Können Computer-Viren in Video-Dateien stecken?

3 Antworten

Ich sag's mal so: Geh auf eMule oder ähnliches und versuche mal ein paar Videos runter zu laden: ich kann dir sagen, dass wahrscheinlich 50% von allen Dateien verseucht sind! OK, vielleicht ist das ein klein wenig übertrieben, aber die Antwort für dich ist völlig klar: JA, gibt es. Darum ist es auch bei so was simplen wie Video-Download wichtig, immer ein up-to-date gehaltenes Antivirusprogramm installiert zuhaben.

Ich wüsste nicht, dass in einer regulären .avi Datei noch etwas stecken könnte, es sei denn, du begibst dich auf einen nicht so legalen Weg, da ist dann alles möglich, v.a. wenn es sich um komplett kopierte DVDs handelt, die ja mehrere Unterverzeichnisse haben können - da kann sich schon einiges verstecken. Wenn sich z.B. eine .avi Datei nicht regulär öffnen lassen sollte, dann lieber Finger davon lassen.

Ganz klar: Ja, können sie. Und wenn es denn nur Viren wären...Es können sich auch andere Schädlinge darin verbergen, z.B. Trojaner, was noch viel schlimmer ist als ein Virus. Da kannst Du nämlich wirklich mit dem Schlimmsten rechnen (Ausspähung Deiner Festplatte bis hin zur völligen Übernahme der Gewalt über Deinen PC).