *)Das Laufwerk über den Geräte Manager deinstalliert und den Laptop neugestartet *)Alle anderen CD´s,Dvd´s,Pc-Cd´s etc Funktionieren auf dem Laptop (sogar die audio Cd´s aus der "Problem reihe") *) Die Dvds Funktionieren über all anders (Ps3/andere Laptos/ Dvd Player etc)

Ich bin verzweifelt weil ich keine lösung zu diesem Problem irgendwo im internet finde .

Bitte um rasche antwort

Mfg

...zur Frage

DVD-Laufwerk im BIOS finden?

Hallöchen!

Habe heute meinen ersten PC gebaut und leider ein kleines Problem mit dem Laufwerk. Dieses funktioniert zwar theoretisch (d.h ich kanns öffnen und fröhlich CDs reinlegen), jedoch erscheint es nicht unter Windows 10. Habs im Geräte-Manager nicht lokalisieren können, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Mein Verdacht ist, dass es im BIOS erst aktiviert werden muss, nur habe ich das von oben bis unten durchforstet und keine Option dafür gefunden. Auch das Laufwerk selbst nicht, aber die meisten Komponenten sind da ohnehin wild verstreut. Weiß evtl. jemand genau was ich da tun muss?

Hier meine Specs:

ASUS ROG Strix 450-f

Ryzen 5 2600x

Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner 

Die Festplatten (2x SSD, 1x HDD) laufen alle tadellos, bin also wirklich mit meinem Latein am Ende.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?