kann ich meinen xps 17 von dell von einer externen festplatte booten?

1 Antwort

Hi!

Ob dein PC von so nem externen Datenträger booten kann findest du im BIOS raus - dahin gelangst du direkt beim starten des Rechners, indem du eine bestimmte Taste drückst. Welche das bei deinem PC ist lässt sich vielleicht googeln, das sollte allerdings auch in nem Handbuch zum PC vermerkt sein.

Dort, im BIOS, kannst du die Bootoptionen festlegen, also z. B. in welcher Reihenfolge die Speichermedien nach nem bootbaren Betriebssystem durchsucht werden sollen. Wenn im BIOS aufgeführt ist dass du von USB booten kannst - dann klappt das.

Und wie du Ubuntu auf nem externen Speichermedium (USB-Stick, externe Festplatte) installierst steht hier beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien

Viel Erfolg!

smatbohn  25.04.2013, 04:11

DH! Möchte hinzufügen, dass die Benutzung eines Betriebssystems von einem externen Medium aus erst unter USB 3.0 oder eSATA so richtig Vergnügen bereitet. Über USB 2.0 ist das nix für Choleriker, eine Scheidung praktisch vorprogrammiert und auch Kriege können so entstehen ...

Deshalb sollten die Alternativmöglichkeiten bedacht werden: Betrieb parallel zu Windows auf der internen Festplatte (Mancher hadert mit evtl. Problemen im Zus. mit dazugehörigem Bootmanager ...), Virtualisierung (da vermisst man oft die "Differentialsperre" für den harten, direkten Hardwarezugriff ...) oder auf einer zweiten, intern via SATA betriebenen Festplatte (wenn man zum 20. Mal den Rechner wieder runterfahren und neustarten muss, weil man doch noch etwas auf dem anderen BS "drüben" vergessen hat, sind wir dann aber schnell wieder beim Thema Aggression, Gewalt und Brandstiftung ...). Dann gibt es noch die Wechselrahmenlösung, die aber das Problem des Rauf- und Runterfahrens zum BS-Wechsel auch nicht löst, sondern "nur" zusätzliche Bequemlichkeit bringt. Und natürlich noch die in der Nutzung völlig nebenwirkungsfreie KVM-Switch-Lösung, früher bewarb ich die auch, da mir aber viel Unverständnis ins Gesicht blies, sehe ich das heute so: Ich freue mich tierisch über mein Quartett am KVM-Switch und das umso mehr, je öfter ich andere sehe, die diese Möglichkeit nicht haben/nutzen! Ätsch!