Kann ich eigentlich jedes Netzteil an meinen Laptop anschließen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du kannst ja von einem steckdosenkabel den stecker abreißen und die kabelenden irgenwo in den lap stecken! sehr sinnvoll

die lap-hersteller könnten sich auf eine spannung einigen und ein universalnetzteil rausbringen, machen die aber nicht also nutze das original-netzteil.

Unterschiedliche Typen bei Laptops können mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Wichtig ist beim Netzteil: Stimmt die gelieferte Spannung (in Volt) mit der Spannung des Originalnetzteils überein. Du solltest nicht mit der Akkuspannung vergleichen, die kann um größere Beträge abweichen. Und, nicht zu vergessen, bringt das Ersatznetzteil die notwendige Leistung(in mAh). Und dann noch ganz wichtig,stimmt die Polung des Anschlußsteckers.

Nur mal als Bsp.: Der Stecker meines alten Notebooks (ein apple) passte erst garnicht in das meines neuen. und andersherum natürlich genauso. Also wenn würde ich bevorzugen das originale Netzteil nachzukaufen.

Im Prinzip ja, sofern der Stecker passt, dann manche nur einmal. Aber Spas beiseite: Es ist angeraten immer nur das Originalnetzteil nachzukaufen, oder eins, das ausdrücklich dafür freigegeben ist, z. B. von namhaften Zubehörlieferanten.

Solange der Stecker und die Spannung passt, sicher, außer es ist ein USB Anschluss die sind genormt! ;-)

Nein.

Schon lange geistert die Vorstellung eines einheitlichen Netzteils durch die Technikergemeinde. Bei Handys stehen wir möglicherweise kurz davor, bei Notebooks gibt es noch nicht einmal eine Kerze am Horizont.

Wenn du z. B. in der Lage bist, zu erklären, warum in der Antwort von *reschif" ein "h" zu viel war, dann bist du wohl Elektriker/Elektroniker (und weißt, dass der Stecker und die Nennspannungen völlig identisch sein müssen und der Nennstrom mindestens so hoch sein muss, wie beim Original). Kannst du diese und ähnliche Fragen nicht beantworten, rate ich dir, nur ein Original(Ersatz)-Netzteil zu benutzen.

Was möchtest Du wissen?